Ladung startet nicht

Ladung startet nicht

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vorweg: Ich habe einen go-e Charger und bin sehr damit zufrieden!

Ich hatte jetzt allerdings schon zwei Mal innerhalb der letzten zwei Monate ein Ladeproblem damit: Der Ioniq wollte mit der Ladung einfach nicht beginnen. Hab das Ladekabel wie immer angesteckt, es war auch der rote Stecker im Display, nur wurde die Prozentanzeige mit der Ladezeit nicht angezeigt.

Nach mehrmaligen Versuchen habe bemerkt, dass der Stecker nicht verriegelt hat, ich konnte ihn ohne aufzusperren wieder abziehen. Aber nicht immer. Manchmal war er verriegelt. Ich habs sicher 5 oder 6 Mal ab- und wieder angesteckt. Einmal haben sogar schon die mintgrünen Lichter am go-e angefangen sich zu drehen, aber im Auto war noch immer keine Ladezeitanzeige zu sehen...

Vor dem letzten Versuch, bei dem es dann doch geklappt hat, ist mir aufgefallen, dass das Kabel im go-e nicht vollständig drinnen war. Es war aber jetzt nicht so, dass es viel rausgeschaut hat, das hat man so gut wie gar nicht bemerkt, da mußte man schon ganz genau schauen - es war vielleicht nur 1 mm oder so, so dass es halt nicht ganz am Anschlag war. Kann das dieses Verhalten verursacht haben? Ist der go-e wirklich soooo empfindlich oder macht der go-e Mucken, wenn er selbst das Kabel an seiner Buchse nicht korrekt verriegeln kann?

Die Anleitung ist hier nicht so extrem detailgenau, deswegen würde mich interessieren, wie sensibel da der go-e ist bzw. ob das auch andere Ursachen haben könnte?

Und wie ist das mit dem Display - wird der rote Stecker nur angezeigt, wenn ein Stecker im Chargeport steckt oder zeigt das auch an, dass geladen wird? Das ist meiner Meinung nach etwas unklar im Handbuch.

So Ladeprobleme würden mich generell interessieren. Hat schon mal jemand solche oder so ähnliche Probleme mit einem Ladegerät gehabt?
Anzeige

Re: Ladung startet nicht

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben: So Ladeprobleme würden mich generell interessieren. Hat schon mal jemand solche oder so ähnliche Probleme mit einem Ladegerät gehabt?
Ein einziges Mal hat er bei mir nicht geladen ... da hatte ich vergessen, dass Ladezeiten programmiert waren :oops:
Ich habe eine Tesla-Wallbox und hatte bis jetzt (seid November) noch keine technischen Probleme.
Regnet's im Mai ist der April vorbei.

Re: Ladung startet nicht

USER_AVATAR
read
Der Signalanschluss ist kürzer als die anderen Anschlüsse damit bei einem Trennen des Steckers zuerst dieser den Kontakt verliert und der Strom rechtzeitig abgestellt wird und somit kein Schaden entstehen kann.
Vmtl. wird dieser keinen Kontakt gehabt haben, dann gibt's keine Protokollaushandlung und folglich auch keinen Strom.
Ich gehe also davon aus dass alles i.O. ist und kein technischer Defekt vorliegt.

Der rote Stecker im Ioniqdisplay besagt lediglich dass ein Stecker angeschlossen ist, nicht dass auch geladen wird.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ladung startet nicht

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Stecker am Chargeport beim Ioniq verriegelt nicht dauerhaft, wenn aus irgendeinem Grund kein Strom fließt? Ich verstehe nicht ganz, warum dann verriegelt wird und dann wieder entriegelt wird. Ein Dummy-Stecker würde auch dieses Verhalten auslösen? Seltsam irgendwie.

Vielleicht wars wirklich nur der 1 mm, der noch bis zum Anschlag am go-e gefehlt hat. Ich hab irgendwie schlechte Nerven um das absichtlich auszulösen... ;)

Ich finde das mit dem Verriegeln sowieso (zumindest in meinem Fall) vollkommen schwachsinnig. Ich hätte es gerne, dass man das Verriegeln komplett ausschalten könnte. Ich brauch das nicht. Kein Mensch zieht hier unbemerkt den Stecker ab.

Re: Ladung startet nicht

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wie willst Du es denn beim Ioniq merken, wenn man Dir Dein Typ2-Kabel klaut? Bei der langsamen einphasigen Ladung bleibt man ja meistens nicht am Fahrzeug.

Re: Ladung startet nicht

USER_AVATAR
read
Meine go-e zickte bisher nicht rum. Einzig allein der IONIQ zickte mal rum. Irgendwas war mal was er so nicht mochte und brauchte eine extra Einladung. Kann ein Bedienfehler gewesen sein oder ein zu empfindlicher/zickiger IONIQ. :D
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Ladung startet nicht

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Wie willst Du es denn beim Ioniq merken, wenn man Dir Dein Typ2-Kabel klaut? Bei der langsamen einphasigen Ladung bleibt man ja meistens nicht am Fahrzeug.
Zu Hause in seiner Garage klaut vermutlich niemand das Kabel. :)

@Topic
Die go-e kannst auch so einstellen, dass das Kabel dauerhaft verriegelt ist und nur per go-e-APP wieder entriegelt wird. Dann sollte eigentlich kein Kontaktproblem mehr auftreten.
Das der IONIQ auch verriegelt finde ich ok, stört ja nicht. Einzig das man nur über den Schlüssel entriegeln kann ist blöd. Im Auto der Knopf für den Tankdeckel könnte/sollte auch die gleiche Funktion haben. (Der Notentriegelmechanismus zählt für mich nicht ;) ).
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Ladung startet nicht

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
St3ps hat geschrieben:Einzig das man nur über den Schlüssel entriegeln kann ist blöd. Im Auto der Knopf für den Tankdeckel könnte/sollte auch die gleiche Funktion haben. (Der Notentriegelmechanismus zählt für mich nicht ;) ).
Du kannst auch über den Keyless-Knopf am Türgriff entriegeln...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ladung startet nicht

USER_AVATAR
read
Muss ich mal testen, irgendwie habe ich nur in Erinnerung gehabt, das es nur über den Schlüssel ging. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Ladung startet nicht

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Sicher geht das auch über den Türknopf. Kann ich hiermit bestätigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag