Handy im Ioniq electric

Handy im Ioniq electric

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Im Konnektivitätsthread ist es wohl untergegangen, daher hier noch mal einzeln:

Wie verhält es sich denn mit dem Telefonieren im Ioniq? Kann man da (zumindest in der Premium-Version) eine zweite Simkarte irgendwo reinstecken, so dass das Auto über eine eigene Außenantenne telefoniert? Oder ist das mal wieder nur eine Blauzahn-Freisprechanlage, und das Handy funkt?

Im Touareg habe ich eine zweite Simkarte in einem Schlitz, und das Auto verfügt über ein komplettes Telefon mit Außenantenne. Bei den Audis hatte ich ein 6310i in einer Schale mit echter Antennenverbindung. So schalte ich mein Smartphone einfach in den Flugmodus, und dann klingelt es im Auto, wenn jemand anruft.

Ich möchte auf gar keinen Fall Sendeleistung innerhalb des Käfigs haben. Also wie läuft das da genau? Ansonsten müsste ich ein PTCarPhone installieren lassen und die Finne gegen eine Tarnantenne von Baumeister & Trabandt ersetzen, um nicht noch ein zusätzliches Loch zu haben.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige

Re: Handy im Ioniq electric

USER_AVATAR
read
Handy, sonst gibt's da nix.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Handy im Ioniq electric

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bitte etwas genauer. Wie wird das Handy an das Fahrzeug angebunden? Wenigstens über das Sim-Access-Profil, so dass das Auto sich die Einwahldaten vom Handy holt, ansonsten aber selbst funkt? Oder würde tatsächlich das Handy im Auto funken?

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Handy im Ioniq electric

gekfsns
read
Senden tut nur Dein Handy.
Die Remote SIM Funktion (rSAP) von Nokia hat meines Wissens kaum ein aktueller Handyhersteller, darum ist das bei VW meiner Meinung auch nutzlos - leider, ich fand das eigentlich eine tolle Sache. Scheint an Lizenzkosten zu scheitern ?
Hab auch viele darüber jammern gehört da in der Zeit das Handy tot ist und keine SIMs und Daten empfängt.
Zuletzt geändert von gekfsns am Di 11. Apr 2017, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Handy im Ioniq electric

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Du meine Güte, warum machen die denn sowas? Das scheint doch ansonsten ein total durchdachtes Auto zu sein, warum geben die sich diese Blöße? Das bedeutet ja, dass man auf jeden Fall noch mal 1.000 EUR für die Nachrüstung eines PTCarPhone incl. Antennenanlage einplanen muss.

Wer möchte denn heute noch Handystrahlung im Auto haben? Gerade auf langen Strecken in schlecht versorgten Gebieten würde das Gerät doch mit maximaler Entschlossenheit nach Netz suchen...

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Handy im Ioniq electric

gekfsns
read
Scheint zu wenige Leute zu stören sonst hätte sich rSAP durchgesetzt.
Man muss aber Hyundai zugute halten dass sie wenigstens die einfache Freisprecheinrichtung als Serienausstattung mitliefern, bei VW/BMW zahlt man für eine gute Freisprecheinrichtung richtig viel Geld, da kannst ruhig Deine 1000€ für die Nachrüstung spendieren..

Re: Handy im Ioniq electric

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Die Remote SIM Funktion (rSAP) von Nokia hat meines Wissens kaum ein aktueller Handyhersteller, darum ist das bei VW meiner Meinung auch nutzlos - leider, ich fand das eigentlich eine tolle Sache. Scheint an Lizenzkosten zu scheitern ?
Hab auch viele darüber jammern gehört da in der Zeit das Handy tot ist und keine SIMs und Daten empfängt.
Sorry, das stimmt nicht.
Alle Samsung Galaxys, die meisten Blackberrys und immer noch recht viele andere können rSAP. Meine Frau und ich nutzen das schon seit mehr als 15 Jahren in beiden, häufig getauschten Autos und genießen den Komfort. ;)
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Handy im Ioniq electric

USER_AVATAR
read
Pianist hat geschrieben:Du meine Güte, warum machen die denn sowas? Das scheint doch ansonsten ein total durchdachtes Auto zu sein, warum geben die sich diese Blöße? Das bedeutet ja, dass man auf jeden Fall noch mal 1.000 EUR für die Nachrüstung eines PTCarPhone incl. Antennenanlage einplanen muss.

Wer möchte denn heute noch Handystrahlung im Auto haben? Gerade auf langen Strecken in schlecht versorgten Gebieten würde das Gerät doch mit maximaler Entschlossenheit nach Netz suchen...

Matthias
Die machen das, weil es die wenigsten Leute stört.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Handy im Ioniq electric

USER_AVATAR
read
So ist es. Und für viele Android Handys geht auch noch die android-rsap-App.

Re: Handy im Ioniq electric

gekfsns
read
Blackberry ist (leider) genauso wie Nokia nicht mehr so am Markt präsent, für die App muss man das Handy rooten, zumindest hab Ich das so verstanden. Gibt öfters sinnvolle Features die sich nicht durchsetzen, z.B. suche ich einen Ersatz für mein Nexus Handy mit Qi Induktivlader, jetzt wo viele Autos, wie auch der Ioniq, einen Qi Lader on Board haben, wird die Auswahl an Qi fähigen Handys sehr klein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag