Ladestrom im Ioniq konfigurieren

Ladestrom im Ioniq konfigurieren

Beitragvon rca1234 » Sa 6. Mai 2017, 14:56

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher ich hab das hier irgendwo schon gelesen, finde es aber nicht mehr.
Kann ich im Ioniq den Ladestrom begrenzen/ konfigurieren? So dass ich an einer 22kW Wallbox nicht mehr als z.b. 20A ziehe über die eine Phase, selbst wenn der Ioniq das "ziehen" würde wenn man ihn lässt?

Ich meine da gabs hier sogar mal nen Screenshot zu oder so, aber wie gessgt, finds nicht mehr.

Vielen Dank!

::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (bestellt Ende 02/17, abgeholt Mitte 08/17)
::: Mein Gezwitscher zum IONIQ hier: http://www.twitter.com/rca_k
Benutzeravatar
rca1234
 
Beiträge: 266
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 12:34

Anzeige

Re: Ladestrom im Ioniq konfigurieren

Beitragvon Stadtflucht » Sa 6. Mai 2017, 17:01

Meinst das Sangl Erklärvideo?
https://youtu.be/sQMnLVSh13A
Ab Minute 21 geht's um den Ladestrom.
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018
Stadtflucht
 
Beiträge: 118
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31

Re: Ladestrom im Ioniq konfigurieren

Beitragvon biker4fun » Sa 6. Mai 2017, 17:42

Alternativ das mitgelieferte Typ 2 Kabel verwenden. Das kann nur 20 A.
IONIQ Prem. seit 30.03.17 + BMW i3 94Ah seit 26.03.18; Sono Sion vorbestellt seit 21.05.18, Nr. 4008
Zoe Int. 16.07.14 - 30.03.17 (45.000km), neptun grau met.
Wallb-e to go 22 kw, PV 8,3 kWp + 9,3 kWp + 10.2 BYD B-Box HV Speicher (im Aufbau)
Benutzeravatar
biker4fun
 
Beiträge: 1407
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz

Re: Ladestrom im Ioniq konfigurieren

Beitragvon Sawok » Sa 6. Mai 2017, 20:02

in den EV Settings stellt man das ein
Ioniq Marina Blue Premium bestellt 10.1.2017 am 5.10.2017 abgeholt......läuft.
Benutzeravatar
Sawok
 
Beiträge: 165
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:33
Wohnort: Zentral

Re: Ladestrom im Ioniq konfigurieren

Beitragvon rca1234 » So 7. Mai 2017, 01:05

Danke für die Infos. Ne es geht um ne Wallbox mit festem Ladekabel.
Der Tipp mit dem Video und den EV-Settings war gold wert.
Aber welcher Ladestrom-Screen ist es dsnn? Der für "Station" oder "tragbar"?

VG

::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (bestellt Ende 02/17, abgeholt Mitte 08/17)
::: Mein Gezwitscher zum IONIQ hier: http://www.twitter.com/rca_k
Benutzeravatar
rca1234
 
Beiträge: 266
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 12:34

Re: Ladestrom im Ioniq konfigurieren

Beitragvon Stadtflucht » So 7. Mai 2017, 07:57

Geraten, ohne es zu wissen: tragbar.
Warum: tragbar passt zu AC laden, Station zu DC.
aber bitte sicherheitshalber nochmal mit dem manual Gegencheck ein.
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018
Stadtflucht
 
Beiträge: 118
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31

Re: Ladestrom im Ioniq konfigurieren

Beitragvon gekfsns » So 7. Mai 2017, 09:31

Ist das für die eigene Säule ?
Wenn ja, bei vielen Ladesäulen kann man den maximalen Strom voreinstellen.
Wenn es darum geht dass es im Haus wegen 32A nicht düster wird, wäre mir die dauerhafte Lösung per Menü zu unsicher. Der Ioniq ist ein wenig vergesslich, zumindest bei meiner alten Softwareversion.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1862
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Ladestrom im Ioniq konfigurieren

Beitragvon rca1234 » So 7. Mai 2017, 10:50

Ja ist für die eigene Wallbox. Eine die mir angeboten wurde ist eine Mennekes, super aber teuer.
Eine andere ist preiswerter, man kann aber offenbar nicht den Ladestrom einstellen.
Daher hatte ich überlegt, ob das fahrzeugseitig gut funktionieren könnte. Aber scheint ja nicht so optimal zu sein.

::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (bestellt Ende 02/17, abgeholt Mitte 08/17)
::: Mein Gezwitscher zum IONIQ hier: http://www.twitter.com/rca_k
Benutzeravatar
rca1234
 
Beiträge: 266
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 12:34

Re: Ladestrom im Ioniq konfigurieren

Beitragvon gekfsns » So 7. Mai 2017, 11:49

In allen Wallbox Montageanleitungen, die ich bisher gesehen hab, könnte man den Strom einstellen - sicher dass das bei Deiner Box nicht irgendwie geht ? Ich kann nicht sagen ob der Ioniq den maximalen Strom vergisst, die Ladetimer zumindest vergisst er bei mir ab und zu.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1862
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Ladestrom im Ioniq konfigurieren

Beitragvon rca1234 » Mo 8. Mai 2017, 13:19

Hallo zusammen,

hier mal was ich selbst noch rausgekriegt habe auf Basis Eurer Rückmeldungen (vielleicht hilfts ja jemand anderem). Vielen Dank nochmal.

Im englischen IONIQ Handbuch steht nur, daß es im EV Menü mehrere Einstellungen für den Ladestrom gibt (low, medium, max). Weitere Details habe ich darin jedoch nicht gefunden. Und man findet darin die Angabe mit max 6,6kW laden zu können.

Somit ist es aus meiner Sicht unumgänglich, daß die Wallbox den Ladestrom steuern/ begrenzen kann.
Ich schaue jetzt bei den Wallboxen explizit danach, daß man den Ladestrom steuern kann, andere kommen nicht in die Garage.

Viele Grüße!

::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (bestellt Ende 02/17, abgeholt Mitte 08/17)
::: Mein Gezwitscher zum IONIQ hier: http://www.twitter.com/rca_k
Benutzeravatar
rca1234
 
Beiträge: 266
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 12:34

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste