Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

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Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

trischmiw
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Genau den1
Ich erinnere mich, dass meiner es am Anfang auch nicht gemacht hat. Vielleicht probierst du das mal mit dieser Energiespareinstellung, ebentuell war's das ja doch! Ansonsten poste mal deine Einstellungen und ich vergleiche mit meinen.
Moment mal, ich lese gerade dass es bei dir ja auch beim Laden geht. Darum geht es doch hier, die Frage war ja, ob man das Laden überwachen kann.
Ob es auch bei komplett ausgeschaltetem Auto geht ohne zu laden, weiß ich im Moment selber nicht. Warum sollte man dann aber auch Daten auslesen wollen?
Willi
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Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

gekfsns
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Ich dachte es geht um diese Frage vom umrath und da war von abgeschaltetem Auto die Rede.
umrath hat geschrieben:Funktioniert das auch bei abgeschaltetem Auto? Kann man über diesen Weg ein halbes BlueLink nachbauen, also zumindest einen Infokanal schaffen, z.B. indem ich einen WLAN-Hotspot mit eigenem Akku im Auto platziere und den während der Fahrt immer wieder nachlade?
Ich persönlcih sehe auch keine Anwendung dafür so lange man nicht über das OBDII Interface die Heizung anschalten kann. Bei VW wäre das über die VCDS Software gegangen, aber selbst da ist das OBDII Interface im abgeschalteten Zustand tot.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

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Der Infokanal, selbst wenn er nur bei laufendem Fahrzeug bzw. bei ladendem Fahrzeug funktioniert, wäre mir schon viel wert. Dann wüsste ich nämlich, wenn ich an der Raststätte meinen Kaffee schlürfe, dass ich mal kurz Pause mache und den Ladevorgang wieder starte, weil der gerade abgebrochen ist und ich ansonsten einen halbe Stunde für umme rumsitze und mich dann ärgere, dass der Akku statt der erwarteten 90% noch beo 54% rumkrebst.
Oder ich weiss, wann ich mein Auto umparken sollte, weil es fertig geladen hat und jetzt entweder nur noch die Ladesäule blockiert und mir möglicherweise auch noch ein Parkticket einbringt, weil ich ja gar nicht mehr am laden bin und daher dort nicht mehr stehen darf.

Und selbst wenn das Gerät nach dem Laden abschaltet, so kann ich noch immer den letzten Stand einsehen und weiss damit auch, was mich erwartet, wenn ich die Türe öffne.

Klar, richtiges BlueLink wäre besser - aber lieber etwas als nix.
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Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

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Robi hat geschrieben:Den Temraturanstieg halte ich für bedenklich. Noch 1 - 2 mal eine solche Ladung durchführen und die Temperatur ist im kritischen Bereich.
Das kann ich aus meinen Tests nicht bestätigen. Ich habe dort 5 CCS-Ladung in kürzestmöglicher Folge durchgeführt und keinerlei Probleme feststellen können. Allerdings kann ich auch den Einbruch bei 75 % nicht nachvollziehen, denn bei allen meinen Tests habe ich immer bis 80 % volle Geschwindigkeit gehabt.

War der Test möglicherweise mit einem Trend, der keinen klimatisierten Akku hat?
Zuletzt geändert von umrath am Di 7. Mär 2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

gekfsns
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umrath hat geschrieben:....
War der Test möglicherweise mit einem Trend, der keinen klimatisierten Akku hat?
Wenn Du von meiner Ladekurve redest, ich hab einen Premium und hab an einer solchen 50kW Säule von Tank&Rast gestanden.
Wie weit man den Messwerten von Torque trauen darf kann ich nicht sagen....
Wenn es jetzt mal sie richtig warm wird dann wird sich es zeigen was mit der Batterietemperatur geschieht.
Tank_und_Rast _Hunderdorf_Nord.jpg

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Roland81
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Möglicherweise redet der eine von SOC BMS der andere von SOC Display?

Meine Ladekurve auch mit einem Premium:
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p442513
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Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

gekfsns
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Ich rede von %SOC Display, die %SOC BMS ist ca. 4% niedriger.
Ich finde da passen unsere beiden Messungen perfekt zusammen.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

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Das passt mit meinen Beobachtungen und auch dem Video von Bjørn Nyland überhaupt nicht zusammen. Merkwürdig.
Sobald ich meinen IONIQ habe, werde ich selbst mal messen.
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Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

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Der IONIQ wird doch wohl aktiv kühlen (Luft, Klima oder sowas?)
Das sollte an und für sich genügen, soviel Energie setzt der IONIQ eh nicht um während der Fahrt, weil sparsam...
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Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

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Der Ioniq nimmt die Kabinenluft zum Kühlen (bzw Heizen), das wird während der Fahrt wohl für die üblichen Kühlbelange reichen, auch im Hochsommer, wo eh jeder mit Klima AN fährt. In der Mitte der Rückbank ist im Fußraum hinten in der "Spritzwand" zum Akku ein Luftauslass, der zum Akku führt. Der wird aktiviert wenn es notwendig ist. So weit ich das verstanden habe hat er aber natürlich auch noch direkt Verbindung vom der Klimaanlage zum Akku um im Ernstfall genügen kühlen bzw heizen zu können.
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07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
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