Ladeziegel - Tuning 16A ?

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

gekfsns
read
Rocking_Rudi hat geschrieben: Aber ich denke, dass du nur einen Widerstand austauschen musst der mit dem Schalter an der Unterseite ausgewählt wird.
Der Proximity-Kontakt PP meldet den maximal möglichen Ladestrom des Fahrzeugs (bzw. des Kabels) an die Ladestation. Hierzu wird im Kabel ein Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Die Kodierung des zulässigen Stroms zum Widerstandswert ist in IEC 61851-1 geregelt:[8]
Der Widerstand wird nur im Kabel verwendet um dessen maximal möglichen Strom zu kodieren.
Der Ladeziegel signalisiert den maximalen Strom über den Duty-Cycle, also dem Zeit-Verhältnis von high zu Low Level.
Das ist ein Tastschalter, mit dem der Strom eingestellt wird. Ich vermute der Taster ist mit einem kleinen Controller verbunden, der das PWM-Signal erzeugt. Wenn dem so ist, dann gibt es da keinen einfachen Widerstand zu tauschen, sondern man müsste den Programmcode von dem Controller abändern.
Anzeige

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Umbau des i3-Ladekabels: http://www.thomasknauf.de/i3_16A_Laden.html
Ob das beim Ioniq-Ziegel auch so oder ähnlich geht, kann ein Elektronik-Prof sicher rausfinden :ugeek: !
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

LtSpock
read
Lehrer und Professoren sind immer die Schlausten :mrgreen:

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Als ich vor 3Jahren mein Kangoo bekam, war ich sehr genervt von dem Schuko Ladeziegel mit 10A. Da die Renault Version komplett vergossen ist, war ein umbau eher illusorisch.
Habe dann zum Lötkolben gegriffen, einen Printtrafo 2*12V 83mA, Brückengleichrichter, zwei Relais, Spannungsregler einen 12F683 und etwas Hühnerfutter auf einer Lochrasterplatine versammelt und das ganze in ein deutlich kleineres IP68 Gehäuse versenkt. Damit lade ich häufig mit 16A an Schukodosen.
Wenn die in Ordnung sind wird es handwarm. Schlimmstenfalls Muss man den Stecker wechseln wenn die Dose den gegrillt hat.
Von den Boxen hab ich vier Stück gebaut bis heute nur einmal abgedrehtes Kabel.
Renault hat für die Französische Post Ziegel mit CEE Blau und 16 A geliefert.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

USER_AVATAR
read
Solcherlei Bastelarbeiten zur Umgehung von Invest im Bereich <1000€ empfehle ich jedweder gebildeten Person die ein zweites Leben für sich und die Nachbarn & die Nachbarskinder ..... im Zugriff hat.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Wenn ich eine 16A Ladeziegel brauchen würde würde ich den ordern.
https://de.aliexpress.com/item/16A-CEE- ... autifyAB=0
Mir aber vorher vom verköufer versichern lassen das da ein CE Zeichen drauf ist.
Wenn Du es willst, pappt er Dir eins drauf, wetten?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

drilling
read
Echt schlimm wie viele typisch deutsche "Bedenkenträger" hier einen Professor für Elektronik mit völlig überflüssigen und teilweise falschen Warnungen belehren wollen... :shock:

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

LtSpock
read
CE steht überall drauf, weil CE = China Export

Es ist natürlich rein zufällig, dass das CE unserem CE zum Verwechseln ähnlichnsieht :mrgreen:

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Also den Standart BMW Ziegel soll man ohne viel aufwand Pimpen können....ABER: Ich hatte vor paar Monaten das teil ja offen und hab dartan rumgebastelt was ich schon Scheisse Fand war das Kurze Anschlusskabel war nur in 1,5mm Ausgeführt wobei 2,5mm Löcher in der Platine vorhanden waren... Diese Ziegel sind ja Bekannt dafür das der Schuku Abbrennt........

Nachdem ich den Ziegel also mal offen hatte, ist es kein Thema wahrscheinlich ihn zu PIMPen aber wenn dann mit CCE Blau 16A Steckern...... dann sehe ich kein Problem. Wie Lange das "Schütz" dieser Belastung standhält ist ein anderes Thema....
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Ladeziegel - Tuning 16A ?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Dir ist aber schon klar, dass der TE einen Ioniq-Ziegel hat?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag