Ladetimer - das Monster...

Re: Ladetimer - das Monster...

Fire Fox
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 22:30
  • Wohnort: 76344 Eggenstein, Junkersring 2
read
Also ich hab da auch schon jede menge mir rumgedoktert und auch schon im kalten Auto gesessen oder er war schlicht und einfach genau so leer wie beim Abstellen.

Meienr Meinung nach ist es am Besten mit der Ladeelektronik den Ladevorgang zu Steuern und die Vorklimatisierung, gerade im Winter, über das Auto. Dann gibts kein Heckmeck.

Ich hab als Ladestation die GO-e Box und da drin ist ein Ladetimer (2 Zeitbereiche je Tag/ Mo-Fr, Sa, So)
Dazu kann ich dann noch einstellen wieviel max dazu geladen werden soll.
Wenn die Klima morgends anspringt bekommt sie auch trotz abgeschlossener Ladung ihren Strom.... das kann die Box unterscheiden.

Somit kann ich schön den Akku im 30-80% Tunnel halten, hab morgends warmes Auto/Akku, kein Kratzen und auf der Fahrt einen gemäßigten Verbrauch weil die Heizung nicht so viel tun muss.

Gruß Oli
Anzeige

Re: Ladetimer - das Monster...

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Ich möchte mich auch mal verspätet zu dem Ladetimer äußern und versuchen, dem ein oder anderen zu helfen. Ich selbst habe meinen Ioniq erst seit Freitag und hatte auch bis heute ziemlich Probleme mit diesen Klima- und Zeiteinstellungen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass dem Threadersteller immer noch nicht wirklich geholfen ist bzw. nicht so, wie er es wollte, und scheinbar machen viele das auch komplizierter als nötig. Kann aber auch sein, dass ich absolut nichts neues dazu beitragen kann, weil ich das alles hier doch falsch verstanden habe; ich selbst hatte jedenfalls eben meinen Aha-Moment.

Wenn ich @njordan richtig verstanden habe, wollte er nichts weiter haben als zum Abfahrtszeitpunkt in einen vollständig geladenen und ggf. klimatisierten Ioniq einzusteigen. Vorab: Für dieses Ziel braucht man diese Nebenzeiteinstellungen nicht mal anzurühren. Als @njordan dann aber das Ladekabel einsteckte, fing der Wagen trotzdem an sofort zu laden und sagte etwas von "Fertig in 4:00h", was natürlich bei einem geplanten Start in 10 Stunden etwas früh erscheint; besser gesagt hat man gerade als Neuling auf ein mal Angst, dass der doch nicht klimatisiert, sondern einfach sofort auflädt und dann abschaltet. Genau dieses Problem hatte ich auch, und ich war auch besorgt, ob er denn am nächsten Tag warm sein würde. Außerdem habe ich öfters gehört, dass das lange stehen lassen mit 100% auf Dauer dem Akku nicht gut tut - ein weiterer Grund, erst kurz vor abfahrt die 100% zu erreichen, anstatt diese abends um 21 Uhr zu erreichen und dann bis morgens um 7 Uhr beizubehalten.

So, falls ich jetzt nicht komplett komisch bin, und ich doch noch über das gleiche Problem schreibe, wie ihr, dann kommt hier jetzt mein "Workaround". Wie gesagt, solange man nur das oben genannte erreichen möchte (Kurz vor Abfahrt 100% erreichen + ggf. Klimatisierung), muss man die Nebenzeiten nicht mal anrühren.
Zuerst einmal wird das Fahrzeug in Fahrbereitschaft versetzt (grünes Auto leuchtet). Danach geht man ganz einfach in das EV-Menü und wählt die Lade-/Klimaeinstellungen an, in welchem man als erstes schon mal von "Sofort Laden" auf "Laden gemäß Einstellungen" wechselt. Danach wählt man einfach einen der beiden Timer, und stellt diesen über das Zahnrad nach Belieben ein (Abfahrtszeit, Heizung und Temperatur, Wochentage). Nachdem man diese bestätigt, kommt auch schon auf dem großen Touchdisplay eine Nachricht die etwas besagt wie "schließen Sie ihr Ladekabel an, um die Ladung zum gewählten Zeitpunkt zu starten" (nicht der genaue Wortlaut, ändere ich morgen ab, wenn ich Zeit habe). Nun ist wirklich wichtig, dass man keine Knöpfe mehr drückt und nichts mehr antippt, sondern einfach nur noch aussteigt und das Ladekabel anschließt. Danach kann man das Auto nun einfach ausschalten, und abschließen. Nun sollte auch die mittlere Ladekontrollleuchte blinken, was laut Betriebsanleitung "Geplante Aufladung in Betrieb" bedeutet - genau so wie gewollt. Nun wird der Ioniq erst dann anfangen zu laden, wenn es notwendig wird, um die 100% kurz vor Fahrtbeginn zu erreichen.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen damit vielleicht etwas helfen. Anderseits kann es aber auch sein, dass das sowieso jeder weiß, und ich nur das Problem hier in dem Thread nicht richtig verstanden habe. Jedenfalls habe ich mein Ziel erreicht, und ich werde mit den Einstellungen vom Ladetimer auch noch die Tage weitere Tests machen. Übrigens: Der Knopf links unter dem Lenkrad mit dem Timer-Symbol (Sofort-Laden-Button) hebt dieses Verhalten wieder auf und sorgt dafür, dass der Ioniq in jedem Fall nach dem einstecken sofort anfängt zu laden. Also bei öffentlichen AC Säulen nicht aus Versehen vergessen! Aber das weiß wirklich sicher jeder :lol:
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Ladetimer - das Monster...

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Verolox hat geschrieben:Danach wählt man einfach einen der beiden Timer, und stellt diesen über das Zahnrad nach Belieben ein (Abfahrtszeit, Heizung und Temperatur, Wochentage). Nachdem man diese bestätigt, kommt auch schon auf dem großen Touchdisplay eine Nachricht die etwas besagt wie "schließen Sie ihr Ladekabel an, um die Ladung zum gewählten Zeitpunkt zu starten" (nicht der genaue Wortlaut, ändere ich morgen ab, wenn ich Zeit habe). Nun ist wirklich wichtig, dass man keine Knöpfe mehr drückt und nichts mehr antippt, sondern einfach nur noch aussteigt und das Ladekabel anschließt. Danach kann man das Auto nun einfach ausschalten, und abschließen.
Im Grunde mache ich das auch so wie du hier beschreibst, allerdings mit dem Unterschied dass der Bereich den ich bei dir fett markiert und unterstrichen habe so nicht notwendig ist, aus meiner Sicht. Wenn ich die Klimaeinstellungen erst einmal so gesetzt habe, dass sie passen, mache ich das Fahrzeug wieder aus und schließe das Ladekabel an und das Fahrzeug ab. Und wenn die Zeit bis zum geplanten Beginn groß genug ist, blinkt einfach die mittlere Leuchte, wie beschrieben.

Re: Ladetimer - das Monster...

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
mache es gleich wie plock. Funktioniert einwandfrei.

Trotzdem danke für die Erinnerung an den Taster links unter dem Lenkrad.
Denn hatte ich ganz vergessen :D
Wie geschrieben verschiebe die Ladezeiten jeden zweiten Arbeitstag auf den frühen Abend (zu einer Zeit auf der ich sicher
schon auf dem Heimweg bin) um die Ladung zu verhindern und damit den Akku im tieferen Bereich zu haben.
Aber mit dieser Taste kann ich ja ganz einfach auf "sofort Laden" umstellen.

ich bin immer umständlich ins Menü vom Ladetimer und habe dort manuell auf "sofort Laden" umgestellt.
Oder auch darauf vergessen. d.h. am Heimweg zwischenladen am Schnellader notwendig :oops:

Zusatzfrage:
Die Vorheizung zur eingestellten Zeit funktioniert auf diese Weise aber trotzdem. Oder?
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ladetimer - das Monster...

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
sensai hat geschrieben:Zusatzfrage:
Die Vorheizung zur eingestellten Zeit funktioniert auf diese Weise aber trotzdem. Oder?
Nach meiner bisherigen Beobachtung, ja.

Re: Ladetimer - das Monster...

KarlA
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 09:40
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
das einstellen des Ladetimers bzw. der Zeiten zum Einschalten der Klimatisierung beim IONIQ find ich nicht sooo umständlich. Trotzdem hab ich mit der Vorklimatisierung ein grundsätzliches Problem. Ich würde mir das so vorstellen dass ich den Wagen, nachdem alle Einstellungen getätigt sind, am Ladekabel hängend, ausschalten kann und die Heizung bzw. Klimatisierung zum eingestellten Zeitpunkt anspringt. - Tut sie aber nicht! Es kann doch nicht sein das der Wagen eingeschaltet bleiben muß. Vermutlich gibt es eine ganz einfache Lösung für diese Sache, nur bin ich bis jetzt nicht draufgekommen. Bitte um Hilfe, KarlA
IONIQ electric verwöhnt

Re: Ladetimer - das Monster...

gekfsns
read
Dann ist's anscheinend doch nicht so einfach ;) Bei mir funktioniert es im abgeschalteten Zustand (zumindest die Heizung im Winter, die Kühlung im Sommer hab ich noch nie probiert)

Re: Ladetimer - das Monster...

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Also bei mir funktioniert die Wunderbar.
Ich habe das einmal eingestellt für Werktags und mache das auto quasi 2 mal Kühl vor Feierabend.
2 Mal weil es die ganzen Tag in der prallen Sonne steht.
Und das funktioniert auch zuverlässig.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Ladetimer - das Monster...

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
KarlA hat geschrieben: das einstellen des Ladetimers bzw. der Zeiten zum Einschalten der Klimatisierung beim IONIQ find ich nicht sooo umständlich. Trotzdem hab ich mit der Vorklimatisierung ein grundsätzliches Problem. Ich würde mir das so vorstellen dass ich den Wagen, nachdem alle Einstellungen getätigt sind, am Ladekabel hängend, ausschalten kann und die Heizung bzw. Klimatisierung zum eingestellten Zeitpunkt anspringt. - Tut sie aber nicht! Es kann doch nicht sein das der Wagen eingeschaltet bleiben muß. Vermutlich gibt es eine ganz einfache Lösung für diese Sache, nur bin ich bis jetzt nicht draufgekommen. Bitte um Hilfe, KarlA
Mache mal ein Bild von deinen Einstellungen.
Ganz früher hatte der Ioniq mal die Einstellungen vergessen, ist aber lang behoben.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ladetimer - das Monster...

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
KarlA hat geschrieben: das einstellen des Ladetimers bzw. der Zeiten zum Einschalten der Klimatisierung beim IONIQ find ich nicht sooo umständlich. Trotzdem hab ich mit der Vorklimatisierung ein grundsätzliches Problem. Ich würde mir das so vorstellen dass ich den Wagen, nachdem alle Einstellungen getätigt sind, am Ladekabel hängend, ausschalten kann und die Heizung bzw. Klimatisierung zum eingestellten Zeitpunkt anspringt. - Tut sie aber nicht! Es kann doch nicht sein das der Wagen eingeschaltet bleiben muß. Vermutlich gibt es eine ganz einfache Lösung für diese Sache, nur bin ich bis jetzt nicht draufgekommen. Bitte um Hilfe, KarlA
Wenn der eingestellte Zeitpunkt nicht weit genug in der Zunkunft liegt dann startet er die Vorklimatisierung nicht. Ich dächte der eingestellte Zeitpunkt muss weiter als 30min in der Zukunft liegen. So zumindest meine Beobachtungen, als ich da mal Sachen getestet hatte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile