Frage zum Bild der Rückfahrkamera?

Frage zum Bild der Rückfahrkamera?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Hallo, erstmalig habe ich mit dem Ioniq nun ein Auto mit Rückfahrkamera.

Was bedeuten die blauen Linien?
Die gelben sind wohl der Lenkeinschlag, die roten die Wagenbegrenzungslinie?

Insgesamt finde ich es als Neuling eher verwirrend und schaue meistens in die Rückspiegel- wie bisher auch.
Grüße
UliK
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Frage zum Bild der Rückfahrkamera?

Helfried
read
Es dauert ein paar Wochen, bis man dem künstlichen Kamera-Bild vertraut. Aber es zeigt ungelogen die Realität an.

Re: Frage zum Bild der Rückfahrkamera?

USER_AVATAR
read
Das eine ist der Lenkeinschlag, das andere die Distanz (rot = nicht mehr weit Weg vom Heck) und die blauen Linien sind die Fahrzeugbegrenzungen.
Die einzige Frage ist, ob gemeint ist "Reifen" oder "Fahrzeugaußenkante".
Beim Tesla sind es nämlich die Reifen (!).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Frage zum Bild der Rückfahrkamera?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Die einzige Frage ist, ob gemeint ist "Reifen" oder "Fahrzeugaußenkante".
Beim Tesla sind es nämlich die Reifen (!).
Ich bin vorgestern beim Mc. in Lustenau recht nah am rechten Rand gewesen. Blaue Linie bündig mit Parkplatzrand und am Ende hatten die Reifen hinten 1mm und vorne 'nen 1cm Abstand vom Randstein des Platzes. Wenn ich mich also nicht ganz arg verguckt hab' müssten es die Reifen sein.

Der blaue Rahmen zeigt die Ausrichtung des Fahrzeugs _ohne_ Lenkeinschlag. Der gelbe Rahmen zeigt den Weg des Hecks mit aktuellem Lenkeinschlag. Der rote Rahmen zeigt alles was demnächst unter dem Auto liegt wenn man so weiterfährt.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Frage zum Bild der Rückfahrkamera?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Danke für die Erläuterungen.
Grüße,
UliK
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Frage zum Bild der Rückfahrkamera?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
retour an z.b. Ladesäule ohne Kamera beim Ioniq geht nicht mehr.
habe mich, auch dank Zoe Erfahrung, voll daran gewöhnt.

aber nicht die vorderen PDC Sensoren einschalten vergessen,
sonst schrammst beim Einlenken mit der Front wo dagegen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Frage zum Bild der Rückfahrkamera?

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hatte den Thread gelesen und kurz danach ergab es sich zufällig, daß ich mal ein paar Bilder machen konnte.
Nach den Bildern würde ich vermuten, daß die Linien doch eher die Außenkannten den Fahrzeugs wiedergeben und nicht die Außenseite der Reifen. Ich habe das Lenkrad auch etwas eingeschlagen, um den Unterschied zwischen blauer und gelber Linie zu zeigen.
Dateianhänge
Kaki Parken 3.jpg
Kaki Parken 2.jpg
Kaki Parken 1.jpg

Re: Frage zum Bild der Rückfahrkamera?

USER_AVATAR
read
Ja hervorragend so sehe ich das auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Frage zum Bild der Rückfahrkamera?

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Wobei ich finde, daß die gelbe Linie bei Volleinschlag nicht ganz stimmt(zu optimistisch). Bei meiner Zoe stimmt das besser. Vielleicht ist das aber auch nur bei mir so... :?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Frage zum Bild der Rückfahrkamera?

applefox
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:05
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
read
bei mir zeigt es den Lenkeinschlagslinien nicht mehr an. Weiß jemand ob man das wieder aktiviert bekommt?
Model Y (vorher der großartige Ioniq vFL)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag