Smatrics Tip für Ioniq

Smatrics Tip für Ioniq

USER_AVATAR
read
Um auch in Österreich mal laden zu können habe ich mir eine
Smatrics Karte bestellt.
Ich hatte heute einen Umfrageanruf von einem freundlichen Smatrics Mitarbeiter.
Die Gelegenheit habe ich genutzt, nachzufragen wegen unserer einphasigen Ladecharekteristik.
Smatrics bietet für Einphasige und Schukolader den Tarif 3,7kW an.
Ich wurde zur Hotline verwiesen, die mir wenn ich eine Email schreibe
dass ich nur Einphasig laden kann, auf den einphasigen Tarif umstellt.
Auch dass die Ladeleistung bei uns deutlich mehr wird als 3,7kW geht in Ordnung.

Das finde ich mal Fair. Ich wollte dort ansonsten nur im allergrößten Notfall bei
22kW Säulen laden. Das wäre sonst richtig Teuer geworden.

Ich hoffe, der Gemeinschaft gedient zu haben.
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de
Anzeige

Re: Smatrics Tip für Ioniq

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Wichtige Info :danke:
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Smatrics Tip für Ioniq

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hi, ich finde das von SMATRICS auch fair, weil die 22kW Ladestellen in Österreich sind immer mit 2 Steckern ausgerüstet, die Chance jemanden zu blockieren, der vielleicht 22kW könnte, ist daher sehr gering (eine Ladeuhr wäre trotzdem nett). Und die 43kW Ladestellen sind bei diesem Angebot natürlich nicht drinnen, da wäre es wirklich teuer. Aber dort wiederum gibt es dann den CCS, für alle so gesehen die beste Lösung. Was zu verhindern wäre, dass ein IONIQ um das Umparken an CCS in der Nacht zu umgehen an den AC43 geht, wird dadurch erfolgreich verhindert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Smatrics Tip für Ioniq

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Danke für die Info. Ich bin Neueinsteiger und habe überhaupt noch nie geladen.
Wenn ich also eine mail an Smartrics schreibe, wird das dann in meinem Account gespeichert, dass ich an der AC Säule immer einphasig lade? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Welcher Tarif wäre das dann? Der Mindesttarif auf der hp ist ja mit 11kW angegeben.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Smatrics Tip für Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Danke für die Info, hätte nicht gedacht dass jemand öffentlich mit 3,7kW laden will :) aber in der Tat eine gute Notlösung, wäre wirklich toll zu wissen wie sich das mit den anderen Tarifen verträgt (man will ja auch 50kW haben wenn die Station das schafft).
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Smatrics Tip für Ioniq

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hi, es ist jetzt nicht sooo kompliziert, auf der Homepage steht es Schwarz auf Grau:
2017-03-08_12h36_33.png
Also, wenn du den hier mit * gekennzeichneten Tarif hast, siehe Fußnote:
*Gilt für Fahrzeuge, deren Leistungsaufnahme auf maximal 3,7 kW Wechselstrom (AC) begrenzt ist (unabhängig davon, ob eine Gleichstrom-Lademöglichkeit (DC) gegeben ist). Gültig ab 01.01.2016.
Quelle: https://smatrics.com/ladenetz#tarife

Dann zahlst Du an jeder 22kW AC Station immer nur 4ct pro Minute. Aber bei 50KW DC oder 43kW AC immer 45ct pro Minute, also fast so viel wie bei NM, klar so weit?

Aber Vorsicht, du zahlst 19,90 für aktivieren der Karte, und da muss man sich schon ausrechnen ob NM nicht billiger ist, kommt halt an wie oft Du laden möchtest... Preise bei NM: 59ct pro Minute für 50kW, 19ct pro Minute für die 22kW
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Smatrics Tip für Ioniq

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ok danke. Leuchtet soweit alles ein. Aber was soll die 43kW AC Säule beim Ioniq bringen, außer höhere Kosten?

Und was meinst du mit NM?
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Smatrics Tip für Ioniq

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Tipp für bzw. Bitte an Hyundai

22kW AC-Lader optional anbieten ! - dann hätte man auch an der Ladesäule die (Aus)Wahl...

Falls DC besetzt, könnte man mit immerhin 22kW laden

Die, die jetzt aufschreien werden, warten halt lieber ;-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Smatrics Tip für Ioniq

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MrSpoon hat geschrieben:Und was meinst du mit NM?
NM = The NewMotion (eine der 'größten' Ladekarten, damit kann man auch an Smatrics Säulen Laden)

PS: Es gibt von Smatrics auch eine APP, geht (noch) nicht an allen Smatrics Säulen, aber die Kostet nix.
Ich habe als Österreicher auch eine NM Karte (kostet nix) + Smatrics APP, weil für die 19,90 was die Smatrics Karte kostet, kann ich sehr oft mit der NM Karte an Smatrics Säulen laden ;-), da ich aber eher selten laden werde...
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Smatrics Tip für Ioniq

Helfried
read
Die Leute posten immer die Maximaltarife. Smatrics macht Sinn mit Grundgebühr, dann wird das Laden nur mehr halb so teuer pro Minute.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag