Navigation im Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Nein. Es ging um das eingebaute Navi.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich habe noch nicht feststellen können, dass die Ladesäulen online aktualisiert werden würden. Vor allem die Tank&Rast Lader sind nicht vorhanden, was den Nutzwert deutlich senkt, denn die dürften durch die flächige Abdeckung entlang der Autobahnen im Moment für die meisten Ioniq-Fahrer erste Wahl sein.

Beispiel: Von Kochel aus gesehen ist der CCS-Lader Höhenrain Ost der Nächstgelegene. Angezeigt wird aber der Aldi-Lader in Baierbrunn. So ist die Ladersuche über das verbaute Navi nicht praktikabel und das Smartphone für den Ioniq-Fahrer Pflicht. Leider.

Route zum Tank&Rast-Lader in meinen POI's
PSX_20170824_093018.jpg
Übersicht der nächstgelegenen Lader im Navi
PSX_20170824_093047.jpg

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Danke erst mal für die Info.

Die Behauptung auf Facebook war, dass online (also bei Verbindung über einen Wifi Hotspot) aktuellere Ladesäulen zur Verfügung stehen würden. Diese würden aber nicht die fest im Navi gespeicherten aktualisieren.

D.h. angeblich müssten bei Verbindung über Hotspot andere Ladesäulen angezeigt werden als offline.

Das kann ich aber auch nicht so ganz glauben. Ich werde da nochmal nachhaken.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Du siehst ja in meinen Foto, dass der Hotspot aktiv ist, die Verkehrsdaten wurden auch heruntergeladen, aber eben keine Ladesäulen.
Im Grunde wäre es auch nicht schlimm, wenn man Android-Auto als Alternative nutzt. Bei der Nutzung von Android-Auto hat man aber wieder andere Nachteile, wie z.B. dass die Nutzung vom Radio entfällt. Da ist selbst mein Kenwood Mediaceiver in meinem Agila komfortabler.

Wenn man das alles mit Tesla vergleicht, kann man nur neidisch sein.

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
read
Bei Android Auto oder Apple Car ist eher der Nachteil, das man das Smartphone verkabeln muss. Das ist Old School. Mein Smartphone ist unabhängig von Kabelsalat. :D
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Im Grunde wäre es auch nicht schlimm, wenn man Android-Auto als Alternative nutzt.
Bei Android Auto (also Google Maps) gibt es aber doch auch keine sinnvolle Ladesäulensuche.

Also irgendwie ist das doch alles nicht durchdacht und nur irgendwelche "Notlösungen". Es fehlt einfach sowas wie der GE Routenplaner als Smartphone App, die dann eine komplette Route an Google Maps übergeben kann.

Da ist Tesla glaube ich wirklich erheblich weiter.

Ich bin ja am überlegen, wie man das mit einer Smartphone App irgendwie verbessern kann. Aber eine richtige Idee habe ich da auch noch nicht.

Vielleicht beginne ich einfach mal mit meiner "Ioniq Companion App". Ein paar Ideen habe ich dafür ja schon. Z.B. ein Verbrauchsrechner, der das Höhenprofil einberechnet. Da könnte man dann z.B. die nächsten Schnellader im Umkreis suchen und sehen, ob man die noch erreicht unter Einberechnung des Höhenprofils und einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Bei der Nutzung von Android-Auto hat man aber wieder andere Nachteile, wie z.B. dass die Nutzung vom Radio entfällt.
Echt? Dann hat das Hyundai schlecht gelöst, in anderen Autos geht das. Klar, zum Bedienen muss man hin- und herschalten, aber man kann den eingestellten Radiosender weiterhören, wenn man Android Auto anschaltet. Und bei Ansagen von Google Maps wird das Radio auch leiser gestellt.

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Bei Android Auto (also Google Maps) gibt es aber doch auch keine sinnvolle Ladesäulensuche.
Ich empfehle den Suchbegriff "Ladestation für Elektrofahrzeuge". ;-)

Aber wirklich berauschend ist das Ergebnis dennoch nicht.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Route zum Tank&Rast-Lader in meinen POI's
Wie kommts, dass das Navy für 40km 55min ansetzt ?? Ist die Strecke voll mit 30er Zonen ?
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Keine Ahnung, vermutlich verkehrsbedingt um die Uhrzeit. Ist halt eine Landstraßenroute mit vielen Ortsdurchfahrten. Google Maps sagt aktuell 41 Minuten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag