Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 11kW

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tigger hat geschrieben:@Nordstromer: Es wird imho darauf hinauslaufen, dass DC auch im halböffentlichen Bereich Einzug halten wird. Damit ist die Konkurrenzsituation gegeben und es können von den Anbietern nicht beliebige Preise ausgerufen werden.

Ich habe bei BMW und bei VW bei beiden Fahrzeugen den Verkäufer darüber informiert, warum ich nicht bestelle. Das ist in meinen Augen der bessere Ansprechpartner bei fehlenden Features.
Das wäre natürlich für uns alle besser. Noch besser wenn AC immer zumindest einphasig auch angeboten wird. Schlimm wenn es ganz wegfallen würde. Andererseits bin ich was Konkurrenz angeht nicht so optimistisch. Internet, Telefon, Strom, Gas usw. zeigen das es nicht so transparent ist und am Ende die Konzerne alle an einem Strang ziehen. Das ist meine Befürchtung.

Auch Händler und Verkäufer halte ich für die falschen Ansprechpartner. Die sagen viel aber ob sie es weitertragen ist m.E. sehr fraglich. Ist wie bei den meisten Service Hotlines ;)
Am Ende zählen nur Zahlen. Wenn keiner kauft kommen die Hersteller sehr schnell auf die Kunden zu und sind plötzlich sehr interessiert. Vorher passiert da in der Regel gar nichts. Das wären jetzt meine 2 cents ...
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Naja also bitte. Wo sonst sollte man sowas diskutieren. Und die Ladegeschwindigkeit bei eautos ist nunmal essentiell.
Wenn es einige nicht brauchen, oder das nicht letztlich die Kaufentscheidung beeinflusst, gut. Bei mir wäre das entscheidend. Daher finde ich die Diskussion darüber gut.
Das man es nicht hier diskutieren soll, sondern dem Hersteller herantragen, halte ich für fragwürdig.
Mit der Argumentation könnte ich viele Threads komplett lassen. Ich finde es sehr aufschlussreich, wenn man genau über solche Sachen die Meinungen der andren Käufer erfährt. Und ob nicht evtl. doch mal der Hersteller mitliest, weiß man auch nicht. Denn die Diskussionen bei Foren halte ich oftmals als direkter Output der Kunden wesentlich aufschlussreicher, als eine wie auch immer geartete Marktforschungsumfrage. Wo sonst bekommt man geballt die Meinungen der Nutzer und Interessenten präsentiert.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
@niev: Einfach gesagt gehört die Diskussion bzgl. des Ladens nicht in den Ioniq-Bereich, sondern in den Bereich "Ladeequipment". Betrifft ja nicht nur den Ioniq.

Bzgl. dieses Themas "Würdet ihr den Ioniq kaufen, wenn ..." wurde vom Themenstarter auch bereits Wunsch/Traum IONIQ gestartet...

Und ganz ehrlich: Wenn ICH Bedingungen an ein Auto stelle, warum soll ich das hier thematisieren? Entweder kann ich den Hersteller überzeugen es zu bauen oder nicht. Dann kann ICH mich entscheiden, ob ich das Auto trotz dieser Einschränkungen kaufe oder nicht. Aber was gibt es da zu diskutieren?

Edit: URL passend gemacht...
Zuletzt geändert von Tigger am So 26. Feb 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Weg.
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:58
  • Wohnort: Wien-Umgebung
read
Für mich würde der Ioniq, so wie er ist ausreichen. Ich finde nur, er fährt sich ein bischen träge - mehr pepp würde ihm gut tun.
Hinterradantrieb wäre auch nicht schlecht.
AC-Ladung ist nicht das Problem - ich habe 4 Trippelchager in der Umbebung.

2018 werde ich werde das Auto wechseln. Mal sehn, wie es bis dahin mit der Verfügbarkeit des Model 3s aussieht.
Eventuell pilger ich im Herbst 2017 auch nach Landsberg, wenn sich die Liefersituation des Ioniqs gebessert hat.
Die Austattung steht schon einmal fest: DE-Style (eventuell mit elektr. Sitzen - Stoff)
Bei der Farbe bin ich mir noch unschlüssig.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Klaro, das kann man sicherlich im allgemeinen Teil fahrzeugübergreifend diskutieren, oder eben bezogen auf dieses Auto hier. Sehe da kein Problem.
Und im Übrigen stellt jeder seine eigenen Anforderungen an ein Fahrzeug. Gerade deshalb kommt es ja zu den unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnissen. Gerade daher finde ich sowas gut. Habe ich für mich entschieden oder bin der Meinung, dass ich 11, 22 oder sonst was an ladeleistung brauche, kann ich doch das mal hier zum Thema machen, um zu sehen, ob nur ich so ticke, oder andere auch. Oder ob eben durch Erfahrungen anderer dieser Punkt vielleicht dann doch nicht der ausschlaggebende für einen Kauf oder Nichtkauf ist.
Bin nach wie vor der Meinung, dass man ansonsten so gut wie nix mehr thematisieren bräuchte im Forum. Denn die Autos sind alle so wie sie sind am Markt. Dann brauche ich hier zu nix was zu schreiben. Akkugröße, Ausstattung, preis, Design etc. Alles feste Vorgaben. Einfach Datenblatt lesen fertig. Gibt nix zu diskutieren.

Und um noch mal was abschließend hier beizutragen, was die eigentliche Fragestellung des Threads betrifft. Meine Eltern interessieren sich ebenfalls für den ioniq. Und auch die AC ladeleistung ist da ein Thema, was es zu bedenken gilt, gerade wenn man oft abseits der DC Schnelllader unterwegs ist. Ich tue mich deshalb schwer, ihnen derzeit uneingeschränkt zu dem Auto zu raten, da es mich persönlich in meinem Lade und Nutzungsverhalten zu sehr einschränken würde. Ob es auf sie zuträfe, müssen sie selbst noch ergründen.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Niev hat geschrieben:Und um noch mal was abschließend hier beizutragen, was die eigentliche Fragestellung des Threads betrifft. Meine Eltern interessieren sich ebenfalls für den ioniq. Und auch die AC ladeleistung ist da ein Thema, was es zu bedenken gilt, gerade wenn man oft abseits der DC Schnelllader unterwegs ist. Ich tue mich deshalb schwer, ihnen derzeit uneingeschränkt zu dem Auto zu raten, da es mich persönlich in meinem Lade und Nutzungsverhalten zu sehr einschränken würde. Ob es auf sie zuträfe, müssen sie selbst noch ergründen.
Bei der Reichweite wird DC erst ab 150km interessant. Über Nacht bekommt man den Akku von 0 auf 100% in ca. 9 Stunden. Also z.B. von 21-6 Uhr. Aber wer kommt wirklich mit 1% jeden Tag zuhause an. Praktisch wird er für mehr als 90% der Fahrer ausreichen. Und auf Strecke geht es nur über DC. Wenn ich nach Dänemark fahre dann möchte ich mit 60kW und mehr laden und nicht mit 22kW. Das würde dann bis zu drei mal länger dauern. Und es macht einen Unterschied für mich, ob ich 90 Minuten oder 5 Stunden laden muss.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Naja. Das ist natürlich alles extrem persönlicher Anwendungsbereich. Aber ich sehe das anders. Wenn ich aber einen Termin in einer Stadt habe, dann ist das schön, wenn ich dort mit möglichst viel AC an einer Säule saugen kann. Dadurch kann ich dann u. U. einen Umweg über einen DC charger vermeiden und kann bequem wieder nach Hause, oder sonst wo hin.
Ich gebe dir absolut recht, dass ich fürs homecharging auch keine 22 oder sonst was kW brauche.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:das ist d i e Frage!
Ne, macht ihn zwar noch besser, aber das ändert immer noch nichts daran, dass er für mich als Erstwagen vom Kofferraum zu klein ist und die Reichweite zu gering.

Als Zweitwagen liebend gern, auch ohne 3P. Aber ist als Zweitwagen irgendwie Oversize. Würde mich aber trotzdem nicht hindern, wenn ein Wechsel anstünde und ich ein gutes Angebot kriegen würde. Aber mein Zweitwagen ist ja schon elektrisch und noch für diverse Jahre gut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
CCS/Chademo mit 11/22kW für Zuhause? - hat Nordstromer eröffnet ( zumindest in der richtigen Rubrik/ Ladeequipment )

Warum einfach und günstig (22kW AC-Lader)- so wird jede Starkstromdose zur Ladesäule , wenn komplziert und teuer (CCS/Chademo mit 11/22kW) auch möglich ist...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielleicht weil so ein AC/DC Wandler weder leicht noch günstig ist? Brusa 11kW 3P kostet bei 4k € wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ein Autokonzern, der eine entsprechende Menge kauft, bekommt den wohl um einiges billiger, würde aber den LP des Fahrzeuges doch ganz schön heben, ein 22kW Wandler noch mal um einiges. Die CCS/Chademo 10/20kW Teile für zuhause sind das gleiche in Grün, nur halt nicht eingebaut und somit das Auto leichter und billiger.


cu Chris
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag