Laden Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden Ioniq

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
IOnik hat geschrieben:ich habe bemerkt, dass auch beim normalen Bremsen eine Reku gemacht wird - wieso gibt es dann die verschieden Modi? - ist das nur bez. dem Fahrkomfort, dass beim Loslassen des Gaspedals gebremst wird (es leuchten ja auch dann die Bremslichter) oder hat es auch technisch unterschiedliche Auswirkungen?

Im Prinzip stellst du damit nur die Stärke der Motorbremse ein, also die Abbremsung wenn du vom "Gas"pedal gehst.

Viele E-Auto Nutzer lieben aber das Ein-Pedal-Fahren und vermeiden es so gut es geht das Bremspedal zu nutzen.
Ich kann damit z.B. nicht viel anfangen und bevorzuge es ein E-Auto wie einen normalen Automatikwagen zu fahren. Wie du schon sagtest rekuperiert er ja mit dem Bremspedal auch, wobei üblicherweise ab einer bestimmten Bremsstärke auch mechanisch mitgebremst wird.
Anzeige

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ja was macht man da jetzt am besten zuhause? Ein 22KW Ladegerät/Wallbox wo das maximale geladen wird.
Sprich 6,6KW einhasig. Sollte ja an einer 22KW Wallbox z.B. funktionieren. oder ein 22KW NRGKick zB.
Was meint ihr? oder doch eine Wallbox welche auf 6,6KW ausgelegt ist. Jedoch wenn mal ein anderes Fahrzeug kommt, hat man gleich vorgesorgt mit 22KW.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Laden Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
Zoidberg hat geschrieben: Im Prinzip stellst du damit nur die Stärke der Motorbremse ein, also die Abbremsung wenn du vom "Gas"pedal gehst.

Viele E-Auto Nutzer lieben aber das Ein-Pedal-Fahren und vermeiden es so gut es geht das Bremspedal zu nutzen.
Ich kann damit z.B. nicht viel anfangen und bevorzuge es ein E-Auto wie einen normalen Automatikwagen zu fahren. Wie du schon sagtest rekuperiert er ja mit dem Bremspedal auch, wobei üblicherweise ab einer bestimmten Bremsstärke auch mechanisch mitgebremst wird.
Danke für die Info

Heißt das es ist technisch kein Unterschied zwischen den Einstellungen?
zB Reku 1 und Bremsen macht das selbe wie Reku 3 und bremsen usw.

Es ist eine reine Komfort-Einstellung für den Benutzer?

Re: Laden Ioniq

drilling
read
Ernesto hat geschrieben:Ja was macht man da jetzt am besten zuhause? Ein 22KW Ladegerät/Wallbox wo das maximale geladen wird.
Sprich 6,6KW einhasig. Sollte ja an einer 22KW Wallbox z.B. funktionieren. oder ein 22KW NRGKick zB.
Was meint ihr? oder doch eine Wallbox welche auf 6,6KW ausgelegt ist. Jedoch wenn mal ein anderes Fahrzeug kommt, hat man gleich vorgesorgt mit 22KW.
Also ich würde eine CEE rot Dose in der Garage installieren lassen und dann eine mobile Wallbox daran anschließen, das ist mein Plan für wenn ich einen Ioniq kaufe.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
das will ich ja auch so machen, wenn es soweit ist. Derzeit habe ich 16A CEE in der Garage, sicher für den Anfang langt das erstmal. Würde aber gern auf 32A CEE Dose ausbauen und dann ist die Frage. K.H.O.N.S, NRGKick oder JB2
Wobei ich schon gern sehen würde was ich an Strom lade um das zu dokumentieren, möchte gern notieren und auswerten, was ich wirklich verbrauche inc. Ladeverluste.
Wenn mal günstig eine Wallbox zu haben ist, dann kann man die sich sicher noch immer an die Wand hängen.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann fällt der JB2 schon mal raus.
Dann ist die Frage NRGKick vs. K.H.O.N.S oder die Frage Speicherung der letzten Ladungen und Abruf via Bluetooth vs. direkte Anzeige im Display. Für mich war das Display ausschlaggebend. Und ausnahmsweise ist meine Entscheidung auf die günstigere Option gefallen.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Das BT Signal reicht aus dem Praxistest wohl so 6-7m habe ich gehört und dies reicht mir leider nicht. Von daher wäre eine WLan Option wohl die bessere Lösung. Werde mir dann wohl auch einmal den K.H.O.N.S genauer ansehen. Das er günstiger ist kommt dazu.
JB2 schaut halt mal verdammt "Geil" aus!
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also der NRG Kick arbeitet simpel und einfach! Klare Empfehlung an euch!

Hat der Ioniq in USA auch CCS?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja, aber Typ1.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • DerDuisburger
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 15:14
  • Wohnort: Duisburg
read
Hallo zusammen,

ich bin nich ganz neu hier (hab zwar schon total viel mitgelesen, bin aber erst seit kurzem angemeldet).

Ich hole im Dezember meinen Ioniq in Landsberg ab und wollte mir schon mal Gedanken machen, wo ich auf der Rückfahrt laden kann. Jetzt halte ich mich eigentlich für technisch recht versiert, aber dieser Routenplaner lässt mich daran zweifeln.

Kann mir jemand sagen, was ich genau eingeben muss, damit ich mir eine Route mit recht wenigen und vor allem nicht all zu langen Tankstopps anlegen kann? Am besten wären ja denke ich mal diese CSS-Säulen mit >44kw oder?

Mich verunsichert auch ein bisschen, dass ich den Ioniq nicht als Fahrzeug auswählen kann.

Vielen Dank schon mak für eure Hilfe. Vielleicht kennt ja auch novh jemand einen anderen Routenplaner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag