laden mit ZOE-Kabel

Re: laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:denn der Unterschied ist spürbar
zwei Stunden schneller - kann man das so grob sagen?
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige

Re: laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
read
Ja, für eine kpl-Ladung etwa 4 statt 6 Stunden.

gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: laden mit ZOE-Kabel

applefox
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:05
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
read
ich habe mich aus Kostengründen auch noch nicht durchgerungen ein neues Typ2 Kabel zu kaufen.
Das Originale ist halt wirklich okay, nur 2, 3 Mal wäre ein 32A Kabel schon nett gewesen bisher.

Ich hab's mir so notiert:

-am 11kW Ladepunkt (entspricht 230V*16A*3Phasen):
lade ich mit dem 20A Kabel nur mit 16A und einer Phase, sprich 3,7kW.
könnte ich mit 32A Kabel auch nur 3,7kW laden (weil der Ladepunkt nur 16A hat).

-am 22kW Ladepunkt (entspricht 230V*32A*3Phasen):
lade ich mit dem 20A Kabel, wenn die Säule 20A akzeptiert, mit 4,6kW. Wenn nicht akzeptiert: auch nur 3,7kW.
könnte ich mit 32A Kabel die vom Ioniq möglichen 6,6kW nutzen.

Da in meiner Umgebung bzw. wo ich öfter hinfahre nicht viel 22kW Ladepunkte sind, zahlt es sich nicht genug aus. Ein Komfortgewinn wäre es natürlich schon.
Model Y (vorher der großartige Ioniq vFL)

Re: laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Stimmt alles. Wir haben uns trotzdem ein BMW-Kabel besorgt und nutzen es inzwischen häufiger als gedacht. Einerseits gibt es viele 22 kW-Säulen. Andererseits verweigern einige dieser das Laden mit dem originalen Ioniqkabel. Und zum Dritten haben wir bis Dezember die Maingau plus Karte und eine 22 kW-Station in Rollernähe.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich habe am Arbeitsplatz das Luxusproblem einen fix überdachten Ladeplatz mit 11 kW zu haben.
Ladedauer damit vollkommen egal.

Habe daheim zwar ein 5 Meter 32 A Kabel und noch ein 7,5 Meter 32 A Kabel, aber ich nutzte hier
ausnahmslos das Originale Ioniq Kabel.

Grund:
Kabel ist schön kurz und leicht.
passt perfekt in die Kofferraummulde
hängt zwischen Säule und Auto ohne den Boden zu berühren. Wird damit nicht schmutzig.


CC: Satzstellung korregiert
Zuletzt geändert von sensai am Mi 14. Nov 2018, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

wir benutzen für unseren Ioniq auch ein 32A Kabel vom Zoe, wenn mal an AC geladen werden soll, denn der Unterschied zwischen 4,6kW und 6,6kW ist deutlich spürbar.

Trotzdem finde ich das mitgelieferte Spiralkabel nicht überflüssig und habe es auch immer dabei. Mehr als einmal schon konnte ich damit Distanzen von mindestens 10 Metern zwischen Auto und Ladesäule überbrücken, was mit dem starren 32A Kabel nicht möglich gewesen wäre. Für den Notfall, also wenn die Ladesäulenparkplätze zugeparkt sind, kann man damit prima von einem benachbarten Parkplatz oder in der zweiten Reihe laden. Für eine rasche Zwischenladung ist das natürlich noch weniger brauchbar als das 32A Kabel. Für Destination-Charging ist es aber eine prima Notlösung mit 10 bis 12 Metern möglicher Länge.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
read
THellweg hat geschrieben:mit 10 bis 12 Metern möglicher Länge.
nach der Dehnung ist es dann aber kein Spiralkabel mehr :lol:
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag