Schutzart ICCB - Ziegel / Notladekabel wasserdicht?

Schutzart ICCB - Ziegel / Notladekabel wasserdicht?

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo,

nach Suche im Forum und im Wiki und einem schnellen Blick auf der Internetseite von Hyundai habe ich keinen Hinweis auf die Schutzarzt des ICCBs gefunden.
Steht auf dem Gehäuse etwas drauf oder in einer beigelegten Anleitung?

Bei andern Autos, hat eine Forumsuche ergeben, ist es manchmal IP55

=> Geschützt gegen Staub [...] + Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel


Ich könnte diese ICCBs also an einer Außensteckdose ohne Carport, Dach o.ä. betreiben, ohne mir Sorgen machen zu müssen.
Kann jemand sagen, wie es bei meinem zukünftigen Ioniq aussieht?
Seit 2017 elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Schutzart ICCB - Ziegel / Notladekabel wasserdicht?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Schau mal hier:
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p491422
Da ist IP55 zu als Schutzart zu erkennen. Ich denke mal, das wird dann bei allen Ioniq ICCBs so sein.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Schutzart ICCB - Ziegel / Notladekabel wasserdicht?

Helfried
read
Was heißt das in der Praxis? Ein unabsichtlicher Regen ist ok, aber keinesfalls Dauerregen?

Re: Schutzart ICCB - Ziegel / Notladekabel wasserdicht?

Rocco Granata
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Erste 5: Geschützt gegen Staub in schädigender Menge & vollständiger Schutz gegen Berührung
Zweite 5: Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel

Re: Schutzart ICCB - Ziegel / Notladekabel wasserdicht?

MineCooky
read
Nach meinem Stand kannst Du jeden Ziegel im Regen auf der Straße liegen lassen. Ich würde ihn jetzt nicht unbedingt in einem See versenken, aber im alltäglichen gebrauch hält der jeder Form von Wasser stand.

Re: Schutzart ICCB - Ziegel / Notladekabel wasserdicht?

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das denke ich auch.
Regen, auch starker, ist okay.
Eine Pfütze, die sich bildet ist (theoretisch) gefährlich.

Vielleicht hänge ich den Ziegel an die Wand oder verpacke ihn in einer unauffälligen Box.
Dann fällt er auch nicht auf und lädt nicht zur Beschädigung oder zum Diebstahl ein.

Im SoulEV Forum habe ich das hier gefunden:
BrainBug0815 hat geschrieben:
[...]

Hab mir dafür bei Ikea die kleinste Klämtare Box gekauft. http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... #/10292362
Der Deckel greift schön weit über sodass Regen keine Chance hat.
Die ist groß genug das ganze Kabel inkl. ICCB aufzunehmen und der Deckel ist elastisch genug um beim Laden das Ladekabel zum Auto und die Zuleitung mittels Verlängerungskabel durchzuführen und innen trotzdem Staubtrocken zu bleiben.
Untertauchen darf man das natürlich nicht, aber Regen wird perfekt abgehalten. :D

Ich kann ja mal ein Foto zur Veranschaulichung machen.

einziger Minuspunkt: die Box ist leider etwas zu hoch um sie im doppelten Boden des Kofferraums unterzubringen.
Ich werde mal nach den Erfahrungen und einem Foto fragen.
=> kia-soul-ev/kia-iccb-wasser-dicht-t17909.html#p532125
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Schutzart ICCB - Ziegel / Notladekabel wasserdicht?

MineCooky
read
Diebstahl ist ausgeschlossen, der Typ2 Stecker verriegelt ja am Auto. Maximal ausstecken kann ihn Dir einer. Ich leg ihn als unters Auto, dann fallen die blinkenden Lämpchen nicht so auf. ;)

Re: Schutzart ICCB - Ziegel / Notladekabel wasserdicht?

USER_AVATAR
  • Bayerbaer
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:48
  • Wohnort: Böhmenkirch
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meiner steht auch im Freien. Ich leg den Ziegel auf die Kabelschleifen und schiebe das Türmchen unters Auto. Funzt 8-)
Hyundai Ioniq Style in Phantom Black (Sangl-Nr. 55). KIA e-Niro Spirit (graphit-metallic, MJ2019) seit 31.01.2020.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag