Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
E-Mädel hat geschrieben:Die Ladeleistung haben wir schon minimiert. Sind aber immer noch um die 1200 Watt, behauptet unser Inverter.
Bei 10 Stunden Ladezeit dann halt ca. 10kw die uns am Tag fehlen. Der Ioniq ist sehr schnell warm, stimmt.
Doch wer macht das Eis auf den Scheiben weg :) und ein warmes Auto ist einfach seeehr schön.
Kannst Du in der Wallbox die Ladung sperren und nur für die Zeit zum Vorheizen freigeben?
Ein Zeitrelais ließe sich durchaus auch nachrüsten.

Allerdings heizen Elektroautos so schnell, da würde ich für das Vorheizen keinen großen Aufwand treiben. Auch ist man durch die Festlegung der Zeiten für das Vorheizen unflexibel oder man legt sich durch eigene Sperrzeiten in der Wallbox irgendwann mal selber herein und wundert sich, warum das Fahrzeug dann nicht geladen hat.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

USER_AVATAR
read
Gab es hier im Forum vor vielen Monden nicht mal einen User, der genau wegen diesem Problem seinen Ioniq verkauft hat?
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

E-Mädel
read
Denke ich habe alles richtig eingestellt. Der Ioniq heizt und läd aber einfach nicht über die Zeiteinstellungen.
Ohne Zeiteinstllung ist das Laden jedoch Ok. Ich fummel am Wochenende noch mal rum und gebe Bescheid.
Ansonsten bleib es beim Heizlüfter mit Zeitschaltuhr. Basta.

Danke an alle!

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Allerdings heizen Elektroautos so schnell, da würde ich für das Vorheizen keinen großen Aufwand treiben.
Stimmt. Sinnvoll ist es jetzt langsam wieder, wenn das Auto im Freien steht und die Scheiben etwas vereist sind. Klar könnte man auch kratzen, aber wenn das Auto sowieso aufgeheizt wird, wenn man lange genug fährt, ist der energetische Aufwand minimal.

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

gekfsns
read
Es kommt sofort warme Luft aus den Düsen. Ich spare mir inzwischen den Aufwand mit dem Vorheizen, vor allem weil ich selten genau vorhersagen kann, wann ich genau losfahre.

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich heize meinen Wagen immer vor.

Wenn ich vorheize, benötigt das etwa eine Kilowattstunde, die habe ich auch an Mehrverbrauch wenn ich kalt losfahre. Aber dafür sind die Sitze schon warm und es ist ab dem ersten Moment angenehm.

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich heize auch immer vor und erst recht jetzt. Ich kann leider nicht bestätigen, daß sofort warme Luft kommt und schon gar nicht so schnell, daß ich sofort losfahren könnte bei den komplett eingeeisten Scheiben. Ich möchte mehr als nur ein 5cm² großes Löchlein zum Gucken. Scheiben kratzen hat mir noch nie Spaß gemacht, eine Folie ist mir zu viel Aufwand und da das Auto schon Vorheizen kann, wird das auch benutzt. Vor 15 Jahren hatte ich mal eine Standheizung; die lief im Winter auch immer.
Ich habe als Ladezeitpunkt genau 10min eingestellt, wenn ich nicht viel laden möchte, wegen des Inhaltes der Hausbatterie. Ich fahre immer um 06:10 Uhr los. Für diese Uhrzeit habe ich die Vorheizung programmiert. Ladezeitpunkt ist von 6-6:10 eingestellt.
Klappt.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Man kann das auch alles direkt testen.
Auto an eine Lademöglichkeit anschließen, reinsetzen und in die Zeiteinstellungen gehen.
Wenn man jetzt die Einstellungen so wählt, dass der aktuelle Zeitpunkt _nicht_ in der Nebenzeit (Nebenzeit ist die Zeit in der er laden darf) liegt, dann stopp die Ladung beim Druck auf "OK".
Man hört wie das Akkuschütz öffnet.
Oder man stellt die Uhr vor bzw zurück.

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Bei uns klappt das, wie oben beschrieben. Ladezeiten so legen, dass das Auto in diesen Zeiten nicht angeschlossen ist - werktags und am Wochende beides einstellen. Heizzeiten wie gewollt einstellen, am besten Frontscheibensymbol an und Temperatur 24 Grad. Dann natürlich Laden gemäß Nebenzeiteneinstellung an.
Hat heute morgen genauso geheizt, verbraucht weniger als 2 kW. 15 min reichen aus, wenn wir um 7:30 wegfahren wollen, stellen wir 7:45 ein.
Bei den ersten Versuchen hatten wir vergessen, am Wochenende Zeiten einzustellen, dann klappte es nicht.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Es kommt sofort warme Luft aus den Düsen.
Haifisch hat geschrieben:Ich kann leider nicht bestätigen, daß sofort warme Luft kommt
Welche Firmware-Versionen habt ihr denn?
Bei Haifisch würde ich 2017 vermuten, denn er scheint sich so wie meiner zu verhalten, denn der heizt auch nicht mehr sofort mit der 2017er.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag