Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
@Tom_N:
Bis jetzt hat es immer gereicht. Aber nicht immer komfortabel. Ich würde min 6 Meter empfehlen.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Suche auch noch ein Typ2/Typ2-Kabel 3-phasig 32A für meinen Ioniq. Das Angebot ist wirklich gut, aber ich möchte schon gerne ca. 8m. Hatte bei meienr Zoe mit 6,5m schon ein paar mal Probleme, dass es nicht gereicht hat.
Komischerweise bietet der Shop das gleiche 1-phasige Kabel mit 10m Länge an.

PS:
So habe einfach mal unverbindlich angefragt. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
10m ist aber schon wieder krass lange. Man soll es ja nicht aufwickeln wegen der Erwärmung/Spuleneffekt (ob das hier so extrem ist wie bei Kabeltrommeln glaub ich aber garnicht) das heißt du legst es die ganze Zeit abgewickelt...ja ...wohin...in den Dreck und dann wieder ins Auto.
Manche bieten andere Kabel mit 7,5m an ....das wär für mich der beste Kompromis. Aber halt wieder etliches teurer als das was Roland81 ausgegraben hat.

@biker4fun : lass es uns wissen was sie antworten.

Cool finde ich die Tschechen, die Umrath eine "beliebige" Länge angeboten haben.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich habe mir für meinen Volvo-ICCB jetzt zum Adapterkabel basteln den Kopp 178216009 Schutzkontakt-Vollgummi-Winkelstecker besorgt (noch nie sowas massives/stabiles in den Fingern gehabt) ... das mit H07RN-F 3x2,5 mm² verbunden und wenn ich an Schuko gehe setze ich den Strom auf max. 13A, wenn ich der Steckdose nicht sonderlich traue 10A. Damit habe ich ein gutes Gewissen.
Der zweite Adapter geht von CEE rot 16A auf CEE blau 16A, dann dürfen 16A drüber.
Dateianhänge
Adapter_CEE16A_blau_zu_Schuko.jpg
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Danke!
Hab mir jetzt alle 13 Seiten dieses Themas durchgelesen. -> Selten so gelacht. :lol:

Plan A) Ein 16Ampere ICCB mit Schukostecker um 100$ von Alibaba :shock: :o
Das die Steckdose Aufgrund der Dauerbelastung irgend wann verschmort wird ignoriert, da im Parkhaus ja eh mehrere Steckdosen sind.
Als sich dann herausstellte, das das ICCB bei Alibaba über 300€ (inkl. Versand, Steuern und Zöllen) kostet wurde Plan B ersonnen.
Plan B) Ein 16Ampere Schuko-Ladekabel mit EVSE im Typ2-Stecker von einem tschechischen Hersteller um 310€ :?
Das Volvo/Mennekes Kabel von einem deutschen Markenhersteller um 370€ kann man sich ja nicht leisten,
die gut 30.000€ für den Ioniq sind hingegen kein Problem.

Ich weiß, das war keine konstruktive Kritik, aber der Themenersteller ist ja nachweislich Beratungsresistent.

Hmm... nun doch noch ein paar ernstgemeinte Vorschläge.
1.) Mit dem mit dem Ioniq mitgelieferten Schuko-Ladekabel Erfahrungen sammeln.
(Lädt mit 11A*230V=2500W. Also 80% SOC in 10h. )
2.) Sollte diese Ladung zu langsam sein, dann beim Parkhausbetreiber bzw. der Hausverwaltung nachfragen:
Wie ist die Zuleitung abgesichert bzw. darf die Schukosteckdose gegen eine CEEblau ausgetauscht werden.
Wenn ja, kauf dir das Volvo/Mennekes Kabel mit CEEblau Stecker und lade mit 16Ampere.
Wenn nein, Pech gehabt. Oder kauf dir das Mennekes Kabel mit Schukostecker (hat eine Temperaturüberwachung im Schukostecker) und lade mit 13Ampere. Bezugsquelle

P.S. Weil der Themenersteller unbedingt wissen wollte warum man nicht dauerhaft mit 16A an Schukosteckdosen laden soll noch ein Link.
P.P.S. Habe übrigens zum Thema "Ioniq zu Hause laden" folgende Zusammenfassung geschrieben.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
biker4fun hat geschrieben: So habe einfach mal unverbindlich angefragt. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.
Noch keine Antwort bekommen? Ich brauche auch eines mit 8m :D
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Joda: Danke sowohl für den sachlichen als auch den unsachlichen Teil :lol:
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
MrSpoon hat geschrieben:
biker4fun hat geschrieben: So habe einfach mal unverbindlich angefragt. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.
Noch keine Antwort bekommen? Ich brauche auch eines mit 8m :D
Nein, leider nicht. Ich befürchte, da wird auch nichts mehr kommen. Bestellung wäre dann eh obsolet. Sollte es noch eine Rückmeldung geben, werde ich das hier posten.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben: Hab mir jetzt alle 13 Seiten dieses Themas durchgelesen.
Wenn du wirklich alle 13 Seiten gelesen hättest, würdest du keine Dinge vorschlagen, die bereits als unrealistisch bewertet wurden oder Behauptungen aufstellen, die nie so nicht in dem Thread stattgefunden haben.

Aber ich nehme mir trotzdem die Zeit und gehe auf deine Antwort ein, auch wenn sie vor Unsachlichkeit nur so strotzt.
Plan A) Ein 16Ampere ICCB mit Schukostecker um 100$ von Alibaba
Das war nicht der Plan A sondern lediglich eine Einstieg in die Frage nach einem Ladekabel mit > 9 A und kombiniert mit einer Bitte um Erfahrungsberichte zu dem Hersteller bzw. dem Kabel.
Ich habe im übrigen von Anfang an, gleich im allerersten Post geschrieben, dass dort noch Versand und Zoll drauf kommen. Dass das damit automatisch weit über 100$ werden, sollte wohl klar sein. Im übrigen steht auch schon im Link, dass sich das Angebot natürlich auf größere Mengen bezieht.
Das die Steckdose Aufgrund der Dauerbelastung irgend wann verschmort wird ignoriert, da im Parkhaus ja eh mehrere Steckdosen sind.
Dass die Steckdose irgendwann verschmoren wird, ist in der Absolutheit falsch. Es besteht ein nicht zu vernachlässigendes Risiko. Aber ein Gewissheit besteht ganz bestimmt nicht.
Der zweite Teil des Satzes ist kompletter Nonsens.
Als sich dann herausstellte, das das ICCB bei Alibaba über 300€ (inkl. Versand, Steuern und Zöllen) kostet wurde Plan B ersonnen.
Auch das stimmt nicht. Die Alternative habe ich in den Thread geworfen, deutlich bevor überhaupt jemand mal bei Alibaba nachgefragt hat.
Wo hast du die 300€ eigentlich her?
Plan B) Ein 16Ampere Schuko-Ladekabel mit EVSE im Typ2-Stecker von einem tschechischen Hersteller um 310€ :?
Ja, das habe ich ja selbst geschrieben. Unterstellst du hier mit deinem Satz irgendwas? Wenn ja: Was?
Das Volvo/Mennekes Kabel von einem deutschen Markenhersteller um 370€ kann man sich ja nicht leisten,
die gut 30.000€ für den Ioniq sind hingegen kein Problem.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ein bisschen Deutschtümelei fürs Ego?

Nach der Logik kann man jedes teuere Zubehör mit dem Verweis auf den Gesamtpreis rechtfertigen.
Wo gibt es eigentlich ein Mennekes-Kabel für 370€? Also nicht irgendwelche Werbeversprechen, sondern wirklich lieferbare Produkte.
Ich weiß, das war keine konstruktive Kritik, aber der Themenersteller ist ja nachweislich Beratungsresistent.
Dann hast du den Thread wohl doch nicht so aufmerksam gelesen. Sonst wüsstest du, dass ich meine Position durchaus auf Grund des Feedbacks geändert habe.
Hmm... nun doch noch ein paar ernstgemeinte Vorschläge.
Na jetzt bin ich gespannt, ob doch noch etwas Substanz kommt ...
1.) Mit dem mit dem Ioniq mitgelieferten Schuko-Ladekabel Erfahrungen sammeln.
(Lädt mit 11A*230V=2500W. Also 80% SOC in 10h. )
Der Vorschlag wurde bereits ausführlich besprochen und ich habe bereits mit einer Rechnung nachgewiesen, dass das sehr eng bzw. zu eng wird und ich ja genau aus diesem Grund eine Alternative suche.
2.) Sollte diese Ladung zu langsam sein, dann beim Parkhausbetreiber bzw. der Hausverwaltung nachfragen:
Wie ist die Zuleitung abgesichert bzw. darf die Schukosteckdose gegen eine CEEblau ausgetauscht werden.
Wenn ja, kauf dir das Volvo/Mennekes Kabel mit CEEblau Stecker und lade mit 16Ampere.
Auch diese Idee ist schon x-fach durchgekaut und als unrealistisch bewertet worden.
Wenn nein, Pech gehabt.
Danke für die außerordentlich konstruktive Hilfe!
Oder kauf dir das Mennekes Kabel mit Schukostecker (hat eine Temperaturüberwachung im Schukostecker) und lade mit 13Ampere. Bezugsquelle
Der Link liefert kein verwertbares Ergebnis bzw. kein bestellbares Produkt.
P.S. Weil der Themenersteller unbedingt wissen wollte warum man nicht dauerhaft mit 16A an Schukosteckdosen laden soll noch ein Link.
P.P.S. Habe übrigens zum Thema "Ioniq zu Hause laden" folgende Zusammenfassung geschrieben.
Das Zitat aus dem ersten Link "Laut Wikipedia sind für Dauerströme bis 16 A die blauen, umgangssprachlich „Camping- oder Caravanverbinder“ genannten Steckverbinder besser geeignet." bedeutet auch, dass Schuko für 16 A Dauerlast nicht gänzlich ungeeignet ist.

Und weil du im zweiten Link auf einen Text von dir selbst verweist, ist das dann automatisch richtig, oder wie soll ich das verstehen?

Normalerweise ignoriere ich solche Postings wie den von dir. Aber die Vorlage war zu steil und der Tonfall zu sehr neben der Spur, dass ich das einfach so stehen lassen konnte.

Falls du noch etwas sachlichen Inhalt beisteuern möchtest, kannst du das gern tun. Falls du nur auf dicke Hose machen möchtest und ein bisschen Dampf ablassen willst, kannst du das natürlich auch gern tun, wirst dann aber nicht viel Resonanz von mir erwarten können.
Zuletzt geändert von umrath am Di 21. Feb 2017, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

gekfsns
read
Nicht ärgern, wir haben uns doch alle lieb
:tanzen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag