Hotspot im Auto permanent betreiben

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Hab mich bewusst gegen die Akku-Variante entschieden, da ich nicht will, dass der Hotspot dauerhaft läuft. Wozu sollte er das auch. Werde die LTE-USB-Stick Variante wählen – mehr als den Ioniq selbst kopple ich da nicht dran – warum auch? Dazu versteckte SSID, das Ding läuft nur, wenn das Auto läuft, bootet schnell – einbauen und vergessen (bis zur Leasing-Rückgabe) ;)
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte
Anzeige

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Habe einen lte USB Stick an den ioniq angeschlossen. Es passiert aber nichts, außer dass er blinkt. Am pc geht es. Irgendjemand eine Idee? Habe es an beiden USB ports versucht.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Habe einen lte USB Stick an den ioniq angeschlossen. Es passiert aber nichts, außer dass er blinkt. Am pc geht es. Irgendjemand eine Idee? Habe es an beiden USB ports versucht.
Das scheint nicht mit jedem zu gehen.
Den Artikel kennst du?
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
@Tom_N Kannte ich nicht, danke. Klar, ist eigentlich klar - den Stick den habe, ist kein WLAN-Surfstick. Der macht nur USB Tetherhing, was der IONIQ leider nicht kann :( Nun ja, habe mir einen mobilen WLAN-Hotspot bestellt, kann man immer gebrauchen und der hat sogar einen Akku ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Hier ein neues Angebot der Telekom. Direkt an die ODB Schnittstelle, vielleicht kann so sich der Ladezustand angefragt werden?

https://www.telekom.de/unterwegs/carcon ... carconnect

Habe es aber noch nicht genau durchgesehen. Könnte auch ein Datenschutzalptraum sein, je nachdem, welche Daten an die Telekom weitergegeben werden.

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Hab ich letztens auch schon gesehen - wäre für mich interessant, wird vermutlich aber nicht umsetzbar sein. Wenn ich das so richtig interpretiere, ist das ein Dongle mit Internet (was ja super wäre) - der pusht aber direkt an die Telekom-Server und man kann diese Werte dann einfach in der Telekom App dann abfragen. Ob man sich (offiziell) dann dazwischen klinken kann und eigene Befehle an das Auto senden und auswerten lassen kann, ist fraglich. Ich würde mal stark davon ausgehen, dass eine API oder eine andere Schnittstelle nicht vorgesehen ist.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Es gibt dabei erst einmal grundlegendere Probleme:

1. Viele E-Autos sind gar nicht gelistet.
2. Viele von denen, die gelistet sind, sind nicht getestet (Heißt zwar Willkommen, aber es wird von eingeschränkter Funktion ausgegangen
3. Die E-Autos, die gelistet und getestet wurden, sind nicht kompatibel.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Und das nächste, größte Problem: Die Befehle sind nicht standardisiert, wie es beispielsweise bei vielen Verbrenner-Befehlen der fall ist (Geschwindigkeit, etc.). Zurzeit hat so gut wie jedes E-Auto einen anderen Befehl für den ladezustand bspw. Desweiteren verhält sich jedes E-Auto anders - manche haben die Schnittstelle während des Ladens aktiv, andere wiederrum nicht.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Und noch was, wenn man auf die Telekom-Seite geht kommt:
"Aktuell optimieren wir unsere Systeme für Sie. Leider ist diese Seite daher im Moment nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Aber mal Spaß beiseite: Ich weiß bei dem Telekomkram nicht so recht, bin grad so auf dem Trip "So wenig Telekom wie irgend möglich", weil die mich in den letzten Wochen dank perfekter Inkompetenz wieder einmal sooo viel Nerven gekostet haben als es um Anschlußumstellungen ging... Warum sollten die hier plötzlich viel besser sein? :-?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich habe ihn heute bestellt. Habe in der Firma nur 1 GB. Da ist es mit streamen, Glympse und so eng. Jetzt 10 Gig mehr ist gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag