Connectivity Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Connectivity Ioniq

Isomeer
read
GcAsk hat geschrieben:Um so etwas vornehmen zu können (falls es überhaupt geht, ist leider nicht dokumentiert) - benötigt man einen schreibenden Zugriff auf die OBD Schnittstelle. Das ist erstmal so nicht direkt möglich - aus Sicherheitsgründen - dennoch würde es machbar sein.
OBD ist doch grundsätzlich bidirektional, nur die Zugriffskontrolle ist je nach Steuergerät / Bus unterschiedlich "intensiv" und die Datenformate sind z.T. herstellerspezifisch.
Sonst könnte man doch auch nicht per OBD codieren, chiptunen etc.
Siehe Carly-App.
Oder reden wir da über verschiedene Dinge?
Anzeige

Re: Connectivity Ioniq

berndoc
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 12:20
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Frage zum Neustart Android Auto

Ich nutze Android Auto grundsätzlich problemlos, suche aber eine nach einer Lösung zu folgendem Anliegen:

Wenn ich das Fahrzeug ein paar Tage nicht benutze (ja, sowas gibt's!), wird der Akku des dort deponierten Handys (Samsung Xcover) so nach drei Tagen leer, wenn ich es nicht abgeschaltet habe. Also muss ich das Handy immer mal wieder neu starten, dabei bleibt das USB-Kabel aber gesteckt.

Am Bildschirm des Fahrzeugs kommt dann nach dem Fahrzeugstart kurz eine Meldung, dass eine Verbindung zu Android Auto erfolgt sei (auch am Handy erscheint der Android Auto Bildschirm), aber eine Verbindung zwischen den beiden ist offenbar nicht vorhanden (keine Sprachsteuerung, keine Bildschirmbedienung am Fahrzeug möglich). Ich muss dann kurz das USB-Kabel ziehen und wieder einstecken.

Wenn ich das Handy zwischen zwei Fahrzeugbenutzungen jedoch nicht ausgeschaltet habe, steht die Android Auto-Verbindung immer sofort wieder.

Weiß jemand, ob sich im geschilderten Fall die Verbindung eleganter wiederherstellen lässt, als das Kabel zu stöpseln?
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
@berndoc Mal versucht die Android Auto App direkt auf dem Handy zu killen? Musst dafür ein wenig tricksen, da Android Auto sich eigentlich nicht in den Hintergrund bringen lässt (aus Sicherheitsgründen wohl). Aber dann müsstest Du Android Auto einfach auf dem Handy mal neustarten, dann sollte die Verbindung neu initialisiert werden.

Ich glaube aber eher, dass das irgendwie am Handy liegt - habe nämlich manchmal auch diese Probleme - es geht mal einwandfrei und manchmal muss ich mehrfach neu einstecken, ehe es geht. Mein Handy hängt in letzter Zeit aber oft, wird Zeit bald für ein neues ;)

/Edit:
Ein Neustarten der App bringt tatsächlich nichts - wenn das Auto die Verbindung killt (oder das Handy), geht tatsächlich nichts mehr - da hilft nur so wie es aussieht ein erneutes Anstecken.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

auch ich bedanke mich für die Arbeit und Grundlagenforschung die hier betrieben wurde!
Ich setze EVnotify derzeit (noch) nicht ein, stattdessen bastle ich selbst ein wenig an einer eigenen Lösung mit einem raspberry pi zero w.

Ich habe versucht speziell eine Info aus dem Thread zu ziehen, aber finde es leider nicht.
Wurde hier abschließend geklärt, welches OBD Kommando gesendet und wie die Antwort konvertiert werden muss, um den Ladestand zu erhalten?
Ich versuche es immer mit dem Kommando 2101 und 2105. Erhalte dann ein Array aus 4 oder 5 Elementen. Alle Werte sind Ganzzahlen, aber keine scheint dem SoC zu entsprechen. Auch nicht, wenn man den Wert durch 2 dividiert, wie es auf dem Torque Dokument hervorgeht.

Vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben. Das würde mir weiterhelfen.

Danke
IONIQ electric | PREMIUM | polar white | bestellt am 21.04.2017 bei Autohaus Sing (Crailsheim) | abgeholt am 12.05.2017
YouTube Channel IoniqFamily: http://youtube.com/c/IoniqFamily

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Schau mal ins Spreadsheet von Jeju Soul

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
@TestudoBaby
2105 für den Display SOC Wert.

Ich berechne ihn auch in EVNotify, siehe GitHub, da siehst Du sogar wie: https://github.com/GPlay97/EVNotify/blo ... js/obd2.js (Derzeit Zeile 202):

Code: Alles auswählen

// 4: - last byte before 5: (new calculation removes spaces and concats them in pairs together to avoid wrong calculation)
        callback(parseInt(BLOCKDATA.substr(BLOCKDATA.indexOf('4:') +2, BLOCKDATA.lastIndexOf(':') ).replace(/\s/g, '').match(/.{1,2}/g)[6], 16)/ 2);
Also das letzte Byte vor der 5: und das dann durch 2 dividieren. Und dann auch noch vom Hexadezimal-System konvertieren

/Edit
gerne kannst du auch deinen source Code teilen. Vielleicht wird evnotify zukünftig ja auch minimalistisch auf Raspberry Pis laufen können.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

chrispazz
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 21:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TestudoBaby hat geschrieben:Hallo Zusammen,

auch ich bedanke mich für die Arbeit und Grundlagenforschung die hier betrieben wurde!
Ich setze EVnotify derzeit (noch) nicht ein, stattdessen bastle ich selbst ein wenig an einer eigenen Lösung mit einem raspberry pi zero w.

Ich habe versucht speziell eine Info aus dem Thread zu ziehen, aber finde es leider nicht.
Wurde hier abschließend geklärt, welches OBD Kommando gesendet und wie die Antwort konvertiert werden muss, um den Ladestand zu erhalten?
Ich versuche es immer mit dem Kommando 2101 und 2105. Erhalte dann ein Array aus 4 oder 5 Elementen. Alle Werte sind Ganzzahlen, aber keine scheint dem SoC zu entsprechen. Auch nicht, wenn man den Wert durch 2 dividiert, wie es auf dem Torque Dokument hervorgeht.

Vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben. Das würde mir weiterhelfen.

Danke
Hi TestudoBaby,
I am aiming to do the same for my IONIQ Plug in.
I am trying to set up a Raspberry PI Zero W connected to a 4G USB dongle to act as router (for IONIQ Wifi hotspot) and to connect to home wifi or 4g internet to send to my NAS mariadb the SOC of the car.
I am using the same configuration like this:

https://tutorial.sochack.eu/en/how-to-soc/
with some minor modifications but I am not able to decode the SOC of the plugin (the command is 2101 and in other applications is working good - it is the real SOC and not the display SOC).
This forum is the main source where to find those informations but I do not speak german (I am from Italy)...

Chris

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
You need to configure the Dongle at the beginning, because the command 2101 is very large and needs some handling to work properly. This was not done by him as well as the error handling and stability handling. Otherwise you will not be able to (reliable)retrieve all that data to decode the bms value.

The current pre-alpha release of EVNotify v2 supports the IONIQ Hybrid, if you are interested. Feel free to join the Slack Channel, I can help you out. (If so, write me a PM)
Or check out the source code in GitHub of EVNotify, it's all there for free https://github.com/GPlay97/EVNotify
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

chrispazz
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 21:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Yes I know that is really large.
I am trying with python-OBD and always get BUFFER FULL error.
I am setting up Raspberry PI Zero because I have an Iphone....
Which is the Slack Channel?

Thank you!

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
I have written you a PM.

Yes, that was a problem, I have encountered too. But I have fixed that with some commands at the beginning. Just join, I'll help :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag