Lösung für zu helles Mitteldisplay

Lösung für zu helles Mitteldisplay

EddyB
read
In völliger Dunkelheit, z. B. Autobahn, ist das Mitteldisplay auch bei Ausnutzung aller Einstellmöglichkeiten deutlich zu hell. Ich habe daher eine grau-transparente Folie aufgebracht. Nach einigem Probieren habe ich nun die Richtige gefunden. Das Aufbringen ist sehr easy. Auf das Maß 101x177 zuschneiden, etwas Spüli in Wasser geben und Folie und Display damit leicht befeuchten. Folie aufbringen, passend verschieben und die Feuchtichkeit zu den Rändern hin wegarbeiten. Fertig. Ist nun sehr ausgewogen einstellbar und die Touchfunktionalität ist unverändert gut. Hier hab ich sie her:

https://www.velken.de/plotterfolien/far ... arbfolie/#
Farbe Grau, 623080
Anzeige

Re: Lösung für zu helles Mitteldisplay

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hast Du mit der 623075 auch mal experimentiert? - Ist die zu schwach ?

Ich hatte auch schon über eine Folie nachgedacht, habe mir dann aber auch darüber den Kopf zerbrochen, dass ich ja tags die Helligkeit gut finde und mit Folie dann die Helligkeit aufdrehen müßte. Deshalb überlege ich gerade ob ich da nicht was einfach abnehmbares machen sollte. Dann könnte man gegen Abend einfach die Folie reinsetzen und tagsüber rausnehmen.

Am besten wäre natürlich, wenn Hyundai das im Zuge einer Firmwareänderung mal anpassen würde. Wenn die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht gegen eine Folie anleuchten müßte sondern einfach weiter runtergeregelt würde, wäre das auch der Lebensdauer zuträglich.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Lösung für zu helles Mitteldisplay

EddyB
read
Die Hellgraue hatte ich zuerst probiert. War immer noch zu hell. Tagsüber ist auch mit der Grauen gut. Tachobeleuchtung habe ich damit aktuell auf 7, Displaybeleuchtung Tag plus 5, Nacht minus 5. So passt es für mich für fast alle Situationen. Die Farbtemperatur des Displays wird um ca. 200° abgesenkt und passt damit super zum Kupferdesign. Auch ist im Display schwarz endlich schwarz und nicht mehr grau.
Zuletzt geändert von EddyB am So 28. Jan 2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lösung für zu helles Mitteldisplay

EddyB
read
T1D hat geschrieben:Am besten wäre natürlich, wenn Hyundai das im Zuge einer Firmwareänderung mal anpassen würde.
Die Navis in anderen Hyundai Modellen haben ja das gleiche Problem. Da ändert sich nix dran. Koreaner mögen es hell und bunt.

Re: Lösung für zu helles Mitteldisplay

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
EddyB hat geschrieben:Koreaner mögen es hell und bunt.
Scheint so ein Psycho-Problem wie bei der Lichtfarbe zu sein. Der durchschnittliche Europäer und Ami mag es eher "gemütlich glühlampenartig" und bevorzugt Lichtfarben bis max. 3000 K, während der durchschnittliche Asiate anscheinend eher zu tageslichtfarbenem Licht mit Lichtfarben ab 4000 K tendiert. - Schon witzig was es da für "geschmackliche" Unterschiede gibt.
Zuletzt geändert von T1D am Mi 31. Jan 2018, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Lösung für zu helles Mitteldisplay

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ich mache immer mit dem Schalter ganz links von Lenkrad dunkler.
Damit verdunkelt sich auch das Display vom Tacho, aber damit kann man leben ;)
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag