Sound im Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
  • Sonnenkind
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:47
  • Wohnort: Schwabmühlhausen
read
Würde mich hier auch mal äußern,
hatte den Ioniq leider bisher einmal ne Stunde und dann nochmal einen Tag dank Herrn Sangl und muss jetzt warten ...
ich fand das Soundsystem jetzt nicht schlecht, da ich mal Radio und Fernsehtechniker gelernt habe und in meinen früheren Auto´s immer bissl was an Sound drinn hatte läßt sich gutes nachgerüstetes und vor allem sauber eingebautes Material nie mit dem Werkssound vergleichen.Es gibt aber bei vielen Werkseinbauten sog. in den Verstärkern oft bereits vorprogrammierte und auf die Autoakustik angepasst Equalizer die den Klang dann schon elektronisch verbiegen, wer gute Ohren hat hört sowas dann schon mal.
Was mann allerdings nicht vergessen sollte ist das heute alles nur noch digital von einer Quelle kommt mit entsprechenden
kompressionen, bei denen in der Regel tiefe Frequenzen oft auf der Strecke bleiben will diese mit den Standard Codecs gar nicht groß berücksichtigt werden, weiterhin gibt es bei den DAB Sendern ebenfalls unterscheiden in der Bandbreite und Bitrate die den Klang negativ beeinflussen können.UKW wäre noch eine analoge Quelle die bei gutem Empfang analog deutlich besser klingen könnte.
Generell läßt sich sicherlich über ggf geänderte Lautsprecher und Dämmung sowie Einbauposition bissl was raus holen, die Frage ist ob es den erreichten Aufwand wert ist?
Wenn sich hier Jemand an der Sache versuchen will bin ich gerne mit dabei um zu testen was ggf doch zu machen wäre.
Grüßle aus Bayern ;)
Jetzt endlich im Style unterwegs :D
Anzeige

Re: Sound im Ioniq

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Ich habe erst zwei Favoriten-Sender abgespeichert.
Dein Post bringt mich auf ein wichtiges Thema... - Danke

Ist hier zwar eigentlich ein bissl OT, aber wurscht:
Thema Favoriten: Ich finde in keiner Anleitung einen Hinweis darauf wie ich einen einzelnen Favorit aus dem Navi löschen kann. Touren löschen steht drin, Adressbucheinträge löschen steht in der "kleinen" Anleitung, die hier mal im Forum veröffentlicht wurde (obs tut ist ne andere Frage). Erspielen konnte ich die Lösung zum Navi-Favoriten-Lösch-Problem auch nicht. - Weiß da wer was? Vielleicht einer der Profis (mal nach Landsberg schiel... :mrgreen: ) ?

(@Admin: Sollen wir hierfür, abhängig vom Ergebnis, vielleicht 'nen neuen "Fred" aufmachen? Könnte sinnvoll sein, wenn noch mehr Leute das Problem haben und einer eine Lösung haben sollte.)
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Sound im Ioniq

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
T1D hat geschrieben:Ist hier zwar eigentlich ein bissl OT, aber wurscht:
Thema Favoriten: Ich finde in keiner Anleitung einen Hinweis darauf wie ich einen einzelnen Favorit aus dem Navi löschen kann. Touren löschen steht drin, Adressbucheinträge löschen steht in der "kleinen" Anleitung, die hier mal im Forum veröffentlicht wurde (obs tut ist ne andere Frage).
Die Favoriten kann man meines Wissens nicht löschen (sind anfangs halt ohne Eintrag). Daher sollte zum "Löschen" die erwähnte Anleitung zum Löschen oder Ändern der Adressbucheinträge zielführend sein. Evtl. alle Einträge (außer "Favorit") des betreffenden Favoriten unter "Adresse bearbeiten" entfernen.
Siehe Navi-Handbuch S.38-39 (http://www.goingelectric.de/wiki/Hyunda ... .C3.BCcher)

Re: Sound im Ioniq

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Impact hat geschrieben:Die Favoriten kann man meines Wissens nicht löschen (sind anfangs halt ohne Eintrag).
Ich habs inzwischen rausgefunden und konnte einen überflüssigen Favorit löschen. :D

Anzeige der Favs - Menü - Entfernen - Zu entfernenden antippen.

Ich muß mit Blindheit geschlagen gewesen sein...
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Sound im Ioniq

Helfried
read
Hurra, die Offenbarung:

Ich habe heute erstmals MP3-Musik ausprobiert. Wow, das geht aber schon deutlich besser als Radio-Klang!
Oder liegt es nur daran, dass MP3 naturgemäß von mir besonders ausgewählte Musik (aus meiner Kindheit) ist?

Ich habe sogar so etwas wie Bauchgrummeln (ansatzweise Bässe) und Rückspiegel Wackeln zusammengebracht, ohne dass etwas gescheppert hat *freufreu*.

Im Gegensatz zum letzten Auto muss ich mich etwas umgewöhnen: Das Schallzentrum musste im alten Wagen deutlich hecklastig eingestellt sein, während es im Ioniq mit frontlastigerer Musik besser geht. Hat der hinten keine Hochtöner oder wie?

Re: Sound im Ioniq

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der hat vor allem einen Center auf dem Armaturenbrett. Somit ist die Bühne da wo sie hin gehört. Vor dir. Oder sitzt du zu Hause auch mit dem Rücken zum Lautsprecher? ;)
Musik von hinten ist so ziemlich achtziger als man sich Aufbaulautsprecher auf die Hutablage gespaxt hat. :D
Zudem sind in so ziemlich allen Autos die ich kenne hinten erheblich kleinere Lautsprecher verbaut als vorne. Die scheppern dann auch schneller wenn man den Räder nach hinten schiebt...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Sound im Ioniq

Aleko86
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11
read
Bei meiner Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Stimmen vom Navi etwas heiser klingen, fast wie mit Rauschen im Hintergrund. Und die Ansagen kamen gefühlt nur aus dem linken Lautsprecher. Wie ist es bei euch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aleko86 hat geschrieben:Bei meiner Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Stimmen vom Navi etwas heiser klingen,...
Da war bestimmt die Option "Naviansagen betonen" oder so aktiviert. Witzigerweise macht die grad das Gegenteil: Das Navi fängt an zu nuscheln. Wenn man es deaktiviert, klingt es ganz "normal".

Re: Sound im Ioniq

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Khaospriz hat geschrieben:Der hat vor allem einen Center auf dem Armaturenbrett.
Wo soll sich der befinden? In der folgenden Abbildung ist mit Nr.1 kein Lautsprecher sondern das "Audio-System" bezeichnet:
Bild
Quelle: http://service.hyundai-motor.com/UPLOAD ... 6h003d.gif

Re: Sound im Ioniq

Helfried
read
Impact hat geschrieben:Wo soll sich der (Center) befinden?
Also lautsprecherförmige Löcher sind tatsächlich im Armaturenbrett in der Mitte.
Ob da Musik raus kommt, müsste ich aber jetzt erst nachschauen - vermutlich schon!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag