Ladeziegel - Tuning 16A ?

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hat denn einer ein Bild vom Original Ladeziegel von Innen?

Da man dort ja den Ladestrom wählen kann, könnte ja ein kleiner Microprozessor im Inneren werkeln. Der gibt dann anhand des Steuersignals (via Pulsweitenmodulation) dem Auto vor, wie viel Strom es ziehen soll.
Der Ladeziegel selbst kann das nicht begrenzen.

Ist das mit dem Microprozessor der Fall, müsste man versuchen herauszufinden, ob selbiger seine Ladestrom nur per Software festgelegt bekommen hat, oder ob es noch irgendwelche Möglichkeiten gibt, das zu beeinflussen...z.B. via Jumper, DIP-Schalter o.Ä...

Wenn das natürlich nur pe Software festgelegt wurde, wird es schwer, denn dann müsste man diese manipulieren oder ersetzen.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder
Anzeige

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Mir ist schon Klar das Ihr vom Ioniq Ladeziegel redet, aber wo liegt der Unterschied?

Das Orginalteil würde ich eh nicht umbasteln........(Wenn man das Fahrzeug mal veräussern möchte)


Im BMW Ziegel sind diverse Brücken die gekappt werden müssen und ein Widerstand mus geändert werden im Stecker......

Aber ob ich mir das antuen würde wegen den paar Hundert Teuro... nee
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
so, sorry der Professor war "kurz" mal in Italy urlauben (is ja nix los in der Schule).

Nach der regen Diskussion (danke) - geb ich auf - und hab schon den Simple ESVE bestellt, den kann man perfekt mit einem ESP8266 koppeln und dann krieg ich sogar eine Weboberfläche wenn ich besonders verspielt bin.....kostet mich dann ca 70€ + 130€ fürs Kabel und ein Relais....Stecker,....aber sicher unter 250€.

Bei den Chinesen bin ich leider skeptisch - würd so ein Teil von Alibaba nicht ranstecken, wie schon geschrieben bei 30k€ dann dort sparen is bisserl falsch. auch wenn so manches Teil von dort sehr brauchbar ist, aber zu viel Restrisiko.

Wegen Schüler pimpen im Lab.....haha, ihr kennt vermutlich nicht die klassischen Schüler einer technischen Schule - wirkliche Tüftler für die man seine Hand ins Feuer legt gibts nur zu selten. Hatte den Threat gestartet weil meine Hoffnung war dass es Vorerfahrungen gibt nachdem behauptet wurde dass das Teil an sich 16A aushaltet aber Hyundai das mit den Hausanschlüssen verständlicherweise zu heikel gewesen ist.....

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

LtSpock
read
njordan hat geschrieben:Bei den Chinesen bin ich leider skeptisch - würd so ein Teil von Alibaba nicht ranstecken, wie schon geschrieben bei 30k€ dann dort sparen is bisserl falsch. auch wenn so manches Teil von dort sehr brauchbar ist, aber zu viel Restrisiko.
Naja, der Ladeziegel kann ja auch aus China kommen und selber dran rumpimpern wollen ohne Ahnung macht es auch nicht besser :mrgreen:

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:
njordan hat geschrieben:Bei den Chinesen bin ich leider skeptisch - würd so ein Teil von Alibaba nicht ranstecken, wie schon geschrieben bei 30k€ dann dort sparen is bisserl falsch. auch wenn so manches Teil von dort sehr brauchbar ist, aber zu viel Restrisiko.
Naja, der Ladeziegel kann ja auch aus China kommen und selber dran rumpimpern wollen ohne Ahnung macht es auch nicht besser :mrgreen:
naja, keine Sorge heutzutage kommt fast alles aus Asien - der Ladeziegel bestimmt auch. Wer die Produktion in China etwas kennt - weiss dass es eben den Unterschied macht ob eine Firma wie Siemens für Wechselrichter mit dem Werk Qualitätskriterien definiert und die eingehalten werden oder irgendwer aus einem Hinterhof über Alibaba Ware verkauft. Ad Siemens, hab ich selbst begleitet so ein Projekt.

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch wenn ich mir fast widerspreche - Feedback geben hilft manch anderem vielleicht bei der Entscheidung.....
Hab neben dem SimpleESVE zum Basteln noch die Alibaba-Sache (vorne verlinkt) für 180€ ca gekauft....kein ZOLL :-). Habs zerlegt weil ich das Kabel von 50cm CEE auf 6m CEE mit 2,5mm² getuned hab. Sieht innen wirklich vernünftig aus, hat einen Summenzähler drin wegen Fehlerstrom und misst den tatsächlcihen Strom mit Zange. Weiters gute Relais von Omnicrom (?, ihr wisst wen ich meine) verbaut - und Löterei sieht gut aus....

Kanns nur empfehlen bis jetzt, aktuell läuft die erste Ladung.....

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
njordan hat geschrieben:Habs zerlegt weil ich das Kabel von 50cm CEE auf 6m CEE mit 2,5mm² getuned hab. Sieht innen wirklich vernünftig aus, hat einen Summenzähler drin wegen Fehlerstrom und misst den tatsächlcihen Strom mit Zange. Weiters gute Relais von Omnicrom (?, ihr wisst wen ich meine) verbaut - und Löterei sieht gut aus....
Danke für das Feedback. Ja, die Chinesen sollte man niemals unterschätzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag