Laden Ioniq

Re: Laden Ioniq

drilling
read
Vorsicht bei Vollmond, da darf der Akku nie mehr als 50% voll sein sonst beginnt das EAuto mitten in der Nacht den Mond mit der Hupe anzuheulen.
Anzeige

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Und lade ihn nie nach Mitternacht!
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Laden Ioniq

drilling
read
Tigger hat geschrieben:Und lade ihn nie nach Mitternacht!
Zumindest nicht während der Geisterstunde zwischen Mitternacht und 1 Uhr. :lol:

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Zwischen 40-80% abstellen. Fertig.
Rest macht BMS.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • GuggiEV
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:30
  • Wohnort: Österreich 4062 Thening
read
Hallo zusammen hole den Beitrag mal wieder nach vorne weil es um Typ 2 Ladekabel gegangen ist.

Habe heute ein super Kabel gefunden auf Amazon bis jetzt der Beste Preis für ein Typ 2 32A 1 Phasig 7,5m um 182,95 Euro.

https://www.amazon.de/dp/B01C20DQ88/ref ... 61_TE_item
Hyundai Ioniq Elektro Premium Polar White "NR 56" Bestellt am 06.12.2016
Abgeholt in Landsberg am 17.05.2017
Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 31190.html

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Das ist in der Tat günstig. Ob es halt natürlich auch "gut hält" ist die andere Frage :)
Du bekommst hier zB. original Mennekes Qualität ;)
Dateianhänge
Datei EVSE1_Accesories_DE.pdf
(359.51 KiB) 2238-mal heruntergeladen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo zusammen

Um den Ioniq kennen zu lernen, und meine misstrauische Frau zu überzeugen, hab ich mir einen geliehen.
Gestern Abend eingesteckt (Steckdose) und mein digitaler Stromzähler zeigt nur 2650 Watt an. Ok, hab dann hier gelesen, dass maximal 2800 am Stecker-Ladegerät möglich sind. Also soweit ok.
Abgestellt habe ich ihn mit 40 km Rest-Reichweite und 12,5 kWh Durchschnittsverbrauch. Es waren also noch rund 5 kWh im Akku. Trotzdem hat er úber Nacht 26 kWh geladen, sagt mein Stromzähler.
Ist das ok? Also rund 3 kWh Verlust! Ist das bei einer Wallbox besser? Hat hier jemand einen extra Stromzähler fürs Auto?

Gruß
Peter
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Servus Peter,

Du kannst mit etwa 10-15% Ladeverlusten rechnen. Bei 26 kWh inkl. 3 kWh Verlust kommt das gut hin. Irgendwie gibt es dazu auch einen eigenen Thread. Wenn ich den richtig im Kopf habe, hat eine Wallbox in etwa die gleichen Verluste, da die wohl in erster Linie vom BMS des Fahrzeugs herrühren.

Gruß
Mike
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Der Ladeverlust entsteht im Ladegerät und in der Batterie, also im Auto.
Wallbox oder ICCB steuern dazu nur einen minimalen Anteil bei, nämlich ein paar Watt die für den Betrieb der integrierten Elektronik benötigt werden.
Du kannst per Wallbox nur eine Verbesserung erreichen wenn das interne Ladegerät bei höherer Leistung einen besseren Wirkungsgrad hat. Bei der Zoe ist das deutlich der Fall, beim Ioniq meines Wissens eher nicht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja heißt aber im Umkehrschluss beim Zoe auch: einphasig ist es so grottig mit den Verlusten :/ beim Zoe
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag