Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwändig

Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwändig

USER_AVATAR
read
Hallo in die Runde,
Ich war Gestern in der Werkstatt zur 15000er Inspektion. Alles ok aber zu Hause merkte ich dass die Updates fürs Navi und die Firmware nicht aktualisiert wurden. Ich habe vorhin angerufen, Sie hat sich entschuldigt und meinte man kann das natürlich nachholen aber das dauert 2 Stunden.

Dann war mein vorschlag dass ich die sd-karte fürs Navi vorbei bringe und dann am nächsten Tag aktualisiert wieder abhole. Nach Rücksprache mit Ihrem Werkstattmeister meint Sie dass das nicht geht weil es möglicherweise dann mit der Hardware nicht passt.

Hat schon jemand Erfahrung damit?
Zuletzt geändert von Smartkosen am Fr 24. Nov 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----
Anzeige

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwendig

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@ Ioniq hatte glaube ich auch schon mal angesprochen, dass das nicht mit dem Tausch der Karte getan wäre. Musst mal nach suchen, ist schon eine Weile her.

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwendig

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Firmwareupdate in Landsberg 30 min. Ob das Navi upgedated wurde, weiß ich nicht.
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwendig

Rocco Granata
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das Problem sind wohl die Karten-Updates. Ich hatte kurz vor meiner 15000er Inspektion ebenfalls die Software updaten lassen, und die Werkstatt fluchte im Nachhinein, dass das ziemlich lange gedauert hätte, sowohl der Download bei Hyundai als auch der eigentliche Update-Vorgang.

Ich möchte gerne bei meiner jetzt anstehenden 30000er Inspektion wieder ein Update lassen, es gibt doch eine neue Version von Ende September (weiß vielleicht irgendjemand etwas über die gemachten Änderungen?). Das sollte eigentlich nicht länger als die angesprochenen 30 Minuten dauern, zumal sich dieses Mal nur die Auto- und die Navi-Firmware geändert hat, die Karten-Version ist gegenüber der Norwegen-Version gleich geblieben (siehe hier: hyundai-ioniq-infotainment/firmware-ver ... ml#p631993).

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwendig

USER_AVATAR
read
Bei anderen Herstellern ist das Infotainmentsystem Kundensache. Firmware Updates fürs Navi und neue Karten kann man über den PC beziehen. Zumindest kenne ich es so von Renault (Carminat TomTom, R-Link) und VW (maps+more, Discover Pro). Auch bei diesen Systemen kann es schon einige Zeit dauern. Da steht der Stundenlohn in keinem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis.

Geht das bei Hyundai tatsächlich nur über die Werkstatt?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwendig

USER_AVATAR
read
Ja das geht nur über die Werkstatt, Navi update ist aber 10 Jahre umsonst.
Und der Mechaniker braucht ja nicht dem Fortschrittbalken zuschauen. Versteh eh nicht wieso die das Downloden. Man kann doch die Software auf dem Server oder Festplatte parken?
Dass man die Firmware nicht selbst machen kann ist verständlich weil wenn was schief geht muss evtl das Auto in die Werkstatt gebracht(verladen) werden . Aber das Kartenupdate sollte man doch selbst hinbekommen, mit einem gültigen Passwort für 10Jahre.
Muss die Zeit für das Firmwareupdate bezahlt werden?
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwendig

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß sind die Navi-Update MINDESTENS 10 Jahre umsonst. Bis 10 Jahre nach Modell-Ende afaik.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwändig

USER_AVATAR
read
Hat dann 2 Stunden gedauert dann war es fertig. War Kostenlos und wird normalerweise mit der Wartung mit gemacht.
Seither läuft die Synchronisierung der Kontakte nicht richtig. Es kommt eine Meldung "......nochmal versuchen?" Nach dem bestätigen geht's dann. Ist nicht so schlimm, hat trotzdem jemand ne Lösung parat?
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwändig

Rocco Granata
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Welche Version ist denn nach dem Update drauf?

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwändig

SwissGreek
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:00
read
Atuelle bei mir, wurde gestern geupdatet, ist folgende Version drauf:

Software: AE_EV.EUR.SOP.003.17.161212
Firmware: AE_EV.EUR.0.5.139.161.118.MICOM
Navi: INT_AVN_MID.EUR.HMC.161209.100733
Karten: EUR.09.47.50.582.002.2(D.C1/E.C1)
Ioniq Electric black 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag