Navigation im Ioniq

Re: Navigation im Ioniq

Helfried
read
Wie ist das eigentlich... Wenn man mit Waze am Handy (ohne Android Auto) navigiert, muss man das Handy ja des öfteren kurz aus der QI-Ladeschale nehmen, um aufs Display zu sehen, und unterbricht damit die Ladung. Das ist einem Litihum-Akku freilich egal, aber hoffentlich zählt das Handy intern nicht die Ladezyklen mit und sagt dann nach 3000 "nun ist Schluss" (geplante Obsoleszenz).

Weiß da jemand, ob das häufige Unterbrechen einer Handyladung ungünstig ist für das Handy?
Anzeige

Re: Navigation im Ioniq

EddyB
read
@Dilbert & GcAsk

Vielen Dank an euch Beide.

Re: Navigation im Ioniq

EddyB
read
St3ps hat geschrieben:Könnte EddyB allerdings was anderes gemeint haben?
Eigentlich, oder eher wahrscheinlich nicht. Da mein Ioniq wohl erst in einem Monat geliefert wird, vertreibe ich mir die Zeit mit akribischen Planspielen... ;)

Aktuell bin ich mir unsicher ob ich wie bisher Google Maps, dann via Android Auto, nutzen werde oder das Onboardnavi via Wlan mit Daten versorge. Bei der Probefahrt habe ich es leider nur offline ausprobiert. Mir geht es beim Navi fast ausschließlich um die Präzision der Anzeige der Verkehrsdiche. Mit Google Maps bin ich diesbezüglich äußerst zufrieden.

Hat hier schon jemand detailierte Vergleichserfahrungen zwischen dem Live-Onboard Trafficreport und dem von Google Maps machen können?

Re: Navigation im Ioniq

Helfried
read
EddyB hat geschrieben:Bei der Probefahrt habe ich es (TomTom) leider nur offline ausprobiert.
Wenn du deinen Ioniq noch nicht hast, kannst du dessen Navi-Verkehrsdichtedaten auch unter https://mydrive.tomtom.com betrachten.
Schaut euch mal die Staus in London an! (nicht grad am Sonntag) :shock:

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
read
@EddyB Die Verkehsdichte wird bei beiden Systemen gut angezeigt. Beim IONIQ natürlich nur, wenn mit dem Internet verbunden (geht ja scheinbar auch über Radio, hab ich aber noch nicht gemerkt). Google Maps ist natürlich trotzdem besser, als alle anderen Kartendienste - einfach durch die perfekte Ortung und Analyse tausender Fahrer, die Google Maps anhaben (oder nicht - Google ortet ja auch im Hintergrund). Wo Google aber besser ist, ist in der Aktualität der Karte an sich. Es ist mir jetzt schon 2x passiert, dass das interne Navi mich zu Straßen geleitet hat, deren Straßenführung nun ganz anders isttt, die nicht mehr zugänglich sind, etc.
Das interne Navi benutze ich allerdings häufiger mal für die Ladestations-Suche ;)

@Helfried Wie kann ich mir das vorstellen? Waze und Display an, aber in der Schale ohne Android Auto? Was nutzt das dann? Jedenfalls kommt das mit der Akkulebensdauer auf den Hersteller an. Von Apple weiß ich, dass die tatsächlich die Zyklen zählen und danach nichts mehr geht (zumindest beim Macbook). Bei meinem Handy ist nach 2 1/2 Jahren auch der Akku kaputt gegangen. Hab mir dann einfach nen neuen auf Amazon geholt für unter 10€ und den getauscht - war ein klein wenig tricky, da fest eingebaut, aber hat alles funktioniert ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Navigation im Ioniq

Helfried
read
GcAsk hat geschrieben:Waze und Display an, aber in der Schale ohne Android Auto? Was nutzt das dann?
Waze ist ein interaktives, soziales System. Man hat es immer laufen, auch auf Strecken, wo man alleine heim findet und wo es keine Staus gibt. Erstens bekommt man Punkte für jeden Kilometer ;) und zweitens sollte man ja neue Baustellen, geänderte Einbahnen, Polizisten usw. melden. Außerdem bessert jede Fahrt die Fahrzeitstatistik auf, die Waze zur genauen, uhrzeitabhängigen Fahrzeit- und Stauprognose benötigt.

Man sieht daher nicht immer aufs Display, nur bei bestimmten Ereignissen wie den grad erwähnten.

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
read
Warum nicht einfach auf Android Auto laufen lassen?

Re: Navigation im Ioniq

Helfried
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Warum nicht einfach auf Android Auto laufen lassen?
Wegen des filigranen USB-Anschlusses. Ich fahre oft dutzende Ultrakurzstrecken am Tag (z.B. Geocachen), da kann ich nicht jedes Mal das Android Auto anstecken für 15 Minuten.
Hast du Bedenken wegen der Haltbarkeit der Steckverbindung?
Ja, klar!
Zuletzt geändert von Helfried am So 3. Dez 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navigation im Ioniq

EddyB
read
Why not? Hast du Bedenken wegen der Haltbarkeit der Steckverbindung?

Re: Navigation im Ioniq

EddyB
read
Micro USB hat 10.000 Steckzyklen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag