NRGkick und Ioniq

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe vor meiner Wallbe 11kw einen geeichten Phoenix Energiezähler und Netzanalysator dem ich sehr vertraue. Der zeigt u.a. in Echtzeit die Leistung. Die schwankt zwischen 3490 und 3580 Watt.
Die Ladezeit war bis jetzt immer kürzer als sie der IONIQ am Anfang angezeigt hat. Nach 10 Minuten hat der IONIQ dann auch weniger angezeigt. Habe das aber noch h nicht genau dokumentiert. Werde beim nächsten Mal drauf achten.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!
Anzeige

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
read
3,5 kW sind ja auch völlig in Ordnung. Ich habe Zugriff auf eine CEE 16A mit vorgeschaltetem Stromzähler, das kann ich mal ausprobieren, aber ich fürchte, der wird dann auch nur 2,6 kW anzeigen. Damit weiß ich immer noch nicht, warum.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: AW: NRGkick und Ioniq

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben:
Balancing müsste er dann während der Ladung machen - nicht am Ende, denn da geht er bei mir von 99% auf 100% und fertig.
Bei neuwertigen Zellen gibt es eh nix zu balancieren. Wenn, wäre es bedenklich.

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
read
Der Zellendrift wird ja immer größer sonst?
Der ZOE balancedte bei mir von Anfang an...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: NRGkick und Ioniq

Helfried
read
Ich beobachte bestimmte Zellen ohne Balance seit 5 Jahren. Nicht die geringste Drift!
Auffällige Zelldrift ist stets ein Qualitätsmangel - Alter oder billig.

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
read
Wäre aber schlimm, denn der ZOE hat auch LG Zellen wie der Ampera E oder der IONIQ ;)
Aber das BMS ist halt auch mit Schuld...

Ich kann dir nur sagen:
Mein ZOE hat mal 37 min gebraucht von 99% auf 100%.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei OIL-FREE ist die Prognose ähnlich falsch wie bei Spassbremse.
Grad eben an 11kW Typ2-Ladestation:
Bild

Re: NRGkick und Ioniq

MineCooky
read
Der NRGkick ist auf 16A gestellt, oder?

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
read
Natürlich.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wieso ist die Prognose falsch?

11kW-Ladestation = 16A auf einer Phase = 3.680W.

Mit 28kW (Nettokapazität) gerechnet:
59% SOC macht 11.48kWh die geladen werden sollen. 11.48/3.68 = 3 Stunden 7 Minuten zzgl. 15% Ladeverlust = 3 Stunden 35 Minuten.

Da das BMS ja mit dem Bruttowert des Akkus arbeitet, sind die 3 Stunden 50 Minuten doch absolut realistisch?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag