Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
glaube das macht keinen Unterschied. Er nimmt das was er darf aus den Netz und der Rest kommt aus dem Akku.
Wenn ich Zeit finde, dann test ich mal vorheizen ohne Netz und mit reduziertem Pilotsignal.

Dürfte beides gehen.
Mit dem Original-Ziegel habe ich auch schon problemlos vorgeheizt.
Mein Ladekabel zu Hause ist auch nur auf 13A Codiert wie der Ziegel, auch wenn das Pilotsignal mehr vorgibt, Ioniq hält sich an die 13A).
Anzeige

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

E-Mädel
read
zaungast hat geschrieben:Ich habe den Verdacht, dass du den Ladeziegel, um den PV Speicher zu schonen, so stark abgedreht hast, dass sich Heizen nicht mehr ausgeht. Der IONIQ nimmt ja die Wärmepumpe erst um die Temperatur aufrecht zu halten. Vorher heizt er ganz brutal als Heizlüfter. ich hab das durch extrem hohen Kilometerverbrauch auf Kurzstzrecken z.B. Einkaufsfahrten zum Supermarkt gemerkt. Wenn es aber zu IKEA am Stadtrand geht (15Km) ist der Verbrauch viel niedriger.
Hall Zaungast,
nein leider nicht. Am Ladekabel und im Auto ist maximum eingestellt. Unser Wechselrichter kommt damit klar. Der kann 5kw. Unsere Batterie halt nur 12kw. Ich bin heute wieder in der Werkstatt und schildere mal das Ganze.

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

E-Mädel
read
Ich konnte heute meinen IONIQ wieder von der Werkstatt abholen. Der On Board Lader ist defekt und wird irgendwann getauscht wenn das Erstzteil da ist. Die Werkstatt hatte von Ihrem Vorführer das Teil eingebaut und alles war ok. Bei Ihrem Vorführer traten dann die gleichen Probleme mit dem Vorheizen und zeitgesteuertem Laden auf obwohl die Prüfgeräte alles in Ordnung anzeigten. Das "Ladeteil" wird auf Garantie getauscht. Wäre wohl sonst eine sehr teure Angelegenheit gewesen. Bin aber vorerst froh dass ich meine "Beule" wieder habe. So hat meine Tochter den Ioniq getauft.

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

electricdriver
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:17
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das Vorheizen nur, wenn der Wagen auch am Strom angeschlossen ist, ob jetzt geladen wird oder nicht? Was soll denn dieser Quatsch :?: Laternenparker ohne Stromanschluss dürfen im Winter also Eis kratzen. Ist das beim Kona genauso?
Seit Sept. 2018 BMW i3 60Ah Rex, Bj 03/2016

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
electricdriver hat geschrieben:Ist das beim Kona genauso?
Yep. Und ebenfalls beim Kia e-Niro.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

USER_AVATAR
read
Warum geht das eigentlich nicht? Ich brauche fast nie die volle Reichweite und bin daher gern bereit, eine kWh aus meinem Akku für das Vorheizen zu verbrauchen. Und selbst wenn ich sie brauche, kann ich das selbst einschätzen, ob ich lieber etwas früher wieder lade oder vorheize. Der Zusatzverbrauch ist meiner Meinung nach auch gar nicht so viel mehr, da man die Energie zum Einmal-Aufheizen ja auch braucht, wenn man nicht vorheizt. Nur die Wärmeverluste während der Aufwärmphase fallen zusätzlich an.

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Ich habe mal ne Frage zum Heizen unterwegs an einem Schnellader. Jetzt in der kalten Jahreszeit können 20 Minuten am Lader recht kalt sein, ohne gleich in die Raststätte zu gehen. Ich würde die Zeit gern im Auto verbringen und dazu die Heizung nutzen. Was muß ich tun damit das so funktioniert?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antwort!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

Helfried
read
@yxrondo, du kannst das Auto ganz normal einschalten und heizen während des Ladens.

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Helfried hat geschrieben:@yxrondo, du kannst das Auto ganz normal einschalten und heizen während des Ladens.
Danke!
Du meinst nur einschalten oder richtig starten?
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

Helfried
read
Na, richtig starten wird wohl nicht gehen, wenn das Kabel dran hängt, hoff ich. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag