Navigationsgerät: Qualität der Routenplanung

Navigationsgerät: Qualität der Routenplanung

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Guten Morgen zusammen,

ich würde gern mal in die Runde fragen, wie genau die Erfahrungen von Ioniq-Fahrern bzgl. der Qualität der Routenplanung aussehen.
Im Detail würden mich folgende Punkte interessieren:
- Ist die Berechnung der Akku-Restreichweite bei aktivierter Navigation präzise?
- Berücksichtigt der Ioniq auch Höhenunterschiede im Streckenverlauf bei der Berechnung der Akku-Restreichweite?
- Wie ist die Qualität des Kartenmaterials (Aktualität, Ladepunkte...)?
- Kann man mobile Daten (aktuelle Stauinfos...) einwandfrei mit Hilfe der Kopplung des Smartphones erhalten? Verbraucht man dabei ein hohes Datenvolumen bei längerer Fahrt?
- Lotst einen das Navi wirklich sinnvoll und präzise bei längeren Touren und schlägt es bei Zielen, die ausserhalb der Akku-Reichweite liegen eigenständig sinnvolle Ladepunkte vor, um das Ziel problemlos zu erreichen?

Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche!
Anzeige

Re: Navigationsgerät: Qualität der Routenplanung

Helfried
read
Ich denke, du erwartest dir zu viel von einem Auto-Navi. Das Navi im Ioniq hat nicht das Geringste mit Akku-Reichweite und Topologie, Höhenunterschieden etc. zu tun.

Die Straßendaten sind ziemlich alt. Ich empfehle zusätzlich die App Waze, dort sind die Daten jeweils binnen Stunden (nicht Jahren wie bei TomTom) aktualisiert.

Die Staudaten, die live via Internet ins Navi flutschen, sind sehr gut und präzise. Ob sie der Qualität von mydrive.tomtom.com entsprechen, weiß ich noch nicht. Ich glaube, man bekommt nur Staudaten auf seiner aktuellen Route. Das würde aber heißen, dass man immer ein Ziel eingeben muss, auch wenn man selber nach Hause findet.

Re: Navigationsgerät: Qualität der Routenplanung

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das muss man bei dem TomTom-Navis auch. Ich hab mich daran gewöhnt.
Allerdings sieht man nach dem man eine Route hat alle Staumeldungen im Umkreis von ca. 50 km.

Gruß,
OlSvSe



Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Navigationsgerät: Qualität der Routenplanung

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Weiss eigentlich jemand, ob der Ioniq Premium im Navigationssystem auch Strassenschilder "lesen" kann? Eine Kamera für die Verkehrsüberwachung hat er ja eingebaut... dann könnte er eventuell ja auch 50er und 70er Schilder "live" erkennen können, oder?

Gibt es eine App, die einem auch live anzeigt, ob eine Ladestation gerade besetzt ist oder frei ist? Das wäre ja sehr praktisch...

Re: Navigationsgerät: Qualität der Routenplanung

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Verkehrsschilderkennung: Nein, hat er nicht...

Besetzte Ladesäulen werden mehr und mehr integriert. NewMotion und Plugsurfing haben das, ist aber alles noch verbesserungsfähig. Mal was ganz Neues, dass die Ladeinfrastruktur verbesserungswürdig ist. :lol:
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Navigationsgerät: Qualität der Routenplanung

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wie verhält sich das Navigationssystem in Bereichen ohne Satellitenempfang (z.B. Straßentunnel)?
Das Navi-Handbuch legt einerseits nahe, dass auch über die Räder Informationen zur Routenführung einfließen
BEDIENUNGSANLEITUNG Straßen-Navigationssystem (S. 81) hat geschrieben:Die aktuelle Position, wie in der Navigation angezeigt, kann sich von der tatsächlichen Position unterscheiden, wenn die folgenden Konditionen gegeben sind:
• Wenn Sie unter rutschigen Verhältnissen fahren, z.B. Sand, Schnee, etc.
• Wenn Ihre Räder gerade erst gewechselt wurden (speziell Ersatz- und Winterreifen)
• Wenn Sie Räder einer ungeeigneten Größe verwenden.
• Wenn der Luftdruck der 4 Räder unterschiedlich ist.
• Wenn der Ersatzreifen abgefahren ist (speziell Winterreifen, die schon eine Saison hinter sich haben).
Andererseits steht dort aber auch
BEDIENUNGSANLEITUNG Straßen-Navigationssystem (S. 29) hat geschrieben: Dieses System benutzt GNSS-Informationen, verschiedene Sensoren und digitale Strassenkarten um die aktuelle Position anzuzeigen. [...]
Ihr Gerät muss Sallitensignale empfangen, um zu funktionieren.

Re: Navigationsgerät: Qualität der Routenplanung

USER_AVATAR
read
ich denke mit dem letzten Satz ist gemeint, dass die Lenk- und Rollinformationen nur eine ungefähre Information geben können und daher nur für eine gewisse Zeit eine sinnvolle Standortanzeige ermöglichen können.
Speziell für Tunnel sollte es allerdings recht gut klappen, da die Richtung ja vorgegeben ist, nur die Geschwindigkeit unterliegt dort der Ungenauigkeit der Reifendurchmesserabweichung.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Navigationsgerät: Qualität der Routenplanung

USER_AVATAR
  • Sonnenkind
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:47
  • Wohnort: Schwabmühlhausen
read
Das ist bei allen Navi´s so
sobald kein GPS Signal mehr vorhanden ist wird mittels Signalen vom Rad also Geschwindigkeit eine Annäherung
berechnet die für Tunnel normalerweise ausreicht.
In der Regel ist das Werksnavi hier bissl besser weil es diese Signale vom Auto bekommt, ein Navi das nur
an der Scheibe hängt muss halt rechnen.
Bei der Navigation mit dem Handy wird oftmals zum GPS noch das Mobilfunk Netz oder gar Wlan mit genutzt um die Genauigkeit
zu erhöhen.
Grüßle aus Bayern ;)
Jetzt endlich im Style unterwegs :D

Re: Navigationsgerät: Qualität der Routenplanung

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:Verkehrsschilderkennung: Nein, hat er nicht...

Besetzte Ladesäulen werden mehr und mehr integriert. NewMotion und Plugsurfing haben das, ist aber alles noch verbesserungsfähig. Mal was ganz Neues, dass die Ladeinfrastruktur verbesserungswürdig ist. :lol:
e-tankstellen-finder hat das auch :) in AT
Und Smatrics
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Navigationsgerät: Qualität der Routenplanung

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:Verkehrsschilderkennung: Nein, hat er nicht...

Besetzte Ladesäulen werden mehr und mehr integriert. NewMotion und Plugsurfing haben das, ist aber alles noch verbesserungsfähig. Mal was ganz Neues, dass die Ladeinfrastruktur verbesserungswürdig ist. :lol:
Frage: kann man eigentlich die Kartenupdates und die neusten Informationen zu den Ladestationen selber über die SD-Karte aktualisieren?? ...oder muss man dazu jedesmal einen Hyundai-Händler aufsuchen???
BlueNote: Style, bestellt am 18.08.2017 , Sangl_Nr. 330, voraussichtlich Juli 2018 oder August, BlueNote wird zu WhiteNote :-) Abholung Mitte September :-), seit 14.Sept. elektrisch unterwegs :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag