langsames Laden mit Hyundai 20A Kabel?

langsames Laden mit Hyundai 20A Kabel?

Beitragvon CurtRod » Sa 13. Jan 2018, 11:51

Hallo zusammen,

das ist mein erster Thread hier, nachdem ich schon einige Zeit mitlese und bisher nahezu alle Antworten gefunden habe, gabs bisher nie Anlass für Nachfragen ;)

Ich fahre seit mitte Dezember den IONIQ electric. Da Hyundai ja nur ein Ladekabel beilegt, welches mit maximal 20A belastbar ist, (PP-PE-Widerstand 680 Ohm, 3x2,5mm²) habe ich mich dazu entschieden, mir ein Ladekabel vom BMW i3 zuzulegen, da dieses ja bis 32A ausgelegt (PP-PE-Widerstand 220 Ohm, 3x6mm²) ist. Die Wahl fiel auf das BMW-Kabel, da es preislich einfach am attraktivsten war. Heute hatte ich die Möglichkeit an einer Ladesäule, welche 22kW Ladestrom abgibt, mal mit Torque auszulesen, was denn wirklich in der Batterie ankommt - mit überraschendem Ergebnis.

Der erste Ausschlag bei ca. 23kW stammt noch vom DC-Laden, also den kann man ignorieren. Die X-Achse zeigt "SOC-Display". Habe zuerst mit dem Ladekabel vom Lieferumfang geladen (20A). Alle Verbraucher waren ausgeschaltet. Keine Heizung oder sonst was. Das Fahrzeug war abgesperrt und ich stand draußen in der Kälte. Battery Power liegt dann bei ca -2,96kW, was mich doch etwas überrascht hat. Aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich die Werte für das Diagramm (*-1) genommen. Mit dem BMW-Kabel (32A) lädt der IONIQ mit ca 6,35kW.

Müsste mit 20A Ladestrom nicht etwas mehr drin sein? Ist der Lader bei 20A so ineffizient, oder verstehe ich etwas falsch? Kann es sein, dass die Ladesäule auf 16A reduziert, wenn nur ein 20A-Kabel angeschlossen ist? Ich hätte mit dem 20A-Kabel wenigstens 3,8 oder 3,9kW erwartet. Leider konnte ich AC-Seitig nicht messen und die Ladesäule zeigt den aktuellen Ladestrom auch nicht an.

Geladen habe ich übrigens an dieser Ladesäule:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -66/21221/

Grüße
Curt
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Re: langsames Laden mit Hyundai 20A Kabel?

Beitragvon gekfsns » Sa 13. Jan 2018, 13:06

Deine 2.96A Werte decken sich mit meinen Torque-Messwerten an meinem 16A ICCB von Mennekes.
Er zieht dabei aber nicht wirklich 16A an der blauen CEE sondern etwas weniger.
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Re: langsames Laden mit Hyundai 20A Kabel?

Beitragvon stinnux » Sa 13. Jan 2018, 13:32

Ohne da jetzt genaueres zu wissen, könnte ich mir vorstellen das manche Ladesäulen nur gewisse Amperezahlen liefern können, also nicht stufenlos sind. Die müssten dann also auf die nächst niedrigere Stufe zurück schalten, was ggf. 16A sind.
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Re: langsames Laden mit Hyundai 20A Kabel?

Beitragvon Nasenmann » Sa 13. Jan 2018, 16:18

Das Thema hatten wir schon mal, dass manche Säulen auf 16A zurückfallen mit dem 20A-Kabel.
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Re: langsames Laden mit Hyundai 20A Kabel?

Beitragvon stinnux » So 14. Jan 2018, 13:40

War das nicht bei einphasigem Laden?
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Re: langsames Laden mit Hyundai 20A Kabel?

Beitragvon Chrissy_el » So 14. Jan 2018, 13:56

Mit dem mitgelieferten 20A Kabel sind bis zu 4,6 kW (einphasig) möglich.
Ich habe aber schon von Usern gelesen, dass es wohl dann und wann zu Problemen beim Laden kommt wenn man das 20A Hyundai- Kabel an "öffentlichen" 22kW AC- Ladern verwendet. Den genauen Grund kenne ich leider nicht.
Ich nutze seit jeher das Mennekes 32A Kabel für unterwegs welches ich bei Twizyflu gekauft habe bevor ich den IONIQ bekommen habe: https://www.nic-e.shop/produkt/mennekes ... p-2-typ-2/
Damit sind immer 7 kW einphasig möglich und es gibt keine Probleme mit der Kommunikation zwischen Säule und Auto.
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta/Mythbuster-Elektroauto-Rotta.pdf
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Re: langsames Laden mit Hyundai 20A Kabel?

Beitragvon chilobo » So 14. Jan 2018, 20:39

Die Werte decken sich mit denen, die in einem anderen Thread diskutiert wurden:
https://www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq-laden/an-22kw-ac-ladestation-nur-ladung-mit-3-7-kw-t27708-30.html
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up seit 30.8.18 laden teilweise aus PV mit 6 kWp und PW2
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Re: langsames Laden mit Hyundai 20A Kabel?

Beitragvon bernhardbbecker68 » Sa 17. Feb 2018, 11:54

Bei mir dauert es auch sehr lange von 5 bis 10 Stunden bis der Ioniq am Typ 2 Ladekabel aufgeladen ist. Ich nutze nur das mitgelieferte Ladekabel. An der Ladesäule stehen 20 kW. Da müsste er in 1 Stunde voll sein. An der CCS Ladesäule geht es sehr schnell mit ca. 30 Minuten.
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Re: langsames Laden mit Hyundai 20A Kabel?

Beitragvon Smartkosen » Sa 17. Feb 2018, 12:13

ja Leute, mit Wechselstrom lädt der Ioniq nur Einphasig. Dann mit allerhöchstens 20A aufgrund der Schräglastvermeidung vom Stromnetz. Deshalb gehe ich davon aus dass die Ladesäule automatisch runterstuft um eben diese Schräglast zu vermeiden.

Zu hause habe ich eine Wallbox mit angeschlagenem Typ 2 3phasen kabel für 22kw. Da lädt der Ioniq mit 6,6kw(mehr ist halt nicht eingebaut). Dann aber mit Schräglast wenn ich das nicht reduziere ;)

Die Angabe von 22Kw an der Ladesäule bezieht sich auf alle 3 Phasen. Und wie ja schon gesagt, der Ioniq lädt nur Wechselstrom einphasig. CCS laden ist Gleichstrom! Dann bis 70KW, falls verfügbar.
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Re: langsames Laden mit Hyundai 20A Kabel?

Beitragvon VJW » Sa 17. Feb 2018, 22:44

Vergessen Sie auch nicht, die Einstellungen unter dem Lademenü zu überprüfen (ich habe genau wo vergessen). Wenn ich über Nacht in der Garage auflade, wähle ich oft eine minimale Ladegeschwindigkeit, da ich denke, dass es besser ist, wenn der Akku manchmal langsam lädt. (Ich hatte auch Probleme damit, dass die Wallbox mit maximaler Leistung abgeschaltet wurde). Im Allgemeinen ist das ok, da ich ansonsten CCS-Aufladung verwende. Aber letztes Wochenende kam ich zum Ladegerät in Völs und der CCS wurde von einem i3 benutzt (der zu 99% und niemand in Sicht war), also benutzte ich den Typ 2. Als ich 30 Minuten später zurückkam, war er nur um 5% gestiegen, da ich vergessen hatte, den Ladezustand auf Maximum zurückzusetzen. :roll:
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