Lesbarkeit der Displays mit polarisierter Sonnenbrille

Lesbarkeit der Displays mit polarisierter Sonnenbrille

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich suche mir gerade eine neue Sonnenbrille aus und bin dabei auf das Thema "polarisiert Sonnenbrillen" aufmerksam geworden. Ich hatte früher schon mal eine und war von dem Effekt, dass die Spiegelungen in der Windschutzscheibe gefiltert werden, begeistert. Damals hatte ich allerdings nur analoge Instrumente im Auto. (Ausgenommen des Tageskilometerzähler)

Jetzt zur Frage: Ich weiß das es bei polarisierten Sonnenbrillen zu Problemen mit Computer-Bildschirmen kommen kann und diese nicht mehr lesbar sind. Tritt dieser Effekt auch bei den Display des Navis und/oder bei Display vorm Lenkrad auf?

Gruß
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI
Anzeige

Re: Lesbarkeit der Displays mit polarisierter Sonnenbrille

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Geht ohne Einschränkungen...

Meine Frau hat sich letztes Jahr auch eine mit polarisierten Gläsern gekauft...ich hatte die Mal auf und Stand dann vor meinem Xoro Megapad und hab mich gewundert warum das aus ist...einschalten...nichts tut sich *fluch*. Sonnenbrille ausgezogen....ööh :lol:
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Lesbarkeit der Displays mit polarisierter Sonnenbrille

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich kann auf meinem Nexus 5X im Querformat mit Polbrille auch nichts sehen. Bild erscheint schwarz. Im Hochformat kein Problem. Bei manchen Displays in verschiedenen Autos erscheint die Anzeige greller als ohne Brille. Bei fest eingebauten Navis hatte ich bislang keine Probleme.
Als Angler sind diese Brillen für mich aber das Nonplusultra.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Lesbarkeit der Displays mit polarisierter Sonnenbrille

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die schnellen Antworten

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Lesbarkeit der Displays mit polarisierter Sonnenbrille

USER_AVATAR
read
Ich hab es nur bei der Zoe probiert.
Wenn man den Kopf um 45 Grad geneigt hat erschien das R-Link Display kurz schwarz, man musste den Winkel aber ziemlich genau treffen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Lesbarkeit der Displays mit polarisierter Sonnenbrille

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich nutze eine polarisierte Sonnenbrille in meinem Ioniq.
Ich hab da keine Probleme.

Was ich komisch fonde, ist dass ich die Tacho-Striche nicht als durchgehend weiße Striche sehe, sondern von "Spektrallinien" unterbrochen, die am äußeren Ende näher zusammen liegen und nach innen Weiter auseinander. Und das aber nicht bei allen Strichen und dann auch nicht gleich verteilt.
Und bei der LCD-Anzeige der Klima gibt es eine Art 3D-Effekt.
Die Balken sind von der Umrandung auf eine andere Ebene abgehoben.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile