iOS 11 - Drahtloses CarPlay

iOS 11 - Drahtloses CarPlay

USER_AVATAR
read
Tacho,
Ich habe gestern Abend das iOS11 Upgrade aufs iPhone gespielt. Beim "durchklicken" festgestellt das es jetzt Support für drahtloses CarPlay gibt. Das ging vorher noch nicht (oder täusche ich mich?).
In Ermangelung des Testfahrzeugs, hat das schon einer von euch early adoptern ausprobiert? Liege ich richtig mit der Vermutung das der ioniq Kabelloses CarPlay bisher nicht unterstützt?
Wer bereits ioniq fahren darf: evt. macht es sinn nach einem Update zu fragen? Könnte ja auch ein guter Grund für Hyundai sein "die anderen" Problemchen wie Amnesie, ggf. Ladeport (obwohl das scheint sich ja zu klären) etc. anzugehen.
Das ärgert mich an all den konventionellen Autobauern am meisten. OTA oder wenigstens Regelmäßige Updates wie beim Smartphone oder Tesla sind einfach wichtig. Das niemand zu verstehen scheint, wie sowas helfen kann die Kunden an der Leine zu halten.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Oh.. das ist aber so neu; die Developer Betas etc. gibt es seit Monaten; alles Dokumentiert etc."; also keine echte Überraschung.

Sorry.. wollte garnicht stänkern :D
Anzeige

Re: iOS 11 - Drahtloses CarPlay

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich kenne bisher nur BMW, die drahtloses AirPlay unterstützen. Ich meine ein Update reicht da nicht aus, da es auch an der Hardware im Fahrzeug Anpassungen geben muss.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: iOS 11 - Drahtloses CarPlay

legi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 11:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich das jeweils richtig gelesen/verstanden habe muss nicht nur das Handy sondern auch das Fahrzeug wireless unterstützen (BMW scheint was zu können).
Hier eine lange Abhandlung https://www.macwelt.de/a/apple-carplay- ... ay,3291882
Ja OTA ist schon geil - letztens ein update für den Tesla gekriegt, nur faltet er automatisch die Rückspiegel aus ab 15 km/h, wenn ich sie vorher von Hand angeklappt habe - so einfache Dinge freuen den user ungemein :-)
Genesis GV60 und eGV70

Re: iOS 11 - Drahtloses CarPlay

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
legi hat geschrieben: Ja OTA ist schon geil - letztens ein update für den Tesla gekriegt, nur faltet er automatisch die Rückspiegel aus ab 15 km/h, wenn ich sie vorher von Hand angeklappt habe - so einfache Dinge freuen den user ungemein :-)
Ich weiss nicht so recht...Apple hat mit IOS11 wohl einen Griff ins Klo gemacht, weshalb Mobilfunkanbieter schon Anwender bitten das Update aufzuschieben und was Microsoft mir mit dem Creators-Update beschert hat hat mich auch Nerven gekostet.
Ich bin da nicht sonderlich erbost drüber, dass ich für ein Update in die Werkstatt muss...die werden mir das erst dann aufspielen wenn es taugt und selber eine Probefahrt machen.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: iOS 11 - Drahtloses CarPlay

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich glaube nicht, dass wir je Wireless CarPlay als Update sehen werden. Bei neueren Modellen vielleicht, aber von Fehlerbehebungen abgesehen endet die Softwareentwicklung bei den traditionellen Herstellern wenn das Auto "fertig" ist. Man soll ja bitte das nächste Modell kaufen wollen ;) (Tesla (und Apple bei Telefonen) sind da große Ausnahmen!)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: iOS 11 - Drahtloses CarPlay

USER_AVATAR
read
@Tom_N
War das beim letzten Apple-Update nicht auch schon so? Die fixen das und dann spricht keine Sau mehr "von Griff ins Klo". 8)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: iOS 11 - Drahtloses CarPlay

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Wieless Carplay sollte seit iOS10 schon gehen, es muss aber von den Autoherstellern implementiert sein.

Kann bitte jemand von den IONIQ-Fahrern mal bitte mitteilen, wie das im IONIQ gelöst ist?
Angenommen, ich habe ein iPhone8, das ja Qi-Charging unterstützt. Das würde ich dann in die Ladeschale legen und es würde laden. Schön und gut. Ich muss es aber per Kabel anschließen an das (gefühlt weit entfernte) USB, um CarPlay nutzen zu können.

Ich hoffe sehr, dass Carplay beim IONIQ bereits wireless ist – oder nachgerüstet werden wird nachträglich.
Bin auf die Antworten gespannt.

Weil falls nicht, fände ich die Positionierung der USB-Buchse und der Ladeschale undurchdacht ungünstig. Oder gibt es in der Wireless-Ladeschale auch noch einen USB-Anschluss (im reinen Electric-Modell)?
IONIQ seit Okt 2017.

Re: iOS 11 - Drahtloses CarPlay

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Also, der Ioniq hat kein Wireless AirPlay. Wie du richtig erkannt hast, muss auch das iPhone 8 mit Kabel angeschlossen werden. Du könntest natürlich auf CarPlay verzichten, das iPhone über Qi laden und per Bluetooth Musik streamen. Aber CarPlay ist schon cool.

In der Qi Ladeschale ist natürlich auch kein USB Anschluss.

Ich nutze es mit Kabel, lege das iPhone 7 in die Schale und gut. Entfernung sind ca. 15-20cn. Das Kabel ist ja viel länger. Aber so ist es leider. Ist bei mir schon ein Automatismus: iPhone anschließen, Autohold aktivieren und Limiter setzen.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: iOS 11 - Drahtloses CarPlay

USER_AVATAR
read
Lightning oder USB Kabel gibts ja auch in kurz - 10, 15, 30, 60cm. Ich bin da seit Jahren am Schwanken und hab mal kürzer oder länger gekauft. Kurzes Kabel sieht gut aus wenn das Handy verstaut ist, wenn man es doch mal in die Hand nehmen muss steht man aber dumm da :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: iOS 11 - Drahtloses CarPlay

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich seh keinen Mehrwert CarPlay zu nutzen. iPhone SE mit Ladehülle in die Schale, Musik per Bluetooth und gut.
Das Tomtom-Navi vom Ioniq ist um Welten besser als die Alternativen die das iPhone bietet, sofern mal den Ioniq per WLAN mit dem Internet verbunden hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag