Wie lange an Wallbox stecken lassen

Wie lange an Wallbox stecken lassen

TheBrot93
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 20:00
read
Mich würde als zukünftiger Neuling in der E-Auto Welt interessieren, ob ich denn wenn ich heim komme und meinen Ioniq an meinem Go eCharger auflade mit 4,? KW oder 6,? KW und ich an der Wallbox einstelle, dass das auto z.b. nur bis 80% geladen werden soll ich einfach das kabel stecken lassen kann sprich um 18 uhr zuhause dann anstecken dann läd der meinetwegen 2 stunden und würde dann bis morgens wenn ich wieder los muss angesteckt bleiben. Ist das gut für den akku bzw unschädlich könnte ich sogar immer über nacht auf 100% laden (natürlich würde ich ihn nicht anstecken wenn ich noch genug kapazität im akku habe). Danke schonmal für die tipps ich hoffe die frage ist verständlich ^^

Grüße
Ioniq Hybrid von 12/17 bis 12/18
Ioniq E Premium seit 12/18
Anzeige

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
read
Ich sag mal, alles andere wäre sinnfrei.
andernfalls
müsstes du ja neben deinem Wagen sitzen
und
wenn die 80% erreicht sind, schnell den Stecker abziehen.

Da dir aber kein Tip hier aus dem Forum Sicherheit bezüglich der Gewährleistung gibt

Frage sicherheitshalber mal deinen Ioniq Händler.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
read
Ich lade daheim in der Regel immer zu 100% voll, da man den Wagen ja in der Regel innerhalb weniger Tage bewegt. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der ohne Studium der Raketenwissenschaft benutzt werden kann und soll. Und gerade eine AC-Wallbox hat ja keine Chance zu erkennen das der Wagen jetzt 80% oder einen anderen Wunschwert erreicht hat.

Einzig wenn ich weiss das der Wagen über eine Woche rumsteht (z.B. wegen Urlaub), dann sehe ich zu das er dann nicht mit 100% Akku abgestellt wird.
Zuletzt geändert von acurus am Fr 16. Nov 2018, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

LtSpock
read
acurus hat geschrieben:Einzig wenn ich weiss das der Wagen über eine Woche rumsteht (z.B. wegen Urlaub), dann sehe ich zu das er dann unbedingt mit 100% Akku abgestellt wird.
Gerde das soll man mit LiPos eben nicht machen! 70% sind bei längerer Lagerung optimal, da hier die chemische Alterung am geringsten ist.

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
read
Args, da fehlte ein „nicht“, war wohl zu früh am Morgen. Habs oben korrigiert.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

LtSpock
read
Habs mir eigentlich schon gedacht, aber sicher ist sicher! :D

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
acurus hat geschrieben: Und gerade eine AC-Wallbox hat ja keine Chance zu erkennen das der Wagen jetzt 80% oder einen anderen Wunschwert erreicht hat.
Jedenfalls nicht ohne Nachhilfe ;)

Mein Leaf hat heute morgen "manuell" auf 60% geladen und wartet nun auf mehr (muß heute nachmittag Aufladung wieder auf "manuell" mit 80% Ziel setzen, wenn die Sonne nicht kommt):
myLeaf SOC = 60% (≈168km-177km) (2018-11-16 08:05:55)
[CONNECTED, NOT_CHARGING]
(das wird über FHEM gesteuert, die den go-eCharger regelt)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich stelle die Ladezeit beim Ioniq so ein, dass er bei ca 80% abbricht, weil er aus der eingestellten Ladezeit rausläuft. Also ca. Zeit bis voll - 2 Stunden an Schuko.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
  • A11e6rO
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 5. Feb 2016, 11:12
  • Wohnort: Spannberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo TheBrot93,

ich habe selbst einen go-e Charger und handhabe es folgendermaßen:

Ziel ist es, den Akku nur so weit aufzuladen wie notwendig und ab und zu (eher selten) einmal vollladen.
Als Beispiel: Wenn ich am Abend mit 80km im Akku heimkomme und am nächsten Tag beim losfahren 140km brauche, stecke ich den Ioniq an, und stelle mit er go-e Charger App bei "Automatisch beenden" meine gewünschten kWh ein, die ich laden möchte.

Die Differenz sind 60km (ich rechne grob mit 3kWh/20km => also stelle ich 9kWh im go-e Charger ein.

Wenn er die 9kWh erreicht, beendet der Charger die Ladung. Das Auto bleibt angesteckt bis in der Früh.
Beim Volladen wird einfach ohne Vorgabe angesteckt. Der Charger schaltet beim erreichen der 100% ab.

Ich hoffe das hilft dir,
Schöne Grüße
MG4 Luxury seit 07/2023 - Denzel Wien
Hyundai IONIQ Electric seit 09/2018 - Auto Sangl
PV Anlage: 10,26kWp, go-e Charger

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
A11e6rO hat geschrieben: Ziel ist es, den Akku nur so weit aufzuladen wie notwendig und ab und zu (eher selten) einmal vollladen.
Als Beispiel: Wenn ich am Abend mit 80km im Akku heimkomme und am nächsten Tag beim losfahren 140km brauche, stecke ich den Ioniq an, und stelle mit er go-e Charger App bei "Automatisch beenden" meine gewünschten kWh ein, die ich laden möchte.

Die Differenz sind 60km (ich rechne grob mit 3kWh/20km => also stelle ich 9kWh im go-e Charger ein.
Das erkläre mal - sorry, ich lege gleich nach Abschicken der Message die 5 € in die Macho-Kasse - der Hausfrau...

Noch dazu, dass das Auto % anzeigt, aber in kWh geladen werden möchte. Das verwirrt zusätzlich.

Also gut: Schaue Restreichweite an (Beispiel) 60 km, Soll immer 140 km sein, Also Differenz 80 km und damit 12 kWh. Subtraktion und Dreisatz. :lol:

Ich verstehe wirklich nicht die Hersteller, dass man das nicht im Auto (und auch per App!!!) direkt einstellen kann. So was von realitätsfern (in meinen Augen).
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag