Schuko-Dose: Ioniq laden

Re: Schuko-Dose: Ioniq laden

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ich lade zuhause mit nem 20meter verlängerungskabel an ner 16A aussensteckdose, hab mir dafür nen kabel bestellt was nen 2,5 er querschnitt hat... hat bisher gut gegangen :roll: :D
Anzeige

Re: Schuko-Dose: Ioniq laden

Electric_Jonas
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 15:45
read
Tom_N hat geschrieben:Letztendlich musst du das für dich selbst entscheiden. Da es eh nur übergangsweise mit dem original-Ziegel ist würde ich mir das mit dem Adapter schenken.
Alles Klar - vielen Dank.
Der Elektriker hat nochmal bestätigt, dass die Verkabelung sowie die Dose(n) für eine Maximallast über lange Zeit ausgelegt sind, und er das bei der Verkabelung berücksichtigt hat.
Er sagt, er hat dies beim Kabeldurchschnitt aber auch bei den Dosen berücksichtigt.
Insofern werde ich dann wirklich erstmal über Schuko laden, und sobald ich meine mobile Lademöglichkeit habe dann über die CEE16.

Vielen Dank für die Hilfe!
Jonas

Re: Schuko-Dose: Ioniq laden

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
link789 hat geschrieben:ich lade zuhause mit nem 20meter verlängerungskabel an ner 16A aussensteckdose, hab mir dafür nen kabel bestellt was nen 2,5 er querschnitt hat... hat bisher gut gegangen :roll: :D
Das (früher?) beim Ioniq beiliegende 20 A Ladekabel hat auch 2,5 mm2 Querschnitt und wird beim Laden mit 20 A handwarm- geht also. Vielleicht ist dabei der Leitungsverlust größer als bei 4 mm2 Kabeln...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Schuko-Dose: Ioniq laden

Futzelfupp
read
link789 hat geschrieben:ich lade zuhause mit nem 20meter verlängerungskabel an ner 16A aussensteckdose, hab mir dafür nen kabel bestellt was nen 2,5 er querschnitt hat... hat bisher gut gegangen :roll: :D
EXAKT ganz genau so mache ich es auch :lol:

Re: Schuko-Dose: Ioniq laden

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben: Das (früher?) beim Ioniq beiliegende 20 A Ladekabel hat auch 2,5 mm2 Querschnitt und wird beim Laden mit 20 A handwarm- geht also. Vielleicht ist dabei der Leitungsverlust größer als bei 4 mm2 Kabeln...
kommt auch auf die Länge an und die Verlegeart. Der Spannungsabfall darf nicht größer als 3% sein.
Selbst bei 1% Spannungsabfall hat man 1% Verlustleistung. Sind zwar nur wenige € im Jahr, aber in der Größenordnung des Aufpreises fürs Kabel. Nach einem Jahr ist man schon "im Plus".

Re: Schuko-Dose: Ioniq laden

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
verlegeart? du meinst sicherlich nicht ob der strom bergauf fließen muss :D denke du meinst ob unterputz oder erdkabel oder offen? gibts da auch noch solche unterschiede?

Re: Schuko-Dose: Ioniq laden

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
link789 hat geschrieben:verlegeart? du meinst sicherlich nicht ob der strom bergauf fließen muss :D denke du meinst ob unterputz oder erdkabel oder offen? gibts da auch noch solche unterschiede?
Ja das meine ich mit Verlegeart. Die beeinflusst die Belastbarkeit. Den Spannungsabfall natürlich nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag