Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwändig

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwendig

1234567890
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Smartkosen hat geschrieben:Versteh eh nicht wieso die das Downloden. Man kann doch die Software auf dem Server oder Festplatte parken?
Ich kenne das System von Hyundai nicht, aber das der dt. Hersteller, das von Hyundai wird nicht groß anders sein:

Speichern und den gleichen Firmware-Build auf alle Fahrzeuge installieren geht nicht. Die Fahrzeuge haben je nach Alter und Ausstattung unterschiedliche Steuergeräte. Wenn ein Fahrzeug aktualisiert wird, fragt die Update-Software alle Steuergeräte nach Hardware und Software-Version ab, übermittelt die Info an den Update-Server, der stellt genau für diese Kombination ein Setup für die einzelnen Steuergeräte zusammen und schickt die an den PKW.

Auch wenn ein Mechaniker dem Fortschrittsbalken nicht zusehen muss, das Fahrzeug nimmt trotzdem über Stunden Platz in der Werkstatt weg. Manche Werkstätten machen Firmware-Updates deshalb nur über Nacht. Zu Reifenwechselzeiten, wo die Werkstätten überrannt werden, läßt man das eigentlich anstehende Update beim Service dann auch mal aus, damit der Arbeitsplatz wieder frei ist.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)
Anzeige

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwändig

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Das Softeware Update dauert beim Ioniq weniger als 20 Minuten. Bei älteren Hyundai Modellen hat es tatsächlich 2 Stunden gedauert.
Elektro! Was sonst?

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwändig

gekfsns
read
Gibt es inzwischen überhaupt schon einen Update der nennenswerte Verbesserungen zu der 2016er Version aufweist ?

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwändig

USER_AVATAR
read
SwissGreek hat geschrieben:Atuelle bei mir, wurde gestern geupdatet, ist folgende Version drauf:

Software: AE_EV.EUR.SOP.003.17.161212
Firmware: AE_EV.EUR.0.5.139.161.118.MICOM
Navi: INT_AVN_MID.EUR.HMC.161209.100733
Karten: EUR.09.47.50.582.002.2(D.C1/E.C1)
Heute abgeholt. Stand s. Zitat.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwändig

Helfried
read
SwissGreek hat geschrieben:Atuelle bei mir, wurde gestern geupdatet, ist folgende Version drauf:

Software: AE_EV.EUR.SOP.003.17.161212
Firmware: AE_EV.EUR.0.5.139.161.118.MICOM
Navi: INT_AVN_MID.EUR.HMC.161209.100733
Karten: EUR.09.47.50.582.002.2(D.C1/E.C1)
@gekfsns

Im Ernst jetzt? Mein Ioniq vom April dieses Jahres, bestellt schon 2016, hat die gleichen Versions-Nummern.
Da hat sich also nichts getan? Die Navi-Karten haben ja schon einen ziemlichen Bart...

Das heißt für mich, das Service in Kürze wird eine reine Lachnummer, da es nichts zu tun gibt (nicht einmal ein neues Navi)?

Re: Navi und Firmwareupdate sehr Zeitaufwändig

SwissGreek
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:00
read
Naja, am meisten ärgert mich daran, dass somit auch die Ladestationen nie aktualisiert werden.
Dies verunmöglicht eine Routenplanung direkt am Navi, womit diese Funktion für den ... - äh - wert- und sinnlos ist...

Schade, denn dieses Feature wäre noch ganz nett gewesen...
Ioniq Electric black 8-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag