Ladetimer - das Monster...

Re: Ladetimer - das Monster...

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Die Implementierung des Ladetimers empfinde ich auch als sehr nutzerunfreundlich und überhaupt nicht intuitiv.
Ich habe das ein paar mal gemacht - und wenig Freude daran gehabt.

Hier sollte Hyundai wirklich mal über den Tellerrand schauen und lernen, wie man das richtig macht.

... oder am besten endlich eine App releasen.
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Re: Ladetimer - das Monster...

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  • corwin42
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umrath hat geschrieben:Die Implementierung des Ladetimers empfinde ich auch als sehr nutzerunfreundlich und überhaupt nicht intuitiv.
Vor allen Dingen habe ich es noch nicht verstanden, wieso der Ladetimer nur in Verbindung mit der Vorklimatisierung konfiguriert werden kann. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
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Re: Ladetimer - das Monster...

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Warum sollte ich den Ladetimer nutzen, wenn ich nicht vorklimatisieren will? Das ist doch der einzig vernünftige Nutzen.
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Re: Ladetimer - das Monster...

jo911
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Ich nutze ihn hauptsächlich, um Abends einzustecken und erst am nächsten Tag mit Photovoltaik zu laden.
Jedesmal muss ich in diese 2. Ebene, damit ich überhaupt sehen kann, was eingestellt war. Außerdem kann ich da nur hin, wenn das Auto fahrbereit(aktiviert) ist. Was soll das bitte!?
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Re: Ladetimer - das Monster...

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Bei aller berechtigten Kritik am Ladetimer - das ist in meinen Augen ein Job für die Infrastruktur.
Dies über den IONIQ abzubilden, ist in meinen Augen nur ein wenig schöner Workaround.
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Re: Ladetimer - das Monster...

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naja,
die Ladezeiten sollte ich schon via Auto (oder per APP) steuern und nicht über die Ladetechnik.

Ich habe den Luxus eine fix zugeordnete überdachte 11 kW Ladesäule hier in der Firma zu haben.
Tägliche Fahrstrecke rund 60 km ohne Umwege und damit natürlich selten leer.
Um hier halbwegs den Akku zwischen 30% und 80% zu halten arbeite ich täglich mit dem Ladetimer.
Variante A:
Ich stelle den Ladestart auf sehr spät, wenn ich üblicherweise bereits die Firma verlassen habe.
=> damit ladet das Auto, wie geplant, natürlich nicht. Dann lade ich am Folgetag.
Variante B:
Ich stelle den Timer so, dass er gegen Mittags mit dem Laden beginnt und ich dann am späten Nachmittag
manuell die Ladung abbreche, wenn ich heimfahre.
=> Auto ladet, wie geplant auf XX % SOC oder halt voll, wenn ich nicht zeitgerecht die Firma verlasse.
Variante C:
Auto in der Früh anstecken auf voll laden.

Leider sind meine Arbeitszeiten auch nicht gut planbar. Irgendwo zwischen 8 und 12 Stunden täglich.
In der Praxis ist dann meine Auto meist voller als eigentlich geplant.
Gleichzeitig ist mein Auto aber bei der Heimfahrt geheizt oder gekühlt. Somit auch praktisch.


Aber ich gebe allen recht:
Die Umsetzung der Einstellung vom Ladetimer ist alles andere als Kundenfreundlich und braucht
eigentlich dringend eine Nachbesserung durch Hyundai.
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Re: Ladetimer - das Monster...

gekfsns
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Sie sollten mit dem nächsten Software Update in den Ioniq den Schieberegler vom Kona bringen, mit dem man den gewünschten Maximal-Ladezustand einstellen kann.

Re: Ladetimer - das Monster...

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sensai hat geschrieben: die Ladezeiten sollte ich schon via Auto (oder per APP) steuern und nicht über die Ladetechnik.
Wenn die Ladezeiten von der Technik definiert werden (wann Sonne da ist, weiß die Ladetechnik, nicht der IONIQ), sollte auch die Ladetechnik die Steuerung übernehmen.
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Re: Ladetimer - das Monster...

jo911
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Wohl dem, der so eine Ladetechnik hat. Meine PV Regelung beschränkt sich auf einen Blick zum Himmel oder eben auf den Wetterbericht.
Es ging mir auch gar nicht um PV Ladung, das war nur ein Beispiel. Ärgerlich ist für mich eigentlich nur, daß das ein aktiviertes Auto braucht, um da was zu verstellen oder zu sehen.
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Re: Ladetimer - das Monster...

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  • sensai
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@umrath
ich hab dich missverstanden. sorry

an der PV hast du natürlich recht. Ich bin gerade bei der finalen Beauftragung für einer 6,6 kWp Anlage ohne Puffer.
Meine Autos laden daheim an einer 11 kW AC-Dose mit einem NRGkick Bluetooth.
In wenigen Wochen bringt NRGkick ein neues Teil auf den Markt. Den NRGkick connect.
Verbindet sich via WLAN mit dem Fronius Wechselrichter und ladet damit nur, wenn Überschuss vom Dach kommt.
automatisch ohne manuellen Eingriff.

Wenn man aber über das Stromnetz (zb. AC-Säule) sein Auto ladet, dann muss die Steuerung vom Auto kommen.
Und diese Steuerung ist aktuell im Ioniq nur bedingt User freundlich.
Bin auch fix der Meinung, dass hier Hyundai dringend nachbessern muss.
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