Wie lange an Wallbox stecken lassen

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
read
Da ich mit der PHEV Ladung genau den Arbeitstag abdecke, lade ich immer voll.
Weitere Überlegungen zur Langlebigkeit des Akkus sind nur für Fahrer von Interesse die den Wagen über die Garantiezeit halten, und dann noch hohe Laufleistung benötigen.
Die Batterie Leistung meines Prius war nach 13 Jahren noch etwa 30%, mit einer nun schon echt "damaligen Batterietechnik".
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

Maggo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mal eine andere „Blöde“ frage. Wie ist das wenn ich z.b. Nachmittags nach Hause komme stecke das Auto an die Dose zum Laden damit er über Nacht auflädt. Nun fällt mir aber um 20 Uhr ein Shit ich brauch noch Brot setzt mich schnell ins Auto und vergesse den Stecker. Geht das Auto überhaupt an, bzw fährt nicht los oder Reiß ich mir den Stecker raus?

Viele Grüße

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
read
Mit Stecker lässt sich das Auto nicht fahrbereit schalten.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

Graysolid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:37
  • Wohnort: Mainz
read
Wiemich es mache. Ich Lade zuhause nur mit dem Ziegel. Also habe keine Wallbox. Diese habe ich aber mit einer Wifi Steckdose von TPlink angestöpselt. Hier kann ich bequem per app an oder ausschalten und sehe in dieser auch genau wieviel Kw schon gezogen wurden. Hauptsächlich nutze ich das im zusammenspiel mit meiner Solaranlage. Wenn die Sonne gut steht öffne ich die App und startendie Ladung. Bei der Steckdose kann man auch timer stellen. Also zb das sie nach 2h aussgeht.
Hyundai Ioniq Premium In Weiß. Bestellt am 24.11.2017........... Abgeholt am 09.08.2018

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schafft die WiFi Steckdose diese Belastung über längere Zeit?
Graysolid hat geschrieben:Wiemich es mache. Ich Lade zuhause nur mit dem Ziegel. Also habe keine Wallbox. Diese habe ich aber mit einer Wifi Steckdose von TPlink angestöpselt. Hier kann ich bequem per app an oder ausschalten und sehe in dieser auch genau wieviel Kw schon gezogen wurden. Hauptsächlich nutze ich das im zusammenspiel mit meiner Solaranlage. Wenn die Sonne gut steht öffne ich die App und startendie Ladung. Bei der Steckdose kann man auch timer stellen. Also zb das sie nach 2h aussgeht.
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
read
gnasher hat geschrieben:Schafft die WiFi Steckdose diese Belastung über längere Zeit?
üblicherweise sind diese Steckdosen für 16 A ausgelegt, zumindest die besseren...
MasterOD hat geschrieben:Die Batterie Leistung meines Prius war nach 13 Jahren noch etwa 30%, mit einer nun schon echt "damaligen Batterietechnik".
:o mein Prius wird jetzt 14 Jahre, der Akku schwächelt nicht merkbar - ich muss mal den SOH auslesen (lassen)
Langsam aber stetig hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:Wieso glaubt im Netz eigentlich jeder alles besser zu wissen als die die ein Gerät entworfen und gebaut haben?
Wieso gibt es die Funktion bis 80% laden bei Tesla? Warum beim Kona? Weil es den Akku schont. Beim Ioniq wahrscheinlich nicht, weil dann die Reichweite nicht sehr hoch wäre. Wer die Reichweite im Alltag nicht braucht, für den wäre es trotzdem sinnvoll.
:!: genau das ist der springende Punkt...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Die Langlebigkeit im Auge zu behalten, mag schon richtig sein. Aber Vollladen alleine schadet nicht. Erst, wenn er dann länger steht, könnte die Lebensdauer leiden. Es ist schädlicher nie voll aufzuladen, als immer voll zu laden(Balancing!). Und Leerfahren dürfte noch schädlicher sein.
Wobei die BMS einen wirklichen Schaden in jedem Fall verhindern. Die sind super genau und nicht vergleichbar mit dem, was man sonst so kennt.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Das habe ich alles Versucht und das ist meien Meinung dazu:

1. Gibt es einen Akkubereich den wir nicht Nutzen Können Oben wie Unten.
2. Im Winter ist es eher Akkuschonender ihn auf 100% Angestöpselt zu lassen weil dann die Zusatz Heizung sowie die Innenheizung funktioniert und der Akku somit ja einen flacheren Zyklus fährt wie ein Eiskalter Akku und Auto.
Im Hochsommer macht es schon Sinn nach der Fahrt eher ein Paar Stunden zu warten eher man mit dem Laden beginnt.
So habe ich zBsp. im Sommer die Ladung erst nach 22 Uhr starten lassen.
Somit kam ich auch nur auf 90% am morgen... Läst sich eigentlich schön einstellen....

Aber das es jetzt direkt im Jahresbereich Unterschiede macht glaube ich kaum. Da hat Schnelladen und Langsammladen eher einen Verschleiss unterschied........
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

chaka
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 18:59
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sehr informativ ist der Artikel über die Haltbarkeit und Lagerung von Akkus
http://dgroebe.free.fr/akku2.htm

PS: Da es einige (ehemalige) Priusfahrer im Forum gibt. Toyota nutzt bei seinen Hybriden nur den Bereich zwischen 40 und 80 Prozent.
Auch deshalb halten die verhältnismäßig kleinen Akkus extrem lange. Toyota nennt hier 15 Jahre.

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
read
Interessanter Artikel. Etwas verwunderlich ist die Angabe, dass eine Nutzung von 80% bis 0% mehr zahlen erlaubt als 90% bis 10%. Das kann ich fast nicht glauben. Im untersten Bereich ist normalerweise eine Entnahme oder auch Ladung relativ schädlich, insbesondere wenn es kalt ist. Deshalb wird auch oft im unteren Bereich die Leistung begrenzt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag