Ladeziegel - Tuning 16A ?

Ladeziegel - Tuning 16A ?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
vorweg bevor jemand beginnt zu schimpfen - bin Professor für Elektronik - dh eher vom Fach als irre und selbstmordgefährdet.

Gibts hier Bastler die mal den Ziegel bearbeitet haben, angeblich hatte Hyundai kurzfristig "Schiss" und deshalb statt 16A nur auf 10A gesetzt....jetzt brauch ich 16A (hätt ich gern) und ist etwas nervig deshalb wieder für 400-800€ ein mobiles Ladegerät zu organisieren.....

Hat das schon jemand probiert/durchgeführt....tuning intern von 10A auf 16A......

lg
Norbert
Anzeige

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Jetzt mal ehrlich, du kaufst ein Auto für ca 30 k€ und scheust die Investition von 300 €, für eine professionelle und sichere Ladelösung, die du benötigst?
Kann ich schwer nachvollziehen?
Dieses Angebot sieht doch beispielsweise nicht schlecht aus, oder?
https://esl-shop.de/elektroauto-schnell ... f-cee.html
Wenn du mit ca 7 kW laden möchtest, suche nach dem passenden KOHNS-Ladegerät, auch wenn das wieder etwas teurer wird.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

USER_AVATAR
read
Das Angebot ist (seit geraumer Zeit) ausverkauft...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

LtSpock
read
Als Professor für Elektronik kannst Du doch den Ladeziegel von deinen Studenten im Labor pimpen lassen. :lol:

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DocDan hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich,
warum sollte man eine weitere Ladesteuerung kaufen, wenn einem eine mit 16A ausreicht?
Noch dazu wenn die Vorhandene für diese Leistung auch ausgelegt wurde...
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

USER_AVATAR
read
Gut das ich nicht vom Fach bin, aber was ich gelesen habe ist, das Schuko nicht für 16A Dauerlast ausgelegt ist, sonder glaub nur 10A.

Ich stell mir nur mal den Fall vor, wie der Aufschrei ist, wenn durch eine Fehlfunktion, Garage, Haus, Auto abfackelt und niemand für den Schaden zahlen will wegen einer unautorisierten Manipulation des Ladeziegels.

Mal davon ab, warum braucht man 16A? Wenn würde ich auf volle 32A gehen wenn einem 10A nicht reichen. Ist sicherlich auch sicherer und komfortabler mit einer Wallbox.

(Wobei, lädt der Ziegel nicht mit 12A max.?)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
An Originalzubehör würde ich ohne Not nicht rumfummeln, wahrscheinlich hat das Zeug noch Garantie ...

Tipp:
marktplatz/typ2-ladekabel-1-phasig-32a-t33056.html
marktplatz/7-4kw-typ-2-ladeziegel-mit-d ... 33057.html

180sFr ~ 155€
230sFr ~ 200€

Ansonsten auf Basis von SimpleEVSE o. ä. selbst was bauen ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

USER_AVATAR
read
Wenn ich eine 16A Ladeziegel brauchen würde würde ich den ordern.

https://de.aliexpress.com/item/16A-CEE- ... autifyAB=0

Mir aber vorher vom verköufer versichern lassen das da ein CE Zeichen drauf ist.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

USER_AVATAR
read
njordan hat geschrieben:Hallo,
vorweg bevor jemand beginnt zu schimpfen - bin Professor für Elektronik - dh eher vom Fach als irre und selbstmordgefährdet.

Gibts hier Bastler die mal den Ziegel bearbeitet haben, angeblich hatte Hyundai kurzfristig "Schiss" und deshalb statt 16A nur auf 10A gesetzt....jetzt brauch ich 16A (hätt ich gern) und ist etwas nervig deshalb wieder für 400-800€ ein mobiles Ladegerät zu organisieren.....

Hat das schon jemand probiert/durchgeführt....tuning intern von 10A auf 16A......

lg
Norbert
Nö, habe ich noch nicht gemacht.
Aber ich denke, dass du nur einen Widerstand austauschen musst der mit dem Schalter an der Unterseite ausgewählt wird.

Der Proximity-Kontakt PP meldet den maximal möglichen Ladestrom des Fahrzeugs (bzw. des Kabels) an die Ladestation. Hierzu wird im Kabel ein Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Die Kodierung des zulässigen Stroms zum Widerstandswert ist in IEC 61851-1 geregelt:[8]
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die hatten nicht schiss, es ist einfach nur dumm, über etliche Stunden 16A über Schuko laufen zu lassen.

Typ2 Stecker + Simple EVSE, bischen Kabel, CEE blau/rot Stecker und fertig ist das Ladekabel - ohne störenden Ziegel und mit 16/32 - 1/3 phasig, je nach Geschmack. Das ganze sehr simpel.

Den bestehenden umzubauen könnte mehr Arbeit machen, womöglich Steuern die Softwareseitig die max A (bei der Simple EVSE kann man das auch über Register).

Ich denke aber, den Orig Ziegel verscherbeln und eine auf die Bedürfnisse abgestimmtes Ladekabel neu machen, bleibt sogar noch Geld übrig.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag