Navigation im Ioniq

Re: Navigation im Ioniq

LtSpock
read
Android Auto mager er nicht. Das Nexus 5 mit Root und Franco Kernel, das ich ohnehin als dauerhaften WLAN Hotspot im Ioniq betreibe erkennt er nur als inkompatibel. Das Moto Z als Ersthandy mag er auch (noch) nicht.

Habe mich aber mit dem Thema nur auf die Schnelle auseinandergesetzt. Wäre mir ohnehin lieber das Nexus im Armlehnenfach als Hotspot versenkt zu lassen und das Moto Z im Bedarfsfall für Android Auto zu nutzen.

Ist aber auch kein Ding die 5 Wegpunkte in die Route am Navi zu übernehmen. Mehr als 5 Wegpunkte nutze ich auch bei Alpentouren mit dem Moped nicht, weil man dann flexibler zwischen den einzelnen Punkten ist.
Anzeige

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also Dein Tipp mit der Kurviger Seite war toll. Es macht echt Spaß, dort Roten zu erstellen, bzw. erstellen zu lassen. Aber leider ist es mir auch nicht gelungen, die ganze Strecke ins Ioniq Navi zu bekommen. Egal ob KML oder GPX, Track, Waypoints oder Route, der Ioniq zeigt immer nur die einzelnen Waypoints. Sehr merkwürdig.
Ja, google maps ist auch gut, aber mein S3 will der Ioniq auch nicht, trotz Lineage und Android Auto. Das ipad müsste gehen, aber das Navi ist ja schon im Auto. Na ja, ich werde dann noch etwas testen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Navigation im Ioniq

Helfried
read
Weiß einer, welches der 3D-Gebäude im Navi vom Ioniq das neueste ist bzw. welches es sein sollte?

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
read
Hallo, Frage kam bestimmt schonmal, kann ich irgendwo einstellen, dass ich bei der Routenplanung noch 1-2 extra Routen angezeigt bekomme?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Über das Engineers-Menü kannst du die schnellste und kürzeste Route anzeigen lassen. Aber nur bis zum nächsten Neustart des Fahrzeugs.
Un schnellste Route ist prinzipiell erst mal schnellstmöglich auf die Autobahn und dann dort fahren solange es geht.
Die kürzeste passt soweit.
Und man kann keine alternativen berechnen lassen. Wenn das navi meint, dass die aktuelle Route die optimalste ist, quitiert es das mit dem Satz: Die Route ist die optimalste. Und macht nichts.

Leider ist das seit über 10 Jahren schon nicht mehr Stand der Technik.

Gruß,
OlSvSe

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Navigation im Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Immerhin schafft es die Software mit den TomTom Live-Services, die aktuelle Verkehrslage zu berücksichtigen und schlägt dann Alternativen vor, die man annehmen kann oder auch nicht. Gut dabei ist, dass neben der gewonnenen Zeit auch die Entfernungsänderung angezeigt wird (was Google Maps ja leider nicht macht). Schlecht ist, dass auch die Live-Daten denen von Google Maps regelmäßig unterlegen sind.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Navigation im Ioniq

Helfried
read

almrausch hat geschrieben: Schlecht ist, dass auch die Live-Daten denen von Google Maps regelmäßig unterlegen sind.
Also in Österreich passen die super genau. Staus fast auf den Meter, Baustellen und Sperren auch ziemlich gut.
Unfälle werden weniger gut angezeigt. Da schaue ich lieber auf Waze.

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
almrausch hat geschrieben:Immerhin schafft es die Software mit den TomTom Live-Services, die aktuelle Verkehrslage zu berücksichtigen und schlägt dann Alternativen vor, die man annehmen kann oder auch nicht. Gut dabei ist, dass neben der gewonnenen Zeit auch die Entfernungsänderung angezeigt wird (was Google Maps ja leider nicht macht). Schlecht ist, dass auch die Live-Daten denen von Google Maps regelmäßig unterlegen sind.
Das trifft aber nur auf die Alternativen zu, welche die SW von sich aus vorschlägt.
Einfordern jann man das nicht. Das ging bei meinem 2009 er TomTomXL live.
Da hat halt die SW gesagt ich hab hier die aktuelle Route mit z.B 50 min und 6 Min Stau. Auf der Alternative brauchst Du 54 Min mit 2 Min Stau. Welche Route willst Du?

Die Ioniq-SW sagt hier halt wenn man auf Stau umfahren klickt: Auf der aktuellen Route bist Du am schnellsten, also mach ich nix.
Und die Verkehrserwartung wird auch nicht berücksichtigt. Das konnten meine TomToms bisher alle.

Auf meiner Pendelstrecke kann ich als Workaround zwischen schnell und kurz umstellen um eine Übersicht zu bekommen. Danach entscheide ich rechts oder links.und den Rest erledige ich mit Erfahrung.

Aber in einer fremden Umgebung kann ich die Ioniq-SW nur eingeschränkt verwenden.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Navigation im Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben: Schlecht ist, dass auch die Live-Daten denen von Google Maps regelmäßig unterlegen sind.
Also in Österreich passen die super genau. Staus fast auf den Meter, Baustellen und Sperren auch ziemlich gut.
Unfälle werden weniger gut angezeigt. Da schaue ich lieber auf Waze.
Ich fahre mehrmals in der Woche von Süden nach Hamburg rein und habe Google Maps auf dem Smartphone aktiv und das Ioniq Navi ebenfalls. Das Verkehrsgeschehen ist schon sehr dynamisch und ich kenne wirklich jede Route mit ihren Vor- und Nachteilen. Die vom Ioniq angezeigten Daten sind einfach zu alt, um auf solche Veränderungen adäquat reagieren zu können. Da ist Google Maps besser. Gerade erst letzte Woche schlug mir Google Maps eine Route durchs tiefste Wilhemsburg vor. Der (sehr auffällige) Lieferwagen vor mir nahm die Hauptstrecke und als ich wieder darauf einbog, war der ca. 10-15 Autos hinter mir. Das waren in dem Fall gut 5 Minuten Differenz.
Wenn es irgendwo frisch einen Unfall gegeben hat, sind natürlich beide Systeme "verloren". Das ist dann einfach Pech.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
read
Seit kurzem sind auch die Ionity Ladesäulen bei den Live Ladesäulen mit drin. Scheint so als hätte TomTom die Ladestationsdaten erweitert. Sieht für mich jetzt auf den ersten Blick schonmal ganz gut aus.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag