Anzeige Energieverbrauch über die Zeit

Anzeige Energieverbrauch über die Zeit

USER_AVATAR
read
ich wundere mich, dass ich noch keine Anzeige im Ioniq gefunden habe in der der Energieverbrauch über die Zeit dargestellt wird. Solch ein Diagramm wäre ja sehr leicht zu implementieren und stellt auf der anderen Seite eine gute Hilfe dar um seinen Fahrstil zu optimieren.
Habe ich das bisher nur übersehen oder gibt es eine solche Anzeige im Ioniq tatsächlich nicht?
energieanzeige.jpg
Beispiel Tesla
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Anzeige Energieverbrauch über die Zeit

pottle
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:17
read
Gibt es in der derzeitigen Software-Version tatsächlich nicht!
Antwort des Lieferanten: Tesla ist ja auch in einer völlig anderen Preisklasse...

Aber: Auslesen der aktuellen Daten via OBD ist recht einfach möglich und kann dann zum Beispiel am Smartphone dargestellt oder später daheim ausgewertet werden.

Auch das Abschalten des Ladevorgangs durch AC-seitige Spannungsunterbrechung oder entsprechenden Befehl an die Wallbox kann auf diese Art und Weise beim Erreichen des gewünschten Ladezustands bewerkstelligt werden; wie auch viele andere Dinge, die der Tesla kann und der IONIQ eben (noch) nicht.

Ich mache das derzeit so, dass ein OBDLINK SX und ein Raspberry mit WLAN mitfahren. Sobald ich daheim bin, verbindet sich der Raspi automatisch mit meinem WLAN und ich kann alle aufgezeichneten Daten abholen.

Disclaimer: Die Interaktion mit der OBD-Schnittstelle kann nach meiner bisherigen Erfahrung zu mannigfaltigem Fehlverhalten führen! Bisher (in den erst 2-3 Tagen meiner Interaktion!) beobachtet: Merkwürdiges Verhalten der Zentralverriegelung, Multimedia-System ohne Ton. Bitte daher mit Vorsicht an die Sache herangehen!

Ich werde weiter berichten...
Ioniq Elektro seit 3.4.2017 und mit grünem Kennzeichen, endlich ein Computer mit Batterie und Rädern in meiner Menagerie!

Re: Anzeige Energieverbrauch über die Zeit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
pottle hat geschrieben:Aber: Auslesen der aktuellen Daten via OBD ist recht einfach möglich und kann dann zum Beispiel am Smartphone dargestellt oder später daheim ausgewertet werden.
Hat es denn schon jemand geschafft den Energieverbrauch über die OBD auszulesen?

Re: Anzeige Energieverbrauch über die Zeit

USER_AVATAR
read
pottle hat geschrieben:Gibt es in der derzeitigen Software-Version tatsächlich nicht!
Antwort des Lieferanten: Tesla ist ja auch in einer völlig anderen Preisklasse...
Selbst mein Yaris HSD hat eine Verbrauchsanzeige über Zeit. :roll:
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Anzeige Energieverbrauch über die Zeit

gekfsns
read
Das geht mit Torque. Man muss sich dazu halt ein separates kleines Tablet besorgen, bei Amazon gab's mal welche um die 30€, und dann mit Torque dann schnell die Darstellung auf die entsprechende Darstellung eingestellt. Schon hat man den zeitlichen Verlauf (wenn man sowas braucht).
Edith sagt:
Hab es gerade probiert und es ist nicht so einfach wie gedacht, ich konnte das Zeitintervall nicht einstellen, für die Verbrauchsanzeige wandern die Kurven zu schnell durch den Schirm.....

Re: Anzeige Energieverbrauch über die Zeit

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Für Diagramme gibt's ein cooles Plugin für Torque:
https://play.google.com/store/apps/deta ... echarts_v1
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Anzeige Energieverbrauch über die Zeit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Gesten habe ich zufällig in einem Video gesehen, dass der Ioniq Hybrid so eine Anzeige zu besitzen scheint.
Absolut verwunderlich warum Hyundai diese Anzeige beim Elektro weggelassen hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag