Wo ist das On-Board Ladegerät verbaut

Wo ist das On-Board Ladegerät verbaut

Beitragvon Ampelgelbbremser » Do 11. Jan 2018, 20:03

Kann hier jemand mit Sicherheit bestätigen, dass der AC-Lader im Motorraum vorn verbaut ist?
Leider habe ich keine Explosionszeichnungen oder auch nur vernünftige Beschreibungen zu den Anbauteilen beim Ioniq EV gefunden. Mein Händler ist wieder einmal überfragt und bleibt mir eine Antwort schuldig.
Wenn auch nicht sooo relevant wüsste ich schon gern ein paar Details zu meinem Auto und wundere mich das es bisher dazu scheinbar noch keine Fragen geben hat. Mich interessiert unter anderem ob die Verlustleistung des Ladegeräts evtl. zur Vorwärmung des Innenraums genutzt werden kann. Da ich daheim nur über den original 2kW Riegel (meist mit reduzierter Leistung) lade, hätte ich nichts gegen 200-400 Watt Heizleistung, insbesondere bei -10°C in der Nacht.
Egal wann ich die Temperatur an den Zellen abfrage (OBD und Torque App) so haben diese scheinbar immer um 0°C egal ob ich gerade lade oder das Auto schon länger steht. (Außer natürlich das Auto steht noch nicht so lange oder die Außentemperatur ist merklich im Plusbereich). Bei ein paar Versuchen habe ich über ein Thermometer versucht raus zu bekommen ob der Innenraum beim Laden evtl. von Abwärme profitieren würde. Eine eindeutige Aussage lässt sich aber wegen sehr unterschiedlichen Temperaturen zum Morgen hin nicht treffen. Wenn überhaupt war der Temperaturunterschied vom Innenraum zu Außen nie größer als 1°C ohne dabei wiederholbare Ergebnisse in Abhängigkeit der eingestellten Ladezeiten zu verzeichnen.
Aktuell gehe ich davon aus, dass bei 2kW Ladeleistung der Akku so gut isoliert ist, dass die minimalen Verluste am Energiespeicher selbst im Innenraum nicht messbar sind und das Ladegerät außerhalb des Innenraums verbaut ist und die Abwärme einfach an die Umgebung "verschwendet".
Aber es widerstrebt mir zutiefst bei meinem eigenen Auto Mutmaßungen anstellen zu müssen. Kann mir Jemand meine Theorie wiederlegen? :roll:
Oder noch besser fundiertes Wissen in die Runde streuen. :idea:
Ampelgelbbremser
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:25

Anzeige

Re: Wo ist das On-Board Ladegerät verbaut

Beitragvon sigma2 » Do 11. Jan 2018, 20:53

Ja, dass kann ich bestätigen. Siehst du in der Betriebsanleitung auf der Seite H4 im Kapitel Systemübersicht Elektrofahrzeuge.

Hier noch eine Grafik zum AC Laden.
Dateianhänge
screenshot_489.png
Stromfluss beim AC Laden
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8
sigma2
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
Wohnort: Oberwil

Re: Wo ist das On-Board Ladegerät verbaut

Beitragvon Ampelgelbbremser » Do 11. Jan 2018, 21:43

Schade, die lange Zuleitung und der Verlust der Abwärme scheint mir als einer der wenigen Punkte beim ioniq schlecht gelöst. Vielen Dank für die Grafik.
Ampelgelbbremser
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:25

Re: Wo ist das On-Board Ladegerät verbaut

Beitragvon gekfsns » Do 11. Jan 2018, 22:51

Wenn die Wärmepumpe an ist, kann ich mir vorstellen dass die Abwärme sehr wohl genutzt wird.
Ich kann nicht sagen ob nur die Leistungselektronik oder auch der OBC wassergekühlt ist. Zumindest geht von der Mitte Wasserschläuche zum Wärmetauscher, der dann das Kühlmittel zur Wärmepumpe vorwärmt.
Mein Eindruck ist, dass der Ioniq bei der reinen Vorwärmung die Wärmepumpe nicht nützt, vermutlich weil dazu der Lüfter vorne die gekühlte Luft abführen muss und das Geräusch evtl. am geparkten Fahrzeug stören könnte.
Sitzt man während dem Ladevorgang im aktiven Auto, könnte es anders sein, also dass er die Abwärme nutzt.
Alles nur nicht bewiesene Vermutungen, da müsste ich mich mehr in die Werkstattdokunente einlesen und rumprobieren.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1862
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Wo ist das On-Board Ladegerät verbaut

Beitragvon EddyB » Fr 12. Jan 2018, 04:24

Hier kann man alles recht gut erkennen:

Bild


Benutzeravatar
EddyB
 
Beiträge: 241
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:52


Zurück zu IONIQ - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste