Handy im Ioniq electric

Re: Handy im Ioniq electric

Helfried
read
Also vermutlich ist ein Handy direkt am Ohr ohne Auto wesentlich schädlicher als ein stark strahlendes Handy im Blechauto, welches aber dank Freisprech weit weg ist vom Ohr.

Es kommt hier auf jeden Zentimeter an, nicht nur auf die Empfangsqualität und die daraus resultierende Feldstärke.
Anzeige

Re: Handy im Ioniq electric

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Ich persönlich glaub dass es auch auf die Dosis darauf ankommt, also ob man in der Woche vielleicht insgesamt 10 Minuten im Auto telefoniert oder jeden Tag 5 Stunden.
Ich würde ja sowieso erst mal nur von der reinen Anwesenheit des Gerätes ausgehen. Tatsächlich telefonieren kommt ja extrem selten vor. Also es ist eben da und sucht nach Netz oder versucht im Netz zu bleiben, was sicher auf Langstreckenfahrten auch nicht immer so einfach ist.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Handy im Ioniq electric

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Naja, das trifft vielleicht heute noch auf Dumpphones zu, falls jemand noch eins hat.
Wir benutzen aber Smartphones und die sind praktisch permanent am funken.

Es gibt leider bis heute keine stichhaltige Aussage, ob Handystrahlung schädlich ist. Es gibt aber auch keine Erkenntnisse, dass sie wirklich dauerhaft unschädlich ist. Es gibt nur Empfehlungen von Forschern und Ärzten, die Strahlenbelastung möglichst gering zu halten und das Handy möglichst nicht direkt am Körper zu tragen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Handy im Ioniq electric

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Im Prinzip würde ich auf Langstrecken ja sogar bereit sein, das Handy auszuschalten. Ich muss ja nicht immer erreichbar sein. Aber es besteht die Gefahr, dass ich mir damit ins eigene Bein schieße, wenn ich dadurch einen Anruf verpasse, der mich kurz nach Fahrtbeginn darüber informiert hätte, dass der Termin entfällt...

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Handy im Ioniq electric

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Falls jemand wirklich ernsthaft Bedenken wegen der Strahlung seines Mobiltelefone hat (dazu wage ich kein Urteil):
Im Motorraum ist genügend Platz, um irgendwo einen wasserdichten Behälter anzubringen der das Mobiltelefon aufnehmen kann. Die Koppelung per Bluetooth sollte trotzdem funktionieren. Nur aufladen über USB oder QI funktioniert dann nicht.

Re: Handy im Ioniq electric

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wenn es nur um die Erreichbarkeit geht, am einfachsten die Datenverbindung ausschalten. Damit hält das Handy wirklich nur noch die Verbindung und muss immer nur kurz mit den Sendemsten kommunizieren, um eine Übergabe durchzuführen. Damit reduziert sich die Strahlung schon erheblich.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Handy im Ioniq electric

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Sehr guter Hinweis, vielen Dank.

Wobei: Wenn ich mich für Kaufen statt Leasen entscheide, hätte ich auch kein Problem damit, ein PTCarPhone samt Außenantenne einbauen zu lassen. Dann tausche ich die Finne gegen eine Antennenanlage von Baumeister & Trabandt.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Handy im Ioniq electric

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Das wäre dann sicherlich die beste Lösung.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag