Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Hallo Zusammen,

in Bälde werde ich meinen neuen IONIQ erhalten und bin damit Neuling im E-Auto-Bereich. Wallbox für auf die Arbeit ist bestellt und wird bald montiert. Zuhause werde ich voraussichtlich in der Gemeinschaftstiefgarage nicht laden können – werde also öfter mal öffentlich oder bei Freunden laden müssen.

Hier meine Frage dazu:
Die Steckdosen (ich denke an Schuko), an die ich dann gehe, sind in der Regel ja nicht explizit für Elektroautos und deren Last ausgelegt. Wie kann ich sicherstellen, dass ich mein Auto (gerne: langsamer) lade, aber nicht einen Hausbrand verursache durch zu viel Strom durch zu dünne Leitungen?

Mir sind die Basics wie nicht an Mehrfachsteckdosen, lieber direkt in die Wand zumindest klar, aber gibt es noch mehr Dinge, die ich beachten sollte?
IONIQ seit Okt 2017.
Anzeige

Re: Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

Helfried
read
Du kannst den Strom im Bordcomputer vom Wagen oder im Ladeziegel begrenzen. Der Ladeziegel hat, glaube ich, sogar einen Thermosensor im Stecker(!).

Re: Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Das ist schonmal gut zu hören.

Gibt es denn Richt- oder Erfahrungswerte, die man bei älteren/wackeliger aussehenden bzw. neuen/moderneren Steckdosen auswählen kann/sollte?
IONIQ seit Okt 2017.

Re: Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meistens wird 10A empfohlen, was etwa 2300W entspricht. Weniger ist immer möglich.
10A sollten aber auch für eine Standardverkabelung von 3x1,5mm² verkraftbar sein.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

Helfried
read
Also die 2kW-Einstellung (mittlere Stufe am Ladeziegel) sollte die wenigsten Häuser abbrennen. Eine Fingerprüfung (thermisch) an allen Steckern kann natürlich nicht schaden. Allerdings ist so eine Prüfung bei Fremden oder Freunden nicht sehr vertrauenserweckend. :)

Man stelle sich vor, zuerst überredet man mühsam die Putzfrau vom Hotel zu einer Steckdose, dann fädelt sie das Verlängerungskabel durchs halbe Haus, und dann möchte man plötzlich die Fingerprüfung durchführen... Viel Spaß.

Re: Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
ChristianF hat geschrieben:Meistens wird 10A empfohlen, was etwa 2300W entspricht. Weniger ist immer möglich.
10A sollten aber auch für eine Standardverkabelung von 3x1,5mm² verkraftbar sein.
Hi,

ich glaube die minimalste Leistung ist 1,38kW (6A), drunter läd der Ioniq meines Wissens nicht.
Theoretisch sollte jede Steckdose so abgesichert sein, das da nix abbrennen kann. Theorie und Praxis sind aber oft sehr unterschiedliche Dinge, daher sind die Hinweise hier schon richtig. Achte darauf das es nicht gerade eine Installation aus den 60ern ist.

Gruß Axel
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

Helfried
read
Aki66 hat geschrieben: ich glaube die minimal(st)e Leistung ist 1,38kW (6A), drunter lädt der Ioniq meines Wissens nicht.
So viel? In der Anleitung steht 0,6 kW als Minimum.

Re: Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Weniger als 10% PWM (6 A) sind im Standard nicht spezifiziert.

Re: Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

gekfsns
read
Ich würde einfach den Ladeziegel auf "M", also mittlere Leistung, stellen und dann schauen dass sich keine Brandlast daneben befinden, also z.B. nicht gleich neben der Steckdose die große Schachtel mit Altpapier steht :)
Bei den Bildern die ich bisher im Internet so gefunden hab, und es gibt wirklich sehr wenig davon, waren nur die Steckdose und der Stecker leicht verfärbt und verformt. Die Materialien müssen ja flammhemmend sein.
Sollte die Steckdose schon optisch abschrecken, neue Steckdosen kosten um die 3,50€ und 3 Minuten Arbeit (wenn man es selber darf, also kein Mieteigentum).

Re: Verhinderung von Hausbränden beim Laden?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Aki66 hat geschrieben: ich glaube die minimal(st)e Leistung ist 1,38kW (6A), drunter lädt der Ioniq meines Wissens nicht.
So viel? In der Anleitung steht 0,6 kW als Minimum.
0,6 kW (3 A) sind richtig, wenn sowohl am Ladeziegel als auch im Auto die niedrigste Einstellung gewählt wird:

Bild

In der Batterie kommen dann etwa 500 W an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag