Android Auto - Sensordatenübertragung - Datenschutzhinweis

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ITStromer
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Hat sich jemand von Euch mal mit dem Datenschutzhinweis und/oder den Möglichkeiten von Google Auto beschäftigt? In dem soeben bei mir aufgepoppten Hinweis steht, dass das Auto verschiedenste Sensordaten (z.B. Krafstoffstand, Positionsdaten, Herstellerinformationen udgl.) an Google liefern kann.

Es wäre interessant zu erfahren, ob und welche Daten der Ioniq bereitwillig rausposaunt bzw. auf welche man zugreifen kann. Liefert er womöglich verschiedenste Werte einfach so raus ohne dass man Einfluss nehmen kann?

Dann wäre das Thema bei mir unten durch und AO ein absolutes no-go.

Gibt es womöglich bei CarPlay auch solche Dinge und Klauseln?
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
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Re: Android Auto - Sensordatenübertragung - Datenschutzhinwe

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ITStromer hat geschrieben:Es wäre interessant zu erfahren, ob und welche Daten der Ioniq bereitwillig rausposaunt bzw. auf welche man zugreifen kann. Liefert er womöglich verschiedenste Werte einfach so raus ohne dass man Einfluss nehmen kann?
Dann wäre das Thema bei mir unten durch und AO ein absolutes no-go...
Wir haben "beobachtet", dass der IONIQ auch eine Quasselstrippe (wie jedes andere EV) ist. Sobald WLAN verfügbar ist, verbindet er sich mit dem Hyundai Server(n). Soll er doch. Einfach mal einen Netzwerksniffer mitlaufen lassen.

Re: Android Auto - Sensordatenübertragung - Datenschutzhinwe

ITStromer
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veteran hat geschrieben: Wir haben "beobachtet", dass der IONIQ auch eine Quasselstrippe (wie jedes andere EV) ist. Sobald WLAN verfügbar ist, verbindet er sich mit dem Hyundai Server(n). Soll er doch. Einfach mal einen Netzwerksniffer mitlaufen lassen.
Hab ich auch, bei mir wurde aber nur sehr wenig übertragen. Bei mir nur NTP und Kommunikation zu Here-Servern. Ohne SSL decryption und Paketanalysen ist über den Inhalt natürlich wenig zu erfahren. Das hab ich nicht gemacht, deshalb weiß ich über den payload nicht Bescheid. Dazu müsste man auch erstmal rausfinden ob SSL-Zertifikatsprüfungen korrekt ablaufen oder gar Fehlimplementierungen gemacht wurden.
Zuletzt geändert von ITStromer am Fr 27. Apr 2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Android Auto - Sensordatenübertragung - Datenschutzhinwe

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GPS braucht Android Auto deswegen, da es die Fahrzeugantenne als Empfänger nutzt. Die hat in der Regel einen deutlich besseren Empfang als der Empfänger im Smartphone, welches ja im „Blechsarg“ liegt.
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