Ioniq Dashboard & Umfrage

Wie macht ihr das?

Gar nicht, würde ich aber gerne
45%
14
Gar nicht, ist mir egal
13%
4
EVNotify
23%
7
sochack.eu
3%
1
Ladebox
3%
1
Sonstiges
13%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Ioniq Dashboard & Umfrage

Ioniq-Maxe
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

sorry hatte letztes Mal nur wenig Zeit. Danke fürs Feedback. Ich werde versuchen meine Implementierung genauer zu beschreiben :)

Die Grafik ist von thinger.io und zeigt den SoC in % und EnergyDraw in kWh Verlauf des Ioniq. Die Werte werden mittels Raspberry Pi Zero W vom Ioniq ausgelesen (Python aber nicht der Code von Tobi) und dann nach thinger.io via GSM Modul gesendet.

Aktuell stelle ich den Ioniq bei der Ladestation oder Zuhause ab und stecke den Raspberry am Akkupack an. Der bootet und sendet im Minutentakt die beiden Werte zu thinger.io Besonders jetzt bei den Temperaturen um die -10Grad ist es sehr spannend zu sehen wie der SoC sich im Betrieb und am Lader verhält.

Die GPS Koordinaten und Höhenmeter kommen dann noch in Zukunft dazu (Warum? Weil die Werte schon vorhanden sind). Der Raspberry checkt immer wieder ob eine neue SMS eingegangen ist und führt dann diverse Aktionen aus (aktuellen SoC via Push, Reboot, Shutdown, etc.)

Damit komme ich eigentlich sehr gut zurecht und wollte wissen wieviele EVNotify oder sochack etc. verwenden. Für mich kam EVNotify nicht in Frage, da ich iOS verwende.

Zuhause wird dann mit dem go-eCharger geladen. Aktuell mit dem mitgelieferten 20A Kabel. Dabei ist es auch interessant zu sehen, dass die go-e 4,6kWh und der Ioniq 4,1kWh anzeigen :)

Vielleicht hole ich mir noch die Werte der go-e ins Interface und stelle die Werte gegenüber.

Ist vielleicht ein wenig Overkill im Vergleich zu Tobis Lösung aber ich wollte unbedingt noch die kWh auslesen (speziell für den Schnelllader). Leider zeigt der Ioniq das selbst nicht an.
Dateianhänge
Ioniq.png
Zuletzt geändert von Ioniq-Maxe am Do 1. Mär 2018, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ioniq - Dashboard

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Woher kommt diese grafik? Finde die ganz gut...
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Ioniq - Dashboard

Ioniq-Maxe
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Grafik ist von thinger.io

Re: Ioniq - Dashboard

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
hi,
Grafik ist toll, aber eine Ladeüberwachung brauche ich unbedingt, wenn ich NICHT daheim lade.
Also an einer CCS oder an einer AC Säule hängen und nicht mit dem go-eCharge oder mit dem NRGKick lade
und somit keine Überwachung habe.

Ich selber habe mich für die Lösung von Tobi (TestudoBaby) entschieden.
SOC mit Raspberry Auslesen
funktioniert perfekt, sehr stabil
kann ich empfehlen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ioniq - Dashboard

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hätte man da nicht noch ein wenig zu der Umfrage dazu schreiben können? Überschrift: Ioniq Dashboard & Umfrage. Sry aber so recht kann ich damit nichts anfangen. :-(
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq Dashboard & Umfrage

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Interessante Idee. Willst du uns teilhaben lassen? Hibts den Code vllt auf github?

Re: Ioniq - Dashboard

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:Hätte man da nicht noch ein wenig zu der Umfrage dazu schreiben können? Überschrift: Ioniq Dashboard & Umfrage. Sry aber so recht kann ich damit nichts anfangen. :-(
Das Gleiche dachte ich auch gerade. :) Ich verstehe auch nur Bahnhof. Aber so soll es dann wohl sein.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag