Wie lange an Wallbox stecken lassen

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

hhw
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 7. Nov 2014, 13:56
read
Ziel ist es, den Akku nur so weit aufzuladen wie notwendig und ab und zu (eher selten) einmal vollladen.

Ist das ein Ziel, weil man Ziele braucht? Oder hat es einen technischen oder sonstigen Sinn?

Hans-Heinrich
Anzeige

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
  • A11e6rO
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 5. Feb 2016, 11:12
  • Wohnort: Spannberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@hhw:
es hat für mich denn Sinn, das Auto nicht all zu lange auf 100% stehen zu lassen, da dass für den Akku nicht so gut sein soll. Wie gesagt ich mach das so, weil meine recherchen das zu dem Thema ergeben haben.
Falls du einen andern Informationsstand hast, kannst du das ja anders handhaben.

Und ja Ziele zu haben ist immer gut ;-)

schöne Grüße
MG4 Luxury seit 07/2023 - Denzel Wien
Hyundai IONIQ Electric seit 09/2018 - Auto Sangl
PV Anlage: 10,26kWp, go-e Charger

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
read
A11e6rO hat geschrieben:hat für mich denn Sinn, das Auto nicht all zu lange auf 100% stehen zu lassen, da dass für den Akku nicht so gut sein soll.
Meiner Meinung nach sind die Auswirkungen allerdings eher akademischer Natur und bewegen sich im einstelligen Prozentbereich. Außerdem gibt es ja genau dafür einen gewissen Puffer bei der Brutto-/Netto-Kapazität.

Ich persönlich mache mir da wenig Gedanken. Ich stecke den Wagen abends an und morgens wieder ab - dann bei logischerweise 100%. Ich finde, das muss er abkönnen. Und selbst wenn nicht, habe ich noch die Herstellergarantie.
Mein Handy oder den Akkuschrauber lade ich ja auch nicht nur zu 75% auf. Und die haben mit ziemlicher Sicherheit schlechtere Batteriemanagement-Systeme ;)

Wobei ich ausdrücklich dazu sage, dass ich damit zu theoretisch erhöhtem Verschleiß beitragen könnte und ich mein Vorgehen deshalb nicht zur Nachahmung empfehle. Am Ende muss jeder selbst wissen, wie er mit seinem Eigentum umgehen will.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
  • A11e6rO
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 5. Feb 2016, 11:12
  • Wohnort: Spannberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ja du hast recht, das BMS sollte das schon berücksichtigen und den Unterschied wird man schwer in der Praxis nachweisen können. Ist wie vieles eben, Theorie.

Den wichtigeren 2. Grund hab ich euch unterschlagen.....
Da meine Frau vor der Arbeit eine gratis Ladestation hat, macht es sinn, nicht voll geladen von zu Hause abzufahren und dort gratis vollzuladen.

Ich mach es halt so - lade nur voll wenn ich die Reichweite brauche, die Sonne scheint (PV), oder der Strom gratis ist.
MG4 Luxury seit 07/2023 - Denzel Wien
Hyundai IONIQ Electric seit 09/2018 - Auto Sangl
PV Anlage: 10,26kWp, go-e Charger

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

Helfried
read
hghildeb hat geschrieben:Und die haben mit ziemlicher Sicherheit schlechtere Batteriemanagement-Systeme ;)
Die "Zellchemie" ist das Problem, nicht das BMS. Die Chemie ist ähnlich wie beim Handy, nur mit ein wenig anderen Parametern. Das Prinzip ist aber gleich, auch die Handhabung. Nicht sinnlos die ganze Nacht laden!

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben:Mein Handy [...] lade ich ja auch nicht nur zu 75% auf.
Ich schon. Da ich meine letzten beiden Handys nach 2 Jahren kaum mehr benutzen konnte, weil der Akku extrem degradiert war (nur noch 4-6 Stunden Laufzeit), habe ich bei meinem neuen Handy eine App installiert, die mir ein Signal gibt, wenn auf 80% geladen ist, bzw der Akku unter 20% fällt. Im Alltag breche ich dann möglichst die Ladung ab bei 80% bzw. Strecke bei 20% ein. Klappt natürlich nicht immer (kann man leider auch nicht einstellen, dass es automatisch die Ladung abbricht), aber oft. Ich hoffe, dass der Akku jetzt etwas länger hält.

Beim Akku im Elektroauto ist es nicht ganz so wichtig, da der ja oben und unten nicht so ausgereizt wird. Andererseits soll er ja auch länger halten als beim Handy. Daher denke ich, dass es schon sinnvoll ist, im Alltag den Akku im mittleren Bereich zu halten, wenn dies einfach möglich ist.

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben: Ich verstehe wirklich nicht die Hersteller, dass man das nicht im Auto (und auch per App!!!) direkt einstellen kann. So was von realitätsfern (in meinen Augen).
Realitätsfern ist diese Akkurechnerei, wenn man mal über den Tellerrand schaut und denkt wie normale Leute.

Abends anstecken, morgens voller Akku. Das macht für viele „normalos“ den Charme aus, bzw. das ist das Argument mit denen man ihnen sagt das alles einfach ist.

Erkläre mal einem normalen Menschen das er abends erstmal hin und her rechnen soll, von % auf kWh auf Ladezeit, und dann am besten noch nen Wecker stellen. Kann man alles machen, aber wofür? Das man die vom Hersteller eh vorgesehene Reserve erweitert? Wieso glaubt im Netz eigentlich jeder alles besser zu wissen als die die ein Gerät entworfen und gebaut haben?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

Helfried
read
acurus hat geschrieben:Wieso glaubt im Netz eigentlich jeder alles besser zu wissen als die die ein Gerät entworfen und gebaut haben?
Man hat so seine Erfahrungen mit Geräten aller Art, vor allem mit solchen mit Akkus, dazu noch die Erfahrung durch den Job (wo man seinerseits auch Kunden übers Ohr hauen müssen will). Man hat in der Schule aufgepasst, ist nicht mit 12 rausgeflogen und hat kritisches Denken gelernt. Nur einfache Gemüter sind schnell glücklich - und freuen sich, wenn das Manual nur vier Seiten dick ist.

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

yankee
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 30. Mai 2018, 14:56
read
Ich würde mir so eine Funktion allerdings auch wünschen. Auf der Arbeit habe ich eine Säule bei der ich nur zum Pauschaltarif laden kann. Zu Hause wird jede kWh einzeln gezählt. Da wäre es schon praktisch ich könnte den Ioniq einfach so einstellen, dass er auf einen Wert aufläd mit dem ich mir sicher bin die Strecke zu schaffen und nur auf der Arbeit komplett laden könnte. (Andererseits gibt sich das in Zukunft vielleicht auch irgendwann mit diesen Pauschaltarifen...)

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Wieso glaubt im Netz eigentlich jeder alles besser zu wissen als die die ein Gerät entworfen und gebaut haben?
Wieso gibt es die Funktion bis 80% laden bei Tesla? Warum beim Kona? Weil es den Akku schont. Beim Ioniq wahrscheinlich nicht, weil dann die Reichweite nicht sehr hoch wäre. Wer die Reichweite im Alltag nicht braucht, für den wäre es trotzdem sinnvoll.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag