Fehlen viele Ladestationen im NAV

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich brauche Ladesäulen im Navi normal ja nur bei längeren Strecken, wenn ich unterwegs laden muss. Um eine Langstrecke zu planen gehe ich folgendermaßen vor:

1. Routenplanung im Goingelectric Routenplaner mit 140km Reichweite und nur CCS Ladesäulen. Da kommen schon recht brauchbare Ergebnisse raus. Etappen über 140km plane ich nur, wenn am Zielpunkt mehrere Ladesäulen vorhanden sind oder es nicht anders geht. Dadurch werden die Ladestopps kurz (20-25 Minuten und nur bis 80-85% laden) und man kann recht zügig fahren und hat trotzdem noch etwas Puffer, falls es Probleme beim Laden geben sollte.

2. Die Route drucke ich mir aus (nur den Teil mit den Ladestopps) und gehe damit ins Auto.

3. Dann plane ich eine Tour am Navi. Das ist in diesem YouTube-Video gut erklärt:https://www.youtube.com/watch?v=a_-_Dbf ... nnel=Ponke. Da man auf Langstrecken ja meist an Raststätten oder Autohöfen lädt, kann man die einfach über die POI-Suche, wie im Video erklärt, finden.

4. Die Tour Speichern

5. Bei Abfahrt dann einfach die Tour raussuchen und lost gehts.

Unterwegs bei den Ladestopps versuche ich dann nochmal über diverse Apps (am besten die App direkt vom Anbieter der nächsten Ladestation) den zustand der nächsten Ladestation rauszufinden. Wenn es Probleme gibt, muss man halt per Handy-App alternative Säulen suchen und dann die Route im Navi modifizieren.

Optimal ist das alles nicht, aber perfekt gelöst ist das zur Zeit wohl noch bei keinem E-Auto (nichtmal bei Tesla, die haben auch ausschließlich SuperCharger in ihrer Navi-App, soweit ich weiß).

Ich hoffe ja immer noch ein wenig auf die TomTom EV-Services. Hyundai hat ja schon angekündigt, dass sie das für zukünftige BEV anbieten wollen. Ob das der Ioniq aber noch bekommen wird, steht in den Sternen. Obwohl Hyundai wohl angeblich schon mal die normalen TomTom Liveservices für ältere Fahrzeuge per Update nachgeliefert hat. Es ist also ein Funken Hoffnung da.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
hab da mal gleich eine passende Frage dazu.

Bei der Tourplanung dieses Wochenende im Navi habe ich den zweiten Stopp nur mit dem Ortsnamen eingegeben.
Die Ladesäule habe ich vor Ort schnell gefunden.

Nach dem Laden/Weiterfahren zum nächsten Ziel wollte mich das Navi aber immer wieder retour
zu dem geplanten Ort führen. Ich habe es nicht geschafft, diesen Stopp im Navi zu löschen.
Ich musste die Tour neu eingeben.

kann man einen Zwischenstopp löschen, ohne die gesamte Tour löschen zu müssen?
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
read
Ja klar...
Navi (Karte) -> Route -> da wo die einzelnen Tour-Haltepunkte sind -> den jeweiligen punkt anklicken und dann gibts unten die Mülltonne als Symbol. Ich kann so einzeln herauslöschen wie ich will!

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Danke sehr.
während der Fahrt habe ich es nicht geschafft. Dass es aber geht, war mir aber klar.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ja, löschen geht.

Was leider nicht so einfach geht ist explizit überspringen.

Wenn man das Ziel zwar nicht erreicht hat, aber dann wieder auf der Route hinter dem Zwischenziel weiter fährt, fragt das Navi von selber nach, ob der vorherige Punkt ausgelassen werden soll. Leider geht das nicht einfach so auf Tastendruck, sondern nur, wenn er nachfragt. Ansonsten muss man wirklich die Route ändern und die vorherigen Punkte einfach löschen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Ich hoffe ja immer noch ein wenig auf die TomTom EV-Services. Hyundai hat ja schon angekündigt, dass sie das für zukünftige BEV anbieten wollen. Ob das der Ioniq aber noch bekommen wird, steht in den Sternen. Obwohl Hyundai wohl angeblich schon mal die normalen TomTom Liveservices für ältere Fahrzeuge per Update nachgeliefert hat. Es ist also ein Funken Hoffnung da.
TomTom Liveservices habe ich jetzt schon, es braucht nur einen WLAN Hotspot mit dem das Auto sich verbinden kann,
Das kann das eigene Handy sein (da gibt es eine Android App von Hyundai die den Hotspot aktiviert sobald Bluetooth koppelt), oder ein eigener Mobilfunk-Hotspot.
Ich hatte noch einen alten UMTS Hotspot von meiner Frau herumliegen. Der hat eine SIM-Karte bekommen und dient nun als Internetzugang im Auto. Der kann zwar noch kein LTE, aber für die Live Services ist er allemal schnell genug.

Ich denke das auf Ladestationen aufzubohren könnte mit einem Firmwareupdate zu machen sein.
Es kann allerdings sein dass der Speicher zu klein dafür ist, man kann nur 5000 eigene POIs importieren.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
HubertB hat geschrieben:TomTom Liveservices habe ich jetzt schon, es braucht nur einen WLAN Hotspot mit dem das Auto sich verbinden kann,
Ich spreche nicht von den vorhandenen Life-Services sondern von den TomTom EV-Services. Siehe hier:
https://automotive.tomtom.com/products- ... v-service/
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:...
3. Dann plane ich eine Tour am Navi. Das ist in diesem YouTube-Video gut erklärt:https://www.youtube.com/watch?v=a_-_Dbf ... nnel=Ponke. Da man auf Langstrecken ja meist an Raststätten oder Autohöfen lädt, kann man die einfach über die POI-Suche, wie im Video erklärt, finden.

4. Die Tour Speichern
....
danke für den Link,
hatte gestern Zeit und habe meine Kroatienreise im Navi schon mal vorgeplant und abgespeichert.
analog zu deiner verlinkten Videoanleitung

und das hat sagenhaft gut funktioniert!!
Der Ioniq kennt sogar alle Schnelllader quer durch Slowenien!!!
(10 € Prepaid Karte von Petrol/OMV für 2 x 30 Min CCS habe ich schon daheim)

Das Auto überrascht mich täglich :D
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

Pazekal
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 23:38
read
corwin42 hat geschrieben:
HubertB hat geschrieben:TomTom Liveservices habe ich jetzt schon, es braucht nur einen WLAN Hotspot mit dem das Auto sich verbinden kann,
Ich spreche nicht von den vorhandenen Life-Services sondern von den TomTom EV-Services. Siehe hier:
https://automotive.tomtom.com/products- ... v-service/
So wie ich das sehe könnte man da auch eine Integration in einer bestehenden und etablierten App realisieren, sofern Hyundai da nichts mehr nachzieht. Das ist eine ganz normale REST Schnittstelle, die mit den Koordinaten arbeitet

Ich werde das mal an den Entwickler der ChargeEV App weitergeben. Der ist für solche Vorschläge immer gerne offen.
Hyundai Ioniq Premium Aurora Silber => Bestellt am 12.09.17 bei Hyundai Völker und Bredl in Bad Vilbel // Auslieferung geplant für 05.06.2018.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag