Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Hallo Zusammen,

in Bälde werde ich meinen neuen IONIQ erhalten und bin damit Neuling im E-Auto-Bereich. Wallbox für auf die Arbeit ist bestellt und wird bald montiert. Zuhause werde ich voraussichtlich in der Gemeinschaftstiefgarage nicht laden können – werde also öfter mal öffentlich oder bei Freunden laden müssen.

Hier meine Frage dazu:
Die Steckdosen (ich denke an Schuko), an die ich dann gehe, sind in der Regel ja nicht explizit für Elektroautos und deren Last ausgelegt. Wie kann ich sicherstellen, dass ich mein Auto (gerne: langsamer) lade, aber nicht einen Hausbrand verursache durch zu viel Strom durch zu dünne Leitungen?

Mir sind die Basics wie nicht an Mehrfachsteckdosen, lieber direkt in die Wand zumindest klar, aber gibt es noch mehr Dinge, die ich beachten sollte?
IONIQ seit Okt 2017.
Anzeige

Re: Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

Helfried
read
Du kannst den Strom im Bordcomputer vom Wagen oder im Ladeziegel begrenzen. Der Ladeziegel hat, glaube ich, sogar einen Thermosensor im Stecker(!).

Re: Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Das ist schonmal gut zu hören.

Gibt es denn Richt- oder Erfahrungswerte, die man bei älteren/wackeliger aussehenden bzw. neuen/moderneren Steckdosen auswählen kann/sollte?
IONIQ seit Okt 2017.

Re: Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meistens wird 10A empfohlen, was etwa 2300W entspricht. Weniger ist immer möglich.
10A sollten aber auch für eine Standardverkabelung von 3x1,5mm² verkraftbar sein.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh