Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@gekfsns

Habe bis jetzt auch immer ERST angesteckt und dann den ladevorgang gestartet. Ohne Probleme.
Aber für die Zukunft gut zu wissen, falls die Säule zickt.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195
Anzeige

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Robi hat geschrieben:Den Temraturanstieg halte ich für bedenklich. Noch 1 - 2 mal eine solche Ladung durchführen und die Temperatur ist im kritischen Bereich.

Gruß Dirk
Sicher?
Viele Zellen fühlen sich bei 30 Grad erst pudelwohl.

Ich denke, dass es schon seinen Grund hat wieso die aktive Luftkühlung des IONIQ da evtl. noch nicht viel gegengesteuert hat?
Das BMS würde schon drosseln wenn es nicht passt!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Jaja, das Gleichstromladen hat schon seine Tücken. Ich hab das nun auch schon das ein oder andere Mal gemacht, aber besonders an den EBG Ladesäulen habe ich immer wieder Probleme, den Ladevorgang zu beenden. Vielleicht liegt es auch an der Konfiguration dieser einen Säule, dass die Ladekarte zum Beenden nicht mehr erkannt wird und man stattdessen den Ladevorgang am Fahrzeug abbrechen muss, was aber wiederum anders funktioniert als bei Typ2.

Es wird nicht langweilig. 8-)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Also bisher hatte ich mit CHAdeMO nie Probleme.
Ja gut dieses Zündung bitte ausmachen hatte ich 2-3 Mal.
Das sind Kleinigkeiten.

Man steht ja eh nicht solange mit dem IONIQ an CCS ;) er ist so schnell!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Robi hat geschrieben:Den Temraturanstieg halte ich für bedenklich. Noch 1 - 2 mal eine solche Ladung durchführen und die Temperatur ist im kritischen Bereich.

Gruß Dirk
Nach der Ladung kann der Akku bei durchschnittlich 18KW Entladung mindestens eine Stunde lang doch wieder locker die 10 Grad abkühlen - ich weiß nicht was das dauernde Rumgemäkele hier soll!

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Es ist doch wurscht.
30 Grad ist für die Zelle doch nicht bedrohlich.
Sogar der alte Japan Leaf war erst bei 50 Grad im roten Bereich und der hat nicht mal ne aktive Kühlung.
Lasst euch nicht verunsichern.

Der neue ZOE wurde sogar schon mal auf 40 Grad gebracht.

Ich sag unter 40 Grad ist das nicht so schlimm.
Optimal sind 20-30 Grad.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Naja, ich erachte einen (Modell-) LiPo so bei 40° als auf Betriebstemperatur. Kritisch wird's ab 60°.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

gekfsns
read
Die Temperaturen seh ich unkritisch, bei meiner kleinen Ladung ist ja noch nicht mal der Batterie-Lüfter angesprungen.

Wäre toll gewesen wenn der umrath auf seinem Langstreckentest ein Logfile erstellt hätte.....
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 21710.html
....dann wäre bestimmt zu sehen gewesen dass die Temperatur im grünen Bereich bleibt.
Vielleicht kann das ja mal jemand machen - ich persönlich fahr mit dem Ioniq keine solchen Langstrecken.
Während der Fährt ändert sich die Batterie-Temperatur bei mir kaum.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Gestern auf FB meinte jemand vehement wie schlimm doch die 1,5 C Belastung für den IONIQ sei (bei 50 kW CCS).
Und dass sich das alles erst zeigen werde wie die Batterie das (dauerhaft) mitmacht.

Ist zwar vielleicht nicht ganz unbegründet aus der Vergangenheit, aber ich bin mir sicher, Hyundai hätte sonst die 70 kW, 87 kW Reku und das ganze auch bei weniger milden Temperaturen nicht gemacht. Zumal auch die Garantie da sonst ein Boomerang werden könnte...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Dachte ich auch :D

Hab die Ladekurve aufgenommen, gibt aber inzwischen schon einige hier
Ioniq_Ladekurve_TR_CCS.png
Laut Torque wurde der Batterielüfter für die Kühlung nicht aktiviert
Mit welchem Dongle liest du aus der OBD2-Dose aus?
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag