Lügen Ladesäulen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lügen Ladesäulen?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Ja, ich weiß, der Thread ging eigentlich über Abbrechnungsfehler und am Ende ging es über faire Abrechnungsmodelle die der E-Mobilität gerecht werden.

Prinizipiell ist es ganz einfach, wenn man einen hinreichenden Verdacht hat. Denn dann kann man eine falsch abrechnende Ladesäule zur Anzeige bringen.

Die Frage ist halt nun, was denn ein hinreichender Verdacht wäre. Der Vergleich mit der Anzeige im Auto? Das wäre ja Aussage gegen Aussage. Sprich, die Anzeige im Auto könnte ja fehlerhaft sein. Ein Vergleich von Ladesäulen? Das wäre ja mal etwas für die Fachpresse: "Wir machen den großen Ladesäulen-Check!". Problem wird sein, dass die E-Mobilisten wohl zur Zeit nicht auflagenrelevant sind, dass einem das Magazin aus der Hand gerissen wird.

Bei Verdacht die Ladesäule zu boykottieren zieht, in einer Situation in der das Angebot kleiner als die Nachfrage ist, nicht wirklich.

Solange noch der E-Mobilist die Zeche direkt bezahlen soll, sind wohl überteuerte Ladesäule (ob jetzt falsch abrechnend, hoher Preis, Preisabsprachen, etc) schon ein ernst zu nehmendes Problem, das zumindest angeprangert werden sollte.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)
Anzeige

Re: Lügen Ladesäulen?

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ein Boykott, gerade in Gegenden mit einem dünnen Ladenetz, ist sicher nicht durchzuhalten. Aber man muss sich halt auch klar machen, dass man mit kritikloser Akzeptanz der verschleiernden Abrechnungsmethoden die Anbieter bekräftigt, genau so weiter zu machen.

Im Falle der von mir aufgesuchten Säule von e-innogy liefert ja erfreulicherweise die App des Anbieters schon den Nachweis, dass die gebuchte Leistung um über 20% unterschritten wurde. Aber wegen 2€ ein Gericht bemühen? Da schließe ich mich doch dem offensichtlich schon stattfindenden Boykott der Ladesäulen an.

[Ironie]Dadurch bekommt e-innogy zwar nicht das dringend benötigte Geld für den Ausbau des Ladenetzes...[/Ironie]
Aber möchte ich, dass so ein Ladenetz flächendeckend aufgebaut wird?
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Lügen Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
christemb hat geschrieben:mit dem Stromnetz von morgen (flexibler Strompreis, je nach Netzbelastung) kommunizieren könnte. Zu Stoßzeiten wird es dann halt teurer, nachts entsprechend günstiger; völlig flexibel eben.
Sag mal wünscht du dir echt so eine Horrorzukunft?
Was ist daran Horror, dass entsprechend Informeirte zu Zeiten niedriger Last sehr kostengünstig laden können?
Wer halt egoistisch möchte, dass "die Welt sich nach Ihm richtet", der zahlt eben den entsprechenden Expresszuschlag.
Ist doch kein Problem. Die Auslastung steigt und damit auch die Wirtschaftlichkeit der Ladesäulen.
Die Wirklichkeit wird ganz anders aussehen, der Trend geht eindeutig zur Autarkie, bzw. zur möglichst lokalen Stromerzeugung. Die Netze werden in 10 Jahren so gut wie keine Rolle mehr spielen.
Wer sich schon mal näher mti Autarkie beschäftigt hat, kennt die Probleme der letzte Prozente. Ein Autarkiegrad von 80-90% läßt sich noch relativ leicht erreichen, aber ganz ohne Netzbakup wird es teuer oder macht keinen Spaß.

Zu Thema falsche Abrechnung: da muss sich auf jeden Fall etwas ändern, aber wenn das ergebnis von eine Beanstandung dann sein soltle, dass Ladesäulen abgeschlatet werden, ghat man als Nutzer gar nicht gewonnen. Lieber eine in Maßen falsche Anzeige, als gar nicht LAden zu können.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lügen Ladesäulen?

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Warum sollte man nur die Wahl zwischen "falsch" und "gar nicht" haben? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit "korrekt"?

Wenn man diejenigen meidet, die (möglicherweise sogar in betrügerischer Absicht) falsch abrechnen und diejenigen aufsucht, die transparent abrechnen, würde man die "schwarzen Schafe" langsam, aber stetig, aushungern.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Lügen Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wobei ich an dieser Stelle zu bedenken geben möchte, dass ich bisher nur von einem User Jogobo sehr flammende Statements über falsch abrechnende Säulen (immerhin mit einem genannten Beispiel, bei dem ich immer noch von einer Fehlablesung durch den Benutzer ausgehe, die dazu aber noch kostenlos war) gehört, bzw. gelesen habe.

Aber sei's drum: Viel Spaß beim Aushungern der schwarzen Schafe... ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Lügen Ladesäulen?

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Da der Thread wegen der ausufernden Off Topic Diskussionen an Übersichtlichkeit verloren hat:
Jogobo (21.11.) hat geschrieben:Wir sind mit einem Ladestand von 46% an einen Schnellader gefahren. Säule freigeschaltet, CCS angesteckt, Auto Lock aktiviert.
Nach Rückkehr war der Ladestand (erwartungsgemäß) bei 94%. Die Ladesäule meldete "Ladevorgang beendet, 20 kWh geladen". Ich war ein wenig überrascht. Sollte ich schon einen neuen Ioniq mit 46 kW Batterie haben? Nein, doch nicht. die gemeldete Reichweite war dann doch zu gering. Sollten Leitungsverluste mit berechnet worden sein? Aber wären die nicht bei einer Ladung von rechnerisch ca. 14 kWh mit 6kWh deutlich zu hoch?
Jogobo (22.11.) hat geschrieben:Wir haben gestern dieselbe Ladesäule nochmal aufgesucht. Ankunft mit 22%, Abfahrt mit 94%. Die Ladesäule zeigte nach dem Ladevorgang 23,2 kWh an. Wenn ich als Basis die Akkuanzeige des Ioniq nehme, dann sind 20,2 kWh in die Batterie geflossen. Diesmal waren es also "nur" 15% Abweichung.
Jogobo (27.11.) hat geschrieben:Gestern Abend haben wir nochmal per CCS geladen. Ankunft mit 56%, Abfahrt mit 94%. Ladedauer 25 Minuten.
Wir haben die ganze Zeit im Fahrzeug gesessen. FAhrzeug war ausgeschaltet. Es war während des Ladevorgangs völlig still, soll heißen, es waren anscheinend keine Verbraucher im Fahrzeug aktiv, die die zu ladenden Strommenge hätten beeinflussen können.
geladene Energiemenge laut Akkustand: ca. 10,6 kWh
Energiemenge laut Säulenanzeige: 13,2 kWh
Abweichung ca. 25%
Jogobo (27.11.) hat geschrieben:...ein Angebot. 4,95€/h bei 16A, 7,95€/h bei 32A...
Ergebnis nach 2 Stunden laden:
Laut App und Fahrzeug 5,8 kWh geladen (Reichweite +40 km)
Erwartet: 6,5 - 7 kWh
Kosten: 9,90€
Ich zeichne mich normalerweise nicht dadurch aus, permanent Fehlablesungen zu machen, nur um einen Missstand zu erfinden und darauf aufmerksam zu machen.
Ich kann natürlich verstehen, wenn kaum jemand an kostenlosen Ladesäulen kontrolliert, ob die angezeigten Werte etwas mit der Realität zu tun haben. Aber irgendwann sind die nicht mehr kostenlos und dann geht das Gejammer los.
Wehret den Anfängen...
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Lügen Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
1) Who knows? Deswegen meinte ich ja: Evtl. Fehlablesung. Oder im Internetjargon: Photo, or it didn't happen...
2, 3, 4) In meinen Augen vollkommen normal... Das sind zumindest keine Abweichungen, die ich zu Hause nicht auch hätte.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Lügen Ladesäulen?

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das mag in Deinen Augen vollkommen normal sein. Ich habe ein Problem damit, wenn ausschließlich zu meinen Ungunsten bis zu 40% falsch abgerechnet wird.
Da ich aber wohl der einzige bin, den das stört, sind weitere Diskussionen zu diesem Thema wenig zielführend.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Lügen Ladesäulen?

anibager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:46
read
Es wird mit jeder Methode, nach deinem Empfinden immer zu deinen Ungunsten abgerechnet werden!
Denn bis die Energie in deinem Akku ist, entstehen verschiedene Verluste... zB.: I2R Verluste der Leitungen etc.
LG Gerhard

Re: Lügen Ladesäulen?

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Diese Annahme ist schlichtweg falsch.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag