Hotspot im Auto permanent betreiben

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Rasky hat geschrieben:Ich habe ihn heute bestellt.
ich habe zwar meinen Ioniq noch nicht aber mein Finger schwebt auch schon über dem Bestellknopf. Ich möchte mit der Torque App mir dann möglichst viele Informationen anzeigen lassen......
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV
Anzeige

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich finde das auch interessant. Aber zwei Dinge verstehe ich nicht:
1. lasst Ihr den Dongle immer eingesteckt? Muß man dann die Abdeckklappe immer weglassen? Ich hätte ungern ein Kästchen, was irgendwo aus einem "Loch" im Armaturenbrett raussteht-
2. besteht die Gefahr, daß das Ding den Akku leerzieht (oder die 12V-Batterie) oder wird die Spannung am OBD-Port nach paar Minuten abgeschaltet.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Nein, der Dongle hat permanent Strom. Das ist ein Problem. Die 12V Batterie ist dann nach etwa einem Tag komplett alle, wenn man den dranstecken lässt (beim IONIQ). Einige Dongle haben StandBy Modes, die sind dann anders verschaltet. Der Telekom Dongle hat den aber glaube ich nicht. Gibt auch einen Befehl, welchen man antriggern kann, damit der StandBy Modus ausgelöst werden kann (muss der Dongle unterstützen). Da Hersteller dieser aber davon ausgehen, dass die Schnittstelle nur benutzt wird, während der Werkstatt, geht das bei den meisten nicht.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Macht lieber erst den Kompatibilitätstest (ganz unten auf der verlinkten Seite)!

Beim Ioniq ist nur der Hybrid aufgeführt und der ist noch nicht getestet. Der Electric ist noch nicht einmal aufgeführt.
Und der Kia Soul EV wurde bereits getestet, ist aber mit dem System nicht kompatibel!
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Der Telekom Dongle wird sowieso nichts bringen, da die Software mit Sicherheit keine Sachen wie Ladezustand oder Reichweite auslesen kann, sondern eher Geschwindigkeit, trackt welche Strecken man so fährt, etc. Also all das, was man mit den anderen Dongles auch kann. Geschwindigkeit wird aber nicht funktionieren, da der IONIQ Elektro dies nicht unterstützt, ist nämlich ein anderer Befehl, als üblich (glaub es geht sogar nur GPS Geschwindigkeit)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

Cliffideo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Um eine leergezogene 12V-Batterie durch den OBD2-Dongle zu vermeiden (hab meinen auch ständig angeschlossen) hab ich mir ein Verlängerungskabel für den OBD2-Stecker besorgt. Damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe:
- Der Dongle kann dann besser hinter dem Armaturenbrett versteckt werden, bei manchen Fahrzeigen kann man sonst die Klappe dafür nicht mehr schließen, wenn der Dongle direkt drinsteckt.
- Beim Verlängerungskabel kann man die Dauerplusleitung durch eine "Geschaltetes Plus"-Leitung ersetzen, so dass der Dongle bei abgeschalteter Zündung keinen Strom mehr ziehen kann. oder man macht wie ich einen kleinen Schalter in die Dauerplusleitung und trennt den Dongle manuell vom Strom, wenn er nicht benötigt wird, dabei kann aber alles eingesteckt bleiben. Nachteil letzteres - wenn man vergisst auszuschalten -> leere 12V-Batterie
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Cliffideo hat geschrieben:... ein Verlängerungskabel für den OBD2-Stecker besorgt....die Dauerplusleitung durch eine "Geschaltetes Plus"-Leitung ersetzen
Coole Idee! Das merke ich mir !
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm, klingt als wäre mein Handy mit Tasker-Automatisierung dann einfacher als Car Connect und nutzt einfach bestehendes.

Ich habe es so gelöst, daß mein Handy erkennt, ob ich im Auto bin und dann den Hotspot freischaltet mit dem sich wiederum der Ioniq verbindet. Verlasse ich das Auto wird der Hotspot abgeschaltet.

10 Euro im Monat für etwas das mir die Batterie leersaugt klingt wenig verlockend :-(

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Das mit den Loch lässt im Armaturenbrett lässt sich Recht einfach umgehen: den obd Abschluss kann man mit etwas Gefühl aus seiner Halterung heraus, nach innen drücken. Nun liegt er unter dem Sicherungskasten und ihr könnt das dongle, egal wie groß, anschließen.

Dies lässt sich problemlos rückgängig machen.

Jedenfalls beim Soul ist es so, denke aber der ionic ist ebenso konstruiert.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Wenn man bei der App Torque auf beenden drückt. Geht mein dongle in Standby. Danach werden auch keine Daten mehr versendet. Und somit entlädt er bei mir auch nicht die Batterie. Ich glaub wenn er auch kein „Endgerät“ mehr findet mit dem der dongle verbunden ist dann sendet der Arbeit ch nichts mehr
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag