Navigation im Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Hallo,

diese Fragen wenden sich vor allem an Leute, die den Ioniq schon per Navigation auf Strecke kennen.
In Björns Wintertest Video Part 1sieht man so bei der 40. Minute, das man wohl Wegpunkte auf der
Route zum Ziel einfügen kann, er macht sich ja fast in die Hose vor Überraschung.

Wie viele Wegpunkte kann man da eingeben?

Kennt der Ioniq schon einige Ladestationen und speichert er selbst erkannte Ladepunkte ab?

Gelöst:Kann man POIs selbst hinzufügen? zB Ladestationen an denen man mit dem Ioniq noch nicht war, dessen
Standort man aber kennt? Ja, per Import von GPX oder KML Dateien

Schlägt das Navi selbst Ladepunkte vor, wenn die Route weiter als die Reichweite ist?

Es wäre schön wenn einige dieser Fragen sich vorab klären ließen.


Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von Beetle am So 8. Jan 2017, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige

Re: Navigation im Ioniq

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich ergänze mal direkt meine Frage zur Navigation im IONIQ:

Berücksichtigt das Navi bei der Routenplanung die Höhendifferenz? Passt der IONIQ die Reichweite entsprechend der Höhendifferenz an, wie z.B. der i3? Die Reichweitenberechnung des IONIQ wird ja immer als sehr genau beschrieben, da finde ich eine Berücksichtigung der Höhendifferenz ganz nett.

Grüße
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Navigation im Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Da ich die Funktionen des Navis noch nicht wirklich benutzt habe:
Der Ioniq kennt Ladestationen. Er zeigt basierend auf dem Ladezustand einen Reichweitenumkreis an (einfacher Kreis) also vermutlich eher theoretischer Natur. Eigene POIs kann man anlegen.

Alles andere müsste ich mal testen.

Ich habe mir heute mal die SD Karte angeschaut.

Zum Einsatz kommt wohl "Speednavi" http://speednavi.com/ . Gehört zu Hyundai.
Die Standorte der Ladesäulen sind leider nicht im Klartext in den Dateien hinterlegt.
Nach meinen ersten Recherchen im Netz und eigenen Versuchen sind daher vorerst eigene Anpassungen nicht möglich.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Ich habe heute einen Scan der Multimedia-Anleitung des Ioniq Elektro gelesen, das man POI's im GPX Format
vom USB Stick importieren kann. Damit steht das Goingelectric-Verzeichnis zumindest nachträglich zur Verfügung.


http://www.few.vu.nl/~treur/IoniqEVMultimediaManual.pdf
poi.png
Über das anlegen von Wegpunkten auf der Route schweigt sich dieses Manual aus.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
read
Dazu mal ne Frage zum Navi.

Ich meine, irgendwo hier gelesen zu haben, dass der Ioniq wohl gar keine Internetanbindung hat, was, wenn das stimmt, echt schade wäre.
Heißt das dann acuh, dass aktuelle Verkehrsinformationen usw. nicht verfügbar sind?

Wie ist das ansonsten mit der Konnektivität, wenn es keine Internetanbindung gibt? Allein schon wegen einer Überwachungsapp - laut der aktuellen CES hat es sich so angehört, als wäre der Ioniq mit Internet ausgestattet bzw. wird das freigeschaltet und es gibt dann auch ne App usw. - ohne Internet stell ich mir das aber schwierig vor?!

Ich meine gut - es gebe noch Bluetooth, aber dann müsste man immer in der Nähe sein und sich vor allem erstmal irgendwie ins Auto einklinken, irgendwie uncool.

Laut CES, wenn ich das richtig verstanden habe, wolle man sogar das alles Open-Source zur Verfügung machen, was natürlich extrem cool wäre, insbesondere für Leute wie mich, die privat und auch beruflich programmieren.

Ich hätte Lust, ne App zur Übersicht und zur Steuerung des Ioniqs zu programmieren, mit gegebenen Schnittstellen wäre das ganze aber wesentlich einfacher und besser zu erzielen ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Navigation im Ioniq

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der Ioniq kann via WiFi online gehen, z.B. über Tethering mit deinem Smartphone. Dann stehen u.a. auch aktuelle Verkehrsmeldungen zur Verfügung.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich benutze ein altes Moto E mit Android 7.1.1 für Android Auto ( Weil mit Original Android 5 das Android Auto nicht ging ).

Das Handy Stellt auch über Tethering dem Ioniq eine WLAN verbindung zur verfügung wo Wetter und Verkehrslage geladen werden.

Das Handy ist mit einer Multi Sim von meiner karte bestückt, und ist dauernd im Auto am usb Kabel dran.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
read
Ok, das ist gut. Vielen Dank für die Info.

Weiß jemand, was da auf der CES mit dem Open Source gemeint war. Anscheinend sollte da was freigeschaltet werden. Ist vielleicht Internet verbaut? So wie ich das verstanden habe, soll es irgendwie zukünftig Updates ovdr the air usw. Geben. Über Open Source würde ich mich sehr freuen. Mit entsprechenden Schnittstellen ließe sich bestimmt was nettes basteln ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die CES ist eine US-Messe, daher wird wohl das in den USA erhältliche BlueLink gemeint sein:

https://www.hyundaiusa.com/ioniq/index.aspx

Ein wenig nach unten scrollen ;)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja, danke, genau das hab ich gemeint.

Und das geht hier in Deutschland nicht? :(((
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag