Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hm...ernsthafte Probleme hatte ich erst einmal..war einen ABB Säule bei BMW (der mich vorm liegenbleiben/ Schnarchladen gerettet hat, und an seiner Säule vorbildlich lange Kabel hat)...musste min. 10 mal probieren bis es geklappt hat.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

gekfsns
read
Sehe gerade im GE Tankstellenverzeichnis diesen Ladelog
aa1.png
aa1.png (5.62 KiB) 1539 mal betrachtet
von dieser Säule
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... 240/10398/

Vielleicht ist mein Ioniq doch keine CCS Zicke.
Aber sowas ist doch sch...e, wie sollen da 1 Millionen EVs auf die Straße wenn ein einfacher Tankvorgang so undurchsichtig ist.
Da hat die Ladesäule und der Ioniq jeweils ein riesiges LCD Display und keiner von beiden schreibt Dir dass die doofe Ladesäule defekt ist :(
Ich ärger mich etwas über mich selbst daß mir der GE Tankstellenverzeichnis Ladelog gestern bei der Suche nach den Aldi-Säulen nicht aufgefallen ist.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Schön wäre ja auch noch eine eingebaute Alternative.
http://www.elektroautor.com/22-kw-lader_nissan_leaf/
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Ja davon träumen ioniq fahrer wohl ewig....der link ist 2 jahre alt und ist eher eine machbarkeitsstudie....

Ich muss aber auch teilweise mehrmals den stecker rein und raus wuchten...ohne das ich weiss warum es nicht klappte..muss bei den bezahlsäulen jedesmal auch der bezahlvorgang durchlaufenwerden?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

gekfsns
read
Jan hat geschrieben:Schön wäre ja auch noch eine eingebaute Alternative.
http://www.elektroautor.com/22-kw-lader_nissan_leaf/
Wenn die Dinger genauso oft defekt sind wie die öffentlichen DC Säulen dann wäre man wegen so einem doofen 3 Phasen 22kW OnBoard Lader laufend in der Werkstatt - ne Danke.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Ja davon träumen ioniq fahrer wohl ewig....der link ist 2 jahre alt und ist eher eine machbarkeitsstudie....

Ich muss aber auch teilweise mehrmals den stecker rein und raus wuchten...ohne das ich weiss warum es nicht klappte..muss bei den bezahlsäulen jedesmal auch der bezahlvorgang durchlaufenwerden?
Was meinst du damit?
Die Zoe Fahrer träumen sicher auch von bis zu 70 kW CCS...

Mir wird wie beim Leaf schon - AC 3P nicht fehlen.
Die Diskussion ist aber lästig langsam.
Der Ioniq ist auch ohne 3P ein tolles Auto.

Im Winter an AC gleich schnell wie ne Zoe Q90 aus dem Stand...
an DC sowieso erhaben
Und aus 6,6 kWh macht der Ioniq soviel Reichweite wie ein Zoe mit 9-10 kWh.

Er passt wie er ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Langsam hab ich das Gefühl mein Ioniq ist eine CCS Ladezicke :(
War heute in München und dachte mir probierste mal die Ladesäule vom Aldi aus.
Beim ersten stand ein i3, beim zweiten Aldi wollte der Ioniq nicht laden, beim dritten Aldi stand wieder ein i3.
Hatte nicht genügend Restkapazität für weitere Versuche und bin dann heim geschlichen.

Beim Aldi an der Säule hab ich CCS ausgewählt, dann kam die Meldung dass man anstecken soll. Gesagt getan, das Auto signalisiert in der MFA das angesteckt würde, der Stecker verriegelt und dann passiert nix.
Im Auto erscheint keine Anzeige vom Ladevorgang, die Säule meldet man möge doch anstecken damit es los geht.
Hab es mehrmals probiert.
Das ist doch sch...e dass weder das Auto noch die Säule einem mitteilt warum es nicht funktioniert :twisted:
Jetzt kann ich nicht mal sagen ob die Säule defekt ist oder ob die Software vom Ioniq CCS Lader unreif ist.
An den T&R Säulen funktioniert es inzwischen super stabil, an den Veefil Säulen von e-Wald hab ich Probleme, dort kann ich aber auch nicht sagen wer der Schuldige ist.
Bin nur sehr selten längere Strecken unterwegs, aber das mit dem CCS werd ich mir jetzt systematischer ansehen um raus zu bekommen ob es an meinem Ioniq liegt.
Hab hier bisher noch keine Probleme gelesen, geht es nur mir so ??
das ist bei CHAdeMO auch oft so.
Möglicherweise liegt es an der Zündung vom Fahrzeug, dass da ein Steuergerät noch sagt: bin im EIN Modus.
Beim 2. mal geht es dann bei CHAdeMO.

Das würde ich jetzt nicht auf den Ioniq charakterisieren sondern aber eher auf die Ladesteuerung der Säulen
Sind ja fast alle ABB Terras und Efacec nicht wahr?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

berndoc
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 12:20
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Weiß eigentlich jemand, wie weit unser IONIQ (meiner soll im Juni kommen, Sangl 167) in Zukunft mitmacht, wenn die 350kW-Schnelllader kommen? Welche Ladeströme und -zeiten werden dann realistisch sein?

s.a. https://www.heise.de/autos/artikel/Euro ... 56442.html
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
ca. 69 kW in der Spitze bei etwa 70-80% SOC. Darunter ist es etwas weniger, da die Spannung etwas niedriger ist. Und darüber wird die Stromstärke heruntergeregelt.

Geht auch heute schon an den 100 kW-Ladestationen.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

berndoc
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 12:20
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:ca. 69 kW in der Spitze bei etwa 70-80% SOC. Darunter ist es etwas weniger, da die Spannung etwas niedriger ist. Und darüber wird die Stromstärke heruntergeregelt.

Geht auch heute schon an den 100 kW-Ladestationen.
Also wir der IONIQ nicht von der künftigen Lade-Technik profitieren.
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag