BlueLink

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Ich habe meine Zweifel, dass eine Fernbedienung zuverlässig eine derartige Distanz überbrücken kann. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass die Fernbedienung sicher ist.)
Mobilfunkversorgung für die Verbindung ins Internet ist im Parkhaus kein Problem.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: BlueLink

drilling
read
Ich habe meine Zweifel, dass eine Fernbedienung zuverlässig eine derartige Distanz überbrücken kann.
Technisch sind 500m problemlos machbar, ob die des iMiev so weit kommt weiß ich wie gesagt nicht, ist auch für den Ioniq irrelevant.

Also bei der Fernbedienung (die höchstens vor Ort gehackt werden kann) kommen dir Sicherheitsbedenken, aber bei der Verbindung übers Internet die totalen Zugriff auf alle Funktionen deines Autos übers Internet erlaubt hast du keine Sicherheitsbedenken? :shock:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Blue_Link
The system [...] allow [...] to Remote Start, Stop, Lock or Unlock their Hyundai. It also has the ability to immobilize the vehicle

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
drilling hat geschrieben:Wollt ihr wirklich so ein System im Auto nur um über ein Äpp den Ladezustand kontrollieren und die Heizung anschalten zu können?
Nicht nur das: Bitte Zugriff auf alle Daten! Wann war ich wo, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Verbräuche etc. Dann wäre das System für mich perfekt.
The system [...] allow [...] to Remote Start, Stop, Lock or Unlock their Hyundai. It also has the ability to immobilize the vehicle
Perfekt... Also das ist genau das, was ich will, zusätzlich zu den oben genannten Auswertungsfunktionen.

Jetzt drehen wir das mal um und gehen von einem Auto ohne Internetanbindung aus. Auch dieses Fahrzeug kann ausser Gefecht gesetzt, es kann manipuliert und es kann gestohlen werden.

IoT (Internet of Things) wird kommen, bzw. es ist in vielen Teilen des täglichen Lebens schon da. Interessanterweise wird aktuell immer noch ein Riesenfaß aufgemacht, wenn sich hierbei eine Schwachstelle auftut, siehe genanntes Beispiel bei Jeep. Ich halte jetzt mal ganz überspitzt dagegen: "Skandalös! Einbruch in Auto durch einfaches Einschlagen der Scheiben möglich. Wann hört dieser Wahnsinn auf, dass Autos mit Fenstern gebaut werden?"

Im Zuge einer anderen Diskussion hier im Forum gleich noch im Vorfeld: Gerne kann der Hersteller diese Funktionalität optional, bzw. deaktivierbar, anbieten. Aber von meiner Seite aus: Der Ioniq war das letzte Auto, bei dem ich auf die genannte Connectivität verzichte. Wenn in einigen Jahren der nächste Fahrzeugkauf ansteht, werde ich diese Einschränkung nicht mehr akzeptieren.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
IoT (Internet of Things) wird kommen, bzw. es ist in vielen Teilen des täglichen Lebens schon da.
Aber nicht in meinem Haus! Und bitte auch nicht in meinem Auto! Ich habe als Admin täglich unter diesem unausgegohrenen Scheiß zu leiden. Also bitte dem Kunden die Wahl lassen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hallo Berufskollege... Dann gehört es zu Deinen Aufgaben diesen unausgegorenen Scheiß besser zu machen. ;-)

Und aktuell dem Kunden die Wahl lassen: Ja, hatte ich ja auch geschrieben.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wofür brauchst Du dann ein Auto? Kann man das nicht alles von daheim aus machen ? ;) :thumb:

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Also bei der Fernbedienung (die höchstens vor Ort gehackt werden kann) kommen dir Sicherheitsbedenken, aber bei der Verbindung übers Internet die totalen Zugriff auf alle Funktionen deines Autos übers Internet erlaubt hast du keine Sicherheitsbedenken?
Das hab ich ja nicht gesagt.
Aber eine Fernbedienung, die nur einen Bruchteil der Funktionalität von BlueLink zur Verfügung stellt (auch das nur unter bestimmten Umständen) und auch nicht sicher ist (sein kann) als Alternative darzustellen, klingt ein wenig hanebüchen für mich.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Um es ganz klar zu sagen: Im Sinne einer möglichst schneller Verfügbarkeit von selbstfahrenden Autos würde ich eine möglichst umfängliche Möglichkeit, alle relevanten Daten mit Hyundai zu teilen, sehr begrüßen. Natürlich sehe ich die Datenschutzbedenken und ich möchte diese auch nicht wegwischen. Aber eine simple Wahlmöglichkeit "BlueLink an" oder "BlueLink aus" würde das Problem für beide Seiten sehr einfach lösen.

Wer will, kann alles und jedes Datum mit Hyundai teilen - und bekommt im Gegenzug einen Haufen technischer Spielereien, die mehr oder weniger cool sind.
Wer nicht will, teilt nichts mit Hyundai und geht halt zum Auto, wenn er den Ladestand wissen will oder die Klimaanlage einschalten möchte.

Ich sehe da kein Problem und schon gar kein unüberwindbares Hindernis.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • E=m*c2
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:26
read
Grundsätzlich muss man bei der ganzen Datensammelei ja eines bedenken... was wollen die damit...
Ich denke aus folgenden Gründen wird gesammelt:
- Marktforschung
- Telemetrie auswertung
In beiden Fällen ist das eine Sache die ich gerne anbiete für den Zugewinn den ich dadurch habe...
Mein virtuelles Profil ist dank Smartphone und Amazon & Co schon so genau.... die wissen eh schon besser als ich was ich brauch.
Drum ist es mir ehrlich gesagt recht wurscht ob da Hyundai auch noch sammelt.

Ich denk mir halt immer wie interessant bin ich als Individuum.... und ob ich jetzt Werbebanner hab mit Sachen die mich interessieren oder mit irgendwelchen Sachen die mir egal sind... da steh ich drüber...
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Ich muss jetzt ein wenig ausholen, denn die Datenschutzthematik halte ich für wichtig und relevant - aber sie wird mir hier an manchen Stellen zu eindimensional betrachtet.

Datenschutz ist wichtig und notwendig. Aber auch die informationelle Selbstbestimmung ist nicht minder wichtig.
Wenn ich mich aus freien Stücken und unter vollem Wissen der Konsequenzen dazu entscheide, bestimmte Daten mit einer Firma zu teilen, dann sollte es einzig an mir und der Firma liegen, die Modalitäten zu entscheiden bzw. eine derartige Vereinbarung zu treffen. Da es hier möglicherweise ein Ungleichgewicht bezüglich des Einflusses geben kann, muss das natürlich durch Datenschutzbestimmungen reguliert werden, um Erpressungen und einseitige Bevorteilungen zu vermeiden.

Das bedeutet aber nicht, dass ich es grundsätzlich ablehne, meine Daten mit einer Firma zu teilen.

Ich habe bei der Fahrt am letzten Wochenende meine Daten ganz bewusst mit Glympse geteilt, wohlwissentlich, dass die das für diverse Zwecke nutzen werden. Das war für mich ok, denn meinen persönliche Nutzen habe ich als höher eingestuft, als die möglichen Kosten durch die Daten, die ich preisgebe. Das war meine freie Entscheidung, die ich in vollem Bewusstsein so getroffen habe.

Das gleiche gilt für mich bei BlueLink/Hyundai. Natürlich weiss ich, dass Hyundai mittels BlueLink einen Haufen Daten abgreifen kann und wird. Sie werden wissen, welche Strecken ich fahre und wo ich parke (und damit wo ich wohne, wo ich arbeite und wo ich mich aufhalte, etc.). Sie werden wissen, wie ich fahre. Sie werden noch einen Haufen mehr Informationen aus den Daten extrahieren können. Big Data.
Das ist mir sehr bewusst und ich nehme das bewusst in Kauf.

Mehr noch: Ich möchte das. Ich möchte gern, dass Hyundai meine vom Ioniq aufgezeichneten Daten auswertet, um Entwicklung und Forschung voran zu treiben.

Aber ich möchte genauso die Wahlfreiheit haben, BlueLink gezielt ein- und ausschalten zu können. Es muss eine Option sein, genauso wie ein Schiebedach oder die Wahl der Autofarbe. Wer es haben möchte, soll es bekommen können - mit allen Konsequenzen. Und wer das nicht möchte, der soll auch nicht dazu gezwungen werden.

Ich denke, mit einer solchen Regelung wäre beiden Seiten gedient und jeder kann sich nehmen, was er möchte.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag